Elster: Bei der Grundsteuer gescheitert...

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 28.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 21:44) ist von Ingo.M.

  • Der Brief mit der ID Nummer kommt i.d.R. in 2-3 Tagen. Nach dem Absenden kannst du dir alles ausdrucken und bekommst noch eine Transaktionsnummer als Bestätigung für die ordnungsgemäße Abwickelung der ganzen Action.

    freischütz

  • Ein Kumpel arbeitet beim FA.

    Der meinte, eine Verlängerung der Frist geht überhaupt nicht, weil die ganzen Sachen noch bearbeitet werden müssen und dafür die Leute fehlen. Dann laufen anderen Fristen ab, die der Bund einzuhalten hat. Die ganze Nummer ist ja nicht aus Langeweile passiert, sondern weil die EU Druck gemacht hat…

    Alles in allem wieder das komplette Chaos. Und ohne Hilfe oder Erklärungen kaum zu schaffen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Grundsteuermessbetrag X Hebesatz der Kommune = die zu zahlende Grundsteuer ab 2025.

    Hebesatz bei mir 395% , mal als Beispiel.

    Korrekt! Hab nochmals den Steuerbescheid der Stadtverwaltung von 2022 studiert, bei uns ist der Hebesatz Grundsteuer B 690%. Also 73,41€ mehr im Jahr ab 2025, sofern der Hebesatz sich nicht ändert.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ein Kumpel arbeitet beim FA.

    Der meinte, eine Verlängerung der Frist geht überhaupt nicht, weil die ganzen Sachen noch bearbeitet werden müssen und dafür die Leute fehlen. Dann laufen anderen Fristen ab, die der Bund einzuhalten hat. Die ganze Nummer ist ja nicht aus Langeweile passiert, sondern weil die EU Druck gemacht hat…

    Alles in allem wieder das komplette Chaos. Und ohne Hilfe oder Erklärungen kaum zu schaffen.

    Die können sowieso nicht alles auf einmal bearbeiten, das ist Arbeit für rund 2 Jahre, selbst wenn jetzt erst 25% abgegeben haben, damit ist die Behörde erstmal nen halbes Jahr beschäftigt. Und selbst dafür müssen viele Behörden noch aufstocken.

  • Die derzeitige Wirtschafts - und Sozialpolitik ist recht teuer.

    Sagen wir so, auf jeden Fall für die aktiven, berenteten oder pensionierten Reißer der Gesellschaft. Als Nutznießer würde ich das eher verneinen... :whistling:

    Meines Erachtens die dringendste Aufgabe der Regierung.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • die hälfte der energie geht ja auch schon durch ideologie und zwist kaputt

    solange die ideologie nicht verschwindet und ein e pragmatik um der sache wegen entsteht fährt man halt mit bremse

    INVICTUS

  • die hälfte der energie geht ja auch schon durch ideologie und zwist kaputt

    solange die ideologie nicht verschwindet und ein e pragmatik um der sache wegen entsteht fährt man halt mit bremse

    Hab das jetzt dreimal gelesen und nichts verstanden.

    Liest sich wie 3 Promille inkl. Verlust der Muttersprache .

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hab Antwort vom FA bekommen, jetzt muss die Stadt noch den Hebesatz anheben (dann über 500%) dann zahle ich wieder das Gleiche, oder sie gehen gleich auch 600%...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • es gibt da irrtümer , was den sinn und die audführung angeht ...

    erstens dsoll am ende in der gesamtsumme nicht mehr geld eingenommen werden als vorher, es gibt also menschen die werden mehr zahlen und andre , die werden weniger zahlen

    zweitens ist im westen in den 60 ern das schon mal erneuert worden die grunderwerbsteuer im osten nicht , deren erhrebung ist von 1935 oder 36

    zusätzlich wurde im osten nach dem krieg vieles nicht notiert und erneuert, weil sozialismus...

    und so wird die neubewertung im osten warscheinlich erhreblich greifen. auf viele grundstücken dürften ja heute ne andre nutzung und ein andrer wert entstanden sein

    ich denke das gibt noch viel ärger,

    . besonders im osten, die daten und alles ranzuschaffen im einzelfall

    je nachdem was in den letzten 30 jahren beim katasteramt nachgeholt wurde

    ich hab hier 2 leitz ordner liege mit daten plus teilungsrerklärungen flurstücken deren größe und alles. gabs vom vorbesitzer zum wohnungskauf dazu

    viele andre eigentumsbesitzer haben das nicht mehr ausgehändigt bekommen und stehen doof daund müßen alles erfragen

    ich selber kam erst klar mit nem besuch beim finanzamt, wo man das anschreiben mitnimmt und dann bekommt man ein papierememplar

    ich bin noch alte schule und arbeite mit papier besser als online

    die abgabefrist würde verlängert weil unter 30 % nur abgegeben hatten man hat jetzt bis mitte januar zusatzzeit bekommen und kann solange weiterscheitern

    was aber nichts am blöden formular ändert

    gruß edwin

    INVICTUS

  • OKay, ich bekomme anscheinend keinen Brief, da ich vor Jahren mal Elster genutzt habe.

    Bei Elster komme ich aber auch nicht mehr rein, was tun?

    Also Briefe bekamen eigentlich alle. Auch das Ergebnis bekam ich in Papierform zugestellt in den Hausbriefkasten. Es soll aber ja auch schon vorgekommen sein, dass Briefe nicht immer ihren Empfänger erreichen. Die Hotline wäre in jedem Fall die beste Lösung für Dein Problem.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, gestern habe ich die Antwort bekommen. Jetzt nur noch auf den zweiten Brief der Stadt warten, mal gucken was am Ende fällig wird.