DIY Chrony mit Arduino UNO

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 11.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 14:46) ist von the_playstation.

  • Hab zum Glück sowohl einen FDM- als auch einen Resin-3D-Drucker hier stehen. :) Werde wohl Resin nehmen, dann kann ich zwei davon gleichzeitig in weniger Zeit drucken und die Rundung wird genauer. Wobei ich nur noch hautfarbenes Resin habe, aber das kann ich notfalls auch schwarz sprühen.

  • Hat jemand zufällig einen Air Chrony und kann mal einen seriellen Dump (mittels Putty o.ä.) machen, wenn man durch das Ding durchschießt? Will wissen, wie er die Daten an die Software schickt.

  • LOL

    Ok, hat sich schon erledigt. Hat 30 Sekunden gedauert, um meinen Chrony mit der Air-Chrony-Software kompatibel zu machen. :thumbsup:

    ps: reine Fake-Messung

  • Gute Idee, einfach die App bzw das Programm zu nutzen und das Datenprotokoll anzupassen. Habe ich früher bei meinen Robotern auch gemacht. Zum Schluß konnte ich Sie per Gedanken kontrollieren. Die Idee hatte ich vor 28 Jahren.

    Gefällt mir. Innovative Ideen sind ja selten geworden.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Datenprotokoll? Was für ein Datenprotokoll? Die Software von denen ist dermaßen primitiv, die nimmt einfach nur jede Zahl, die seriell ankommt. ^^ Braucht genau eine Zeile Code:

    Serial.println(result);

    :thumbsup:

    Mich freut's. 7 GB Download für Visual Studio gespart, um selbst schnell eine kleine App zu schreiben. 8o

  • Datenprotokoll? Was für ein Datenprotokoll? Die Software von denen ist dermaßen primitiv, die nimmt einfach nur jede Zahl, die seriell ankommt. ^^ Braucht genau eine Zeile Code:

    Serial.println(result);

    :thumbsup:

    Mich freut's. 7 GB Download für Visual Studio gespart, um selbst schnell eine kleine App zu schreiben. 8o

    Hab gerade mal probeweise von der Cubeide und Eclipse (und iar workbench teilweise) auf vs Code und GCC mit cmake umgestellt. Flashen und Debuggen per stlink.

    Der ganze Kram hat keine 400MB unter Linux, verglichen mit mehreren Gigabyte für die "fertigen" Tools ein echter platzsparer.

    Trotzdem, für 45KByte Binary was dann rausfallt immer noch gigantisch.

    Sorry fürs Off-topic.

    (bei Interesse daran gerne eigener Thread oder PM)

  • Ein ganz herzliches Danke an den TE! Habe gerade den Thread entdeckt und hänge mich mal dran.

    Ich werde mir sicher so einen mal nachbauen, sobald ich das zeitlich auf die Reihe bekomme.

    @derBastler_2022: Du wirst als Gast angezeit. Gibts dich noch?

  • Ich muss dich enttäuschen. Wenn jemand als Gast angezeigt wird, hat er seinen Account gelöscht. Den Bastler gibt es also nicht mehr.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mit dem Arduino lassen sich viele Dinge realisieren.

    Ein DIY Chrony ist nur eine von vielen Anwendungen.

    Und auch da sind verschiedene Möglich.

    Ob nun als Aufsteck-Chrony mit engem Tunnel oder als Chrony mit großem Schußkanal für Bogenschützen, .....

    Meine momentanten Arduino-Projekte:

    Coilgun

    LIDAR Radar Sowohl 1D, 2D 360 Grad als auch 3D 360 Grad

    Multiswitch für den RC Modellbau. Damit kann man über einen Fernsteuerkanal 14 Kanäle / Verbraucher steuern.

    Man muß nicht 14 Kanäle dafür opfern.

    Mein nächstes Projekt ist ein ZF mit LIDAR Entfernungsmesser. Wo der Turm gleich durch die exakt gemessene Entfernung vom LIDAR eingestellt wird.

    Ergo man trifft sofort. Kein müheseeliges Messen mit dem Paralaxenrad, in Tabelle schauen und Einstellen des Turmes. Das LIDAR hat eine Präzision von 3mm - 2cm. Sollte für die Einstellung eines ZFs ausreichen.

    Nur ein paar der nahezu unendlichen Möglichkeiten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Oktober 2022 um 15:23)