DIY Chrony mit Arduino UNO

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 12.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 14:46) ist von the_playstation.

  • PWM-Test erfolgreich. :thumbsup:

    Ist wohl so auch tatsächlich sinnvoll gewesen, denn bei 3cm Abstand war der Sensor tatsächlich übersättigt und hätte bei geringer Abschattung immer noch mehr Licht abbekommen, um unter die Sättigung zu fallen. Jetzt kann ich das schön per Software regeln. :)

    Nutze übrigens superhelle Spot-LEDs (mit Linse).

  • schnieke. die idee mitm regeln der LEDs ist natürlich praktisch.

    welche art von photosensor nimmste eigendlich? gibt da ja einige

    ich hab mir probehalber mal nen eigenen aus ner infrarot LED und nem transistor gebastelt, weils halt gerade da war und der esp liest die munter als digitales signal aus. muss morgen mal drüber schiessen und sehen ob der auch noch bei nem diabolo hinreichend triggert

    erste würfe für die auswerte seite gibts auch schon:

  • Wenn per PWM dann würde ich per Kondensator plus Widerstand puffern. Sonst könnte das An/Aus der PWM das Ergebnis beeinflussen.

    IR ist natürlich besser weil weniger fehleranfällig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • welche art von photosensor nimmste eigendlich? gibt da ja einige

    Einen aus meiner Teilekiste. Der stammt aus einer alten Amiga- oder Atari-Maus. ^^

    Wobei ich jetzt zwei andere verwende, denn von dem beim Testaufbau verwendeten hatte ich nur einen. Wollte für die finale Version dann aber doch zwei gleiche nutzen.

    Nummer oder Typ kann ich gar nicht sagen, steht auch nix drauf. Sieht halt aus wie eine transparente, eckige LED mit 'nem Knubbel an der Seite. ;)

  • Überlege mir gerade den finalen Namen. Sehe ich das richtig, dass "Chrony" ein Markenname ist? =O Dann nehme ich wohl "Shooting Chrono UNO", klingt auch besser. ;)

  • Top, gefällt mir! Als Name würde ich "Chruno" vorschlagen ;)

    Ich bin bei meinem bisher einfach noch nicht dazu gekommen, auch wenn der Schaltplan eigentlich schon steht ^^ (hab aber auch einen Gekauften, das reduziert natürlich den Druck..)

    Danke und Gruß
    ysu

  • Ja, genau, so eine. Aus einer alten Kugelmaus, schrieb ich ja schon.

    Ich kann im Grunde alles nehmen, da ich den ADC selbst auswerte und auch nicht mit festen Helligkeiten arbeite. Beim Nachbauen soll man idealerweise nehmen können, was gerade zur Hand ist. :)

  • Hier noch ein schönes Bild, das die Präzision der LED und der Öffnung für den Sensor zeigt.

    Eventuell komme ich schon morgen dazu, die Funktion per Video vorzustellen. :)

  • Habe das User Interface nochmal überarbeitet und jetzt im Mess-Modus wieder 2 Buttons frei. Also Platz für weitere Funktionen. :) Einer der Buttons wird Min/Max/Durchschnitt durchschalten, der andere wird zum Laden/Speichern eines Presets sein.

    Hab mir auch noch so eine Arduino IR-Fernbedienung bestellt. IR-Sensor ist auf meinem MFS ja eh drauf. Mal schauen, ob sich da ohne zu viel zusätzliche Latenz eine komplette Steuerung per Fernbedienung implementieren lässt. Dann hätte ich auch noch viel mehr Tasten. :thumbsup:

  • Menüpunkte:

    Auswahl km/h, m/s, ....

    Auswahl Energie in Joule, ....

    Auswahl Anzeige Mittelwert, Maxima, Minima, ...

    Auswahl Speichern

    Auswahl Stellen hinterm Komma

    Auswahl Beep oder nicht Beep

    Auswahl Löschen aller gemessenen Werte, Mittelwert, ...

    Auswahl Durchgehen der einzelnen gemessenen Werte

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehr interessantes Thema, leider kenne ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus.

    Habe da aber Mal ne Frage zum Messefeld.

    Die 3,5cm Durchmesser mögen zwar direkt vor dem Lauf gehen, schön wäre aber wenn man zB. auch Mal die zB. E25 messen könnte, und da wäre nen 20er Rohr schon schöner, wäre Sowas auch realisierbar?

  • Du musst einfach nur gerade durchschießen. Solange das Geschoss nicht breiter als 3,5cm ist, sollte das schon gehen. 8o

    Aber man kann den Aufbau auch komplett anders machen, wenn man will. Dem Arduino ist es egal, solange er von den Sensoren ein Signal bekommt.