5. co²CAS-Match in Amberg vom 23. - 25.09.22

Es gibt 506 Antworten in diesem Thema, welches 48.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2022 um 15:24) ist von Leoncito.

  • Ich halte es da mit Friedrich dem Großen.

    So sehe ich das.

    Ihr ballert euch um Kopf und Kragen...

    ...und ich gebe Punktewertung.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das sollte immer noch jeder für sich ausmachen dürfen, denke ich.

    Stück für Stück im Bett - oder im Krater, mit Splittern in der Fresse.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Möglicherweise ändert sich das auch mal...

    Aber ich halte mich da erstmal wohlwollend zurück.

    Sich damit näher zu befassen, wäre für mich ein

    ziemlich gewagter Schritt - und so bin ich nun mal nicht.

    Möglicherweise sollte ich mit Böllerschiessen anfangen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da hätte ich sogar zwei...

    15mm mit schönen Schäften und Messingläufen.

    Wie dicke Seeräuberwummen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wir als Veranstalter gestatten das Knallen mit handelsüblichen Schreckschusswaffen und Kartuschen

    Leider sind die Böller hier nicht dabei, und die fette Lunte ohne Böllerbeschuß schon gar nicht, aber wir wollen die Kirche lieber im Dorf lassen. Ist schon großartig, daß wir überhaupt schießen dürfen :thumbsup:

    Damit wir nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles wieder verderben, wie ist das gedacht?

    Totale Anarchie, und wem danach ist, zieht sein Eisen und ballert drauflos?

    Wohl kaum.

    Ein Zeitfenster, wo das erlaubt wird? (bitte nicht nur 2´)

    Ein Rollenspiel? (dann lassen wir das CAS, und kümmern uns besser intensiv darum :new11: )

    ...

    Ja, ich weiß, wer doof fragt, bekommt meistens eher unpassende Antworten, also vergeßt das :n23:

  • In nicht mal mehr einer Woche beginnt der Auftakt zum 5. co2CAS Match in Amberg.

    Vorab ein paar wichtige Informationen in Bezug auf das Match.

    - erstmaliger Einsatz der Shotgun in Amberg

    - Stages sind Gunfighter Style kompatibel.

    - Bonussekunden sind möglich

    - Keine Startsprüche die vor Anfang der Stage aufgesagt werden

    Zu den Stichpunkten im weiteren Verlauf mehr.

    Die Geschichten kommen übrigens wieder aus der Feder von Magnum Opus

    Stages:

    Eine wertvolle Fracht

    Stage 1.pdf

    Besonderheit:

    Die Red River Trail Crew verfügt über eine Postkutsche.

    Die Stage soll im sitzen auf der Kutscherbank absolviert werden. Es muss aber vor Ort am Freitag noch geprüft werden, ob das so möglich ist (kann ein sicherer Aufstieg per Leiter erfolgen? Wo muss der RO mit dem Timer stehen? usw.)

    Wenn die Stage wie geplant möglich ist, habt ihr die Wahl zwischen

    - von der Kutsche aus im sitzen zu schießen

    Oder

    - vor der Kutsche stehend zu schießen.

    Falls wir am Freitag feststellen, dass das Schießen von der Kutsche aus nicht möglich ist, werden wir alle stehend vor der Kutsche schießen.


    Kein Tropfen Whiskey wird verschenkt

    Stage 3.pdf

    Besonderheit:

    Nach dem Signal des Shottimers wird aus einem Whiskey Glas ein kleiner Shot getrunken, welcher den Anschein erwecken soll, dass es sich dabei um Whiskey handelt. Tatsächlich handelt es sich bei dem Inhalt um Icetea oder ähnlichem, ohne Alkohol selbstverständlich. Ich werde dazu was leckeres mitbringen.

    Wurde das Glas ausgetrunken, geht’s durch die Saloontür auf die Veranda und dort beginnt das Shooting.


    Mit Dynamit kracht es besser

    Stage 2.pdf

    Besonderheit:

    Nach dem ertönen des Shottimers, wird eine Stange Dynamit auf das Ziel geworfen. Wird das Ziel getroffen, erhält der Schütze 5 Bonussekunden gutgeschrieben.

    Verfehlt er das Ziel, erhält er dafür keine Zeitstrafe. Es geht danach normal weiter.

    Die Stange Dynamit wird ein Stück Rundholz sein, rot gefärbt und als Lunte dient ein Stück Schnur, welche aus dem Rundholzende herausragt.


    Mit erhobenen Händen vor dem Saloon

    Stage 4.pdf

    Besonderheit:

    Starthaltung El Presidente. Als ich in Weinheim mit u.a. TCU am Tisch saß, unterhielten wir uns über die Starthaltung El Presidente und sprachen darüber, wie cool die doch eigentlich ist. Hier ist Sie:

    Der Schütze steht mit dem Rücken zugewendet und erhobenen Händen vor den Zielen. Ertönt das Startsignal, dreht sich der Schütze um, zieht den Revolver und beginnt zu schießen.

    Eine weitere Besonderheit ist der erstmalige Einsatz der Shotgun, in Amberg jedenfalls.

    Alle, die keine Shotgun haben, können unsere APS CAM870 Shotgun benutzen. Ansonsten kann neben der CAM870 auch die Farsan Double Barrel Shotgun eingesetzt werden.

    Wir haben 4 Shotgun Ziele für die Stage. Zwei Stück von der RRTC und zwei Stück bringt Shotgun Willie mit.

    Ich möchte am Freitag gerne allen Interessierten Teilnehmern ohne eigene Shotgun einen Crash Kurs am Freitag um 20 Uhr geben und zeigen, wie man die APS CAM 870 am besten bedient, lädt usw. Damit bekommt ihr für die Shotgun ein Gefühl und uns bleibt am Samstag mehr Zeit.

    Für alle die sich mit der Shotgun noch nie auseinandergesetzt haben:

    Es handelt sich bei den Shotgun Zielen um Fallziele. Voraussetzung ist, dass alle vier Ziele getroffen werden und fallen. Für Fehlschüsse mit der Shotgun gibt es keine Zeitstrafe von 5 Sekunden. So ist es normalerweise!

    Wir werden das etwas anderes handhaben. Wurde das Ziel mit Shotgun getroffen (Treffer hörbar) und die Scheibe ist nicht gefallen, wird sie trotzdem als gefallen gewertet und es wird mit dem nächsten Ziel weitergemacht.


    Gunfighter Style

    Neben Traditionell (Beidhändig) und Duelist (Einhändig) wird es dieses Mal auch möglich sein im Gunfighter (beide Revolver abwechselnd) zu schießen.

    Beide Revolver werden gleichzeitig gezogen und abwechselnd abgefeuert.

    Alle Stages sind dafür ausgelegt.

    An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Holsteranordnung hinweisen. Optimaler Weise (und eigentlich auch nur so) sind die Holster straight, sind nach unten gerichtet, ein Holster rechts, ein Holster links und die Griffenden zeigen nach hinten.

    Unter Umständen kann auch in der Anordnung Cross Draw geschossen werden, was eigentlich total umständlich (Crossdraw Dance) und absolut untypisch ist.

    Ich bin z.B. einer davon, der das so nutzt - aber nur übergangsweise. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, dass es sehr umständlich ist. Ich werde aber Walter demnächst den Auftrag für ein Straight Holster geben, denn ich werde den Gunfighter Style zukünftig beibehalten.

    Schaut Euch den Gunfighter und die Unterschiede gerne mal bei mir und Major Michaels an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls ihr euch für den Gunfighter Style interessiert, probiert es vorher mal im Trockentraining aus, ob es euch überhaupt liegt und Spaß macht.

    Es ist schwerer als es ausschaut und man ist nicht so schnell wie z.B. im Traditionell Style.

    Allen Einsteigern empfehle ich grundsätzlich Duelist oder Traditionell.

    Fragen und Kritik sind willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (18. September 2022 um 18:03)

  • Wenn wir zeitlich gut durch den Tag kommen, machen wir noch ein Sidematch - Duellschießen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein Tropfen Whiskey wird verschenkt.

    Waffe: Gewehr

    Ziel: Jedes

    Schießen im Laufschritt oder alle Ziele ausschließlich von Position Zwei?

    <

    Mit erhobenen Händen vor dem Saloon.

    Revolver ziehen schon in der Drehung oder erst nach der Drehung?

    Beispiel:

    Rechtsdrehung und gleichzeitiges ziehen aus Cross Draw.

    Das sind 280 Grad Nervenkitzel für die Zuschauer.

    Linksdrehung und gleichzeitiges ziehen aus Cross Draw.

    Ohne weitere Vorkommnisse.

    <

    Mit erhobenen Händen vor dem Saloon.

    Rifle muß von Position 2 zu Position 3 getragen werden.

    Ich vermute mal, daß die Shotgun gemeint ist.

    Oder trägt man das Rifle zu Position 3, wie es vorgegeben

    ist, welches sich in die Shotgun verwandelt? Spooky.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Howdy Cowboys,

    ich habe mir schon gedacht das die Shotgun irgentwann zum Einsatz kommt. Da warscheinlich einige Schützen den Umgang und der Funktion nicht kennen ist das schon ein wesendlicher Vorteil für die Anderen. Da brauchen die Leute die diese Waffe nicht kennen, ich bin einer davon, aber eine gewisse Zeit zum üben und das reicht warscheinlich trotzdem nicht. Ich mache das ja für Just for fun, aber trotzem weiß ich das viele Schützen schon ohne den Einsatz von der Shotgun, mir gegenüber einen riesen trainings Vorteil haben. Ich benutze ja immer den Anreise Freitag um noch ein bisschen zu üben, mit den Schofields und der Riffle und jetzt kommt noch mehr dazu mit dem ich üben muß. Ich freue mich auf jeden fall auf alle Leute die ich kenne und auf die Leute die ich kennen lerne. Jeehaa bis in Amberg Leute

  • Soein Mist, das hatte ich schon befürchtet. Ich hab nix, wo ich die Farsangranaten reinstecken soll. :(

    Hat jemand eine leihweise Lösung?

    Ansonsten kann jeder meine nutzen, wenn er lieber eine Doppelflinte haben will, die Preßluftshells gibt es gefüllt dazu.