Röhm Rg96 Auszieher rutscht ab

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 23:27) ist von *Asterisk*.

  • Habe mir als erste Schreckschusswaffe die Röhm RG96 zugelegt. Natürlich hab ich mit dieser dann auch ausgiebig rumgespielt und bemerkt, dass es sehr häufig zur "failure to extract" kommt. Der Auszieher rutscht von der Patrone ab und sie bleibt im Lauf stecken.
    Dazu sei gesagt dass ich bisher nur manuell repetiert habe, und noch nicht geschossen.
    Ich benutz die Titan patronen und beim durchprobieren der ganzen Packung kommt es bei 10 von 50 zu diesem Problem.
    Bei den 10 passiert es immer, während es beim Rest nie passiert.
    Liegt das nun an den Patronen oder dem Auszieher?
    Schnell oder langsam repetieren bringt keinerlei Veränderung.

  • Hab jetzt keine RG 96 zur Hand, denke aber, daß sie in dieser Hinsicht mit der RG 88 identisch ist.

    Einmal abgesehen davon, daß ich ungeschossen! nichts verändern würde, könntest Du die Druckfeder, die den Auszieher drückt, gegen eine stärkere Feder tauschen.

    Das ist Teil 350 (Druckfeder), die Teil 130 (Auszieher) betätigt in der Skizze auf folgender Seite (etwa nach dem ersten Drittel):

    https://www.feuerwerk-forum.de/thema/roehm-rg…a.53753/page-17

  • Auch wenn das jetzt nix bringt,

    schieße einfach, und du wirst sehen das alle Kartuschen ausgeworfen werden.

    Die Auszieherkralle hat beim schießen keine Funktion, ist nur da um Kartuschen trocken heraus zu repetieren.

    Und das macht man eigentlich nicht um eine ganzes Magazin zu leeren, eher um eine Kartusche aus dem Lager zu holen wenn man nicht mehr schießen will.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auch wenn das jetzt nix bringt,

    schieße einfach, und du wirst sehen das alle Kartuschen ausgeworfen werden.

    Die Auszieherkralle hat beim schießen keine Funktion, ist nur da um Kartuschen trocken heraus zu repetieren.

    Und das macht man eigentlich nicht um eine ganzes Magazin zu leeren, eher um eine Kartusche aus dem Lager zu holen wenn man nicht mehr schießen will.

    Danke, dann weiß ich Bescheid.
    Find den Mechanismus halt interessant und hab dann ganz viel rumgespielt, bis mir das aufgefallen ist.
    Aber dann bin ich ja beruhigt. :)

  • Die Auszieherkralle hat beim schießen keine Funktion, ist nur da um Kartuschen trocken heraus zu repetieren.

    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen....die Hülse gibt ihren ersten Impuls schließlich an der Verschluss ab, der die Hülse dann vollständig auszieht. Und letztendlich führt der Auszieher die Hülse dem Auswerfer zu. Für eine zuverlässige Funktion ist der Auszieher unerlässlich.

    Hier mal ein Versuch auf Youtube:

    Myth Busting: Shooting Without an Extractor - YouTube

  • Für eine zuverlässige Funktion ist der Auszieher unerlässlich.

    Jein.

    Da ist noch der kleine aber entscheidende Unterschied eines verriegelten Verschlusses

    zu einem Feder-Masse-Verschluss. Siehe Glock mit SD - da funktioniert es. (Kann sich der Heiopei aber nicht erklären)

    Feder-Masse braucht wirklich keine Kralle.