DIY Chrony mit Arduino UNO

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 12.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 14:46) ist von the_playstation.

  • Eben. Ist bei mir auch frei einstellbar.

    Die 3,5cm-Röhre ist willkürlich gewählt.

  • Wie machst du das mit der Detektion bei einer so großen Detektionsfläche?

    Fliegt das Projektil nicht exakt zwischen LED und Photodiode vorbei wird nichts detektiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann man so bauen, wie auch bei üblichen Chronys: Oben einen Bogen aus LEDs, die alle in Richtung Sensor zeigen. Egal welche dann durch das Geschoss geblockt wird, es wird eine Abschattung geben, die der Sensor erkennt.

    Das ist der Grund, warum ich den Schwellenwert als einstellbaren Parameter habe. Der ist für meinen Aufbau unnötig, erlaubt aber eben auch andere Aufbauten, wo man den dann entsprechend anpasst.

  • Würde es anders machen weil sonst der direkte Strahl der übrigen LEDs sehr hoch ist und der fehlende Anteil durch die eine abgeschattete kaum eine Änderung bringt. Mit Pech nur 1-2% Reduktion. Aber probiere es aus. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit Pech nur 1-2% Reduktion.

    Das wäre gar kein Problem. Bis 0,1% sind detektierbar, dann sollte aber nix in der Luft rumfliegen. Also Staub oder so. :P

    Ausprobieren überlasse ich anderen. Ich brauche nix dergleichen in der Größe.

  • Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Tausche LED und Photodiode. Eine LED und z.B. 8x Photodioden in Serie. Wird eine unterbrochen, wird sauber detektiert. ;) Aber selbst diese ist nicht beliebig wie Du schriebst. Eine wirklich echte beliebige hat mich dann doch eine Minute nachdenken gekostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du musst einfach nur gerade durchschießen. Solange das Geschoss nicht breiter als 3,5cm ist, sollte das schon gehen. 8o

    Da hätte ich etwas Bammel dass ich mit dem LG auf 25m oder auch auf 50m mit dem KK dann die Röhre oder irgendwas Anderes zB. LED zerlege.

    So'n DN200 KG oder HT-Rohr wäre da schon Klasse.

  • E25 messen könnte

    wenn man statt analog mit schaltenden sensoren arbeitet kann man davon mehrere parallel verbauen (breite) und dann reicht es wenn irgend einer davon auslöst. die sollten dann aber möglichst schmale detektions kegel haben, damit man ein höheres schussfenster nutzen kann

    alternativ könnte es gehen mit infrarot abstandssensoren zu arbeiten

    die arbeiten dann nicht durch die detektion der unterbrechung des lichtpfades, sondern indem das IR licht vom diabolo reflektiert wird. damit bist du theoretisch nach oben offen, aber realistisch hast du damit auch nur 20cm tops wo die noch genug signal von nem diabolo großen objetk reflektiert bekommen. zumal das ja gekrümmt ist und so das meiste weg vom sensor reflektiert.

  • Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Tausche LED und Photodiode. Eine LED und z.B. 8x Photodioden in Serie. Wird eine unterbrochen, wird sauber detektiert. ;) Aber selbst diese ist nicht beliebig wie Du schriebst. Eine wirklich echte beliebige hat mich dann doch eine Minute nachdenken gekostet.

    "Beliebig" aus Sicht des Arduino. Wie gesagt, der muss nur sein Signal vom Sensor bekommen. Der Aufbau dahinter kümmert nicht. Ob du mehrere Sensoren in Reihe hast oder mit Magnetspulen misst, völlig wurscht.

    Da hätte ich etwas Bammel dass ich mit dem LG auf 25m oder auch auf 50m mit dem KK dann die Röhre oder irgendwas Anderes zB. LED zerlege.

    So'n DN200 KG oder HT-Rohr wäre da schon Klasse.

    Hier vielleicht eine Klarstellung: das Teil ist auf keinen Fall für Feuerwaffen welcher Art auch immer gedacht.

  • "Beliebig" aus Sicht des Arduino. Wie gesagt, der muss nur sein Signal vom Sensor bekommen. Der Aufbau dahinter kümmert nicht. Ob du mehrere Sensoren in Reihe hast oder mit Magnetspulen misst, völlig wurscht.

    Theoretisch ja. Praktisch nein. Weil keine Laborbedingungen. Je größer das Schußfeld um so mehr Störquellen, Steulicht, ....

    Da hilft 0,1% nix weil man dauernd Fehlmessungen hätte. Schon bei 10%. Aber kann ja Jeder mal probieren.

    P.S. Die typischen Doppelbögen Chrony mögen daher z.B. keine Innenraumbeleuchtung, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt alles, aber das ist das Problem von dem, der sich da was anderes bauen will. Wenn's nicht klappt, liegt's jedenfalls nicht am Arduino. ;)

  • btw ich hab mal bissel mit ner airsoft durch meine schranke geschossen und mitm oszi geguckt wie denn so das signal ist.

    viel ist ja net...

    dt von 380µs dann ists BB schon wieder aus dem sichtfeld einer schranke raus.

    mit mehr J wirds nur kleiner.

  • Kannst du dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen? Nicht, dass ich das nicht interessant finde, aber nachher weiß keiner mehr, was zu welchem Projekt gehört. Danke. :)

  • Kannst du dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen? Nicht, dass ich das nicht interessant finde, aber nachher weiß keiner mehr, was zu welchem Projekt gehört. Danke. :)

    sry hatte das hier als allgemeinen diskurs zu dem thema aufgefasst und nicht als projekttagebuch...

    ich hör ja schon auf.

  • Da hätte ich etwas Bammel dass ich mit dem LG auf 25m oder auch auf 50m mit dem KK dann die Röhre oder irgendwas Anderes zB. LED zerlege.

    So'n DN200 KG oder HT-Rohr wäre da schon Klasse.

    Hier vielleicht eine Klarstellung: das Teil ist auf keinen Fall für Feuerwaffen welcher Art auch immer gedacht.

    Gibt es da technische Unterschiede ob man da Feder, CO2, Pressluft oder Pulver getriebene Geschosse mit misst?

    Die Geschosse bestehen ja aus dem gleichen Material, Blei.

    Eigentlich dürfte das so einer Lichtschranke doch egal sein was da durch fliegt.

  • Gibt es da technische Unterschiede

    Nein, nur ideologische.

    Bei Feuerwaffen sollte man aber wie bei CO² auch

    etwas Abstand zum Chrony halten damit nicht die

    Gase (Kristalle, Staub) gemessen werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.