PSE Soul Eater *NEW* PAB - Pistolenarmbrust 👍🏻

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2022 um 12:03) ist von Leerschuss.

  • Seid Ihr sicher, dass bei diesem "Steel Ball Launcher" der Bogen dabei ist? Die China-Seiten, auf denen ich das Teil gesehen habe, verkaufen NUR das Magazinteil und den Bogen muss man selbst stellen. Da ist Whippie eindeutig billiger, zumal man bei so teuren Aliexpress-Teilen meist noch 19% Steuer beim Zoll bezahlen muss.

  • Das normale und „alt-hergebrachte“ Spannseilhilfe-System ist für mich völlig in Ordnung ✅

    Interessant finde ich ansonsten auch diese Systeme aus dem Mittelalter - Geißfuß / Hebel von oben und die Zahnräder artigen Winden-Spannsysteme, die man bei den moderne AB‘s allerdings nur sehr selten oder vereinfacht vorfindet.

    Kurbelsysteme sind für mich okay, wenn es anders einfach nicht (mehr) geht …


    Angenehm finde ich diese Unterhebel-Spanner durchaus 👍🏻

    Gab es früher auch schon mal als „Oberhebel- oder Seitenspanner- Systeme“.

    Doch ist hierbei auch „recht schnell“ Schluss, mit dem was man noch „per Hand / Hebel“ dann spannen kann.


    Das diese (Unter-) Hebel-Spannsysteme aber per se ausgereizt sind und mehr Power mit diesen unrealistisch ist, sehe ich allerdings NICHT so !

    Eine direkte Übersetzung (bei einer Recurve) mag zwar nicht mehr ausreichend und der Power Stroke muss und wird technisch bedingt dabei immer recht kurz ausfallen, ABER …

    INSBESONDERE, wo Du den Twinbow II (& I ?) erwähnst (dann wäre in diesem Zug ggf. auch noch der Deanbow zu nennen), zeigt diese Konstruktion - Sixpack Riser (6 Rollensystem) - doch gerade sehr schön, offensichtlich und plakativ, dass fast mühe- und problem- los ein wesentlich größeres Output an Power möglich sein könnte !


    Sicherlich braucht man bei der Twinbow 2 eher lange Arme und viel Kraft.

    Wenn man sich nun aber die Daten einer TB II (oder eines Deanbow‘s) anschaut, dann sind dessen Leistungsdaten in Relation gesehen auch recht hoch !

    Würde man diese leicht herabsetzen / variieren, wäre durchaus mehr Power mit weniger und leichterem Input / Krafteinsatz möglich.


    Eine etwaige patentrechtliche Problematik / Verletzung (bei einer Art oder einem fast direkten Nachbau) steht dabei auf einem ganz anderen Blatt !


    Auszugsgewicht:

    180 kg / 397 lbs

    Auszugslänge:

    19,7 cm / 7.76 Inch

    Eigengewicht:

    3,6 kg

    Pfeilgeschwindigkeit,

    je nach Pfeil / Gewicht:

    300 - 370 fps

    Reichweite:

    90+ m


    https://www.arrowinapple.de/armbrust/swiss…kers/twinbowii/

    UND

    https://www.arrowinapple.de/armbrust/dean-crossbows/deanbow/

    ODER

    https://deancrossbows.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (3. Juli 2022 um 22:48)

  • Seid Ihr sicher, dass bei diesem "Steel Ball Launcher" der Bogen dabei ist? Die China-Seiten, auf denen ich das Teil gesehen habe, verkaufen NUR das Magazinteil und den Bogen muss man selbst stellen. Da ist Whippie eindeutig billiger, zumal man bei so teuren Aliexpress-Teilen meist noch 19% Steuer beim Zoll bezahlen muss.

    Ups, dass stimmt wohl !

    Einen Bogen muss man sich noch dazu beschaffen, es sei denn, es ist daheim ohnehin schon einer (oder mehrere) vorhanden …

    Der angegebene Preis sollte aber gleich bleiben, also so wie bei Ali-Express angegeben, da bei Ali VAT bereits immer mit enthalten ist.

    Bislang habe ich - auch bei höherpreisigen Artikeln - noch nie extra Zoll / USt. o.ä. bei Ali zahlen müssen …

  • Diese Spannseile sind für mich furchtbar. Ich schieße viel stehend freihändig und weiß nie wohin mit diesen dämlichen Seilen. Um den Hals hängen stört mich. Wenn ich die Waffe gespannt habe muss ich ziemlich nah an die "Flugbahn" der Sehne greifen um die Haken zu lösen, und dann muss ich das Seil irgendwo hinlegen. Meist werfe ich es auf den Boden. Nicht schön. Wenn ich das Seil nicht finden kann ist die AB sinnlos, weil nicht mehr spannbar.

    Das Geißfuß-System ist eigentlich bei der Cobra R Plattform bereits integriert, die Hebel arbeiten nach demselben Prinzip.

    Ich will schnelle Schussfolgen, das bedeutet: Nicht zu viel Auszugskraft und natürlich auch nicht so lange Spannwege. Ich habe die Twinbow nie selbst geschossen (das Ding fehlt in meiner Sammlung), aber auf den Videos sieht es schon so aus, als ob man ziemlich derb reinhauen muss. Mir ist die Siege schon grenzwertig, ich kann mit der Adder schneller schießen.

  • Ja genau, deswegen denke ich bzw. ist meine Annahme, dass man durch eine geschickte Konstruktion (bspw. mit einem solchen Six-Pack-Riser) auch aus einem bisherigen Hebel-Spann-System ein noch bessere / funktionaleres machen und somit noch mehr „herausholen“ könnte !


    „Six-Pack-Riser“

    Zwei gegenüberliegende Doppelwurfarme, die über ein Sehnen/Rollensystem eine nach rechts und links freigesetzte Energie in Schussrichtung auf den Pfeil projezieren, sind verantwortlich für eine Geschwindigkeit bis zu 370 fps mit einem 350 grain Pfeil.

    Laut des Herstellers lässt sich der Twinbow II innerhalb von 3 Sekunden (und theoretisch sogar noch schneller) spannen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Juli 2022 um 17:56)

  • Laut des Herstellers lässt sich der Twinbow II innerhalb von 3 Sekunden (und theoretisch sogar noch schneller) spannen.

    Im Video hat der Erfinder 6 Schuss in 100 Sekunden gemacht. Wäre ein Magazin drauf gewesen hätte er das in 44 Sekunden geschafft.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmal zurück zu der PSE ? Soul Eater !

    Heute habe ich dann doch noch Infos und YT-Videos von ev. anderen Händlern gefunden, so dass man vermuten kann, dass diese PAB es bereits aus China raus, auch schon weiter in den Westen geschafft hat ;)


    bspw. bei eBay.com

    DER PREIS TUT ALLERDINGS SCHON BEIM ANSEHEN WEH !

    https://www.ebay.com/itm/294713349854


    Tank Compound Bow With Metal Chain Carbon Fiber Powerful Arrow Ball 8MM

    Major Upgrades:

    Play Diameter 8MM steel ball, Not 6MM Ball

    Play Arrow Dart Shaft Diameter 8MM

    More power and more accurate

    Magazine Capacity 26 Steel balls

    Upgraded Since 20 April 2022

    Watch Newest Youtube Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Features:

    Metal chain bowstring pulling System Super durable

    Main body nylon material as same as steel hardness

    Supports Dryfires

    Arrow initial speed 260FPS

    6MM Steel ball initial speed 350FPS

    when open total length 67CM

    when close total length 40CM

    width 43CM Height 15CM

    Net weight 1.2KG

    Order Delivery by 3 alone Fedex Parcels

    Total 3 parcels, Not 1 parcel

    This item do not include any scope or laser

    One-stop shopping for Full Kit with Darts Arrows

    Package Includes:

    1 * Tank Reloading Bow

    1 * Bowstring

    12 * Arrows Darts


    Watch Play Youtube videos (old version):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Installation video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spare Bowstring

    https://www.ebay.com/itm/304464370155

    Spare Limbs

    https://www.ebay.com/itm/304464364165

    Spare Arrow Dart

    https://www.ebay.com/itm/304446121415

    https://www.ebay.com/itm/294971152029

    Product is SKD units, be ready install by you

    There is not papery manual booklet inside parcel

    We provide video comes easy installation for you

    we supply spare bowstring and arrow dart please email us when you need more

    Delivery to USA,UK,AUS,CAN,KOR,JPN,GER,ITA,FRA, INA,IND,VIE,PHI,MEX Almost worldwide:

    The shipping way is by Global FEDEX Express delivery service from China ( 8 to 15 business days)

    Relaxing to track package in real time at courier's website in transit.

    Not Economy Int'l Shipping.

    After sales service

    We are professional manufacturer

    when you receive packages if you have any question about products and installation,

    please be priority to email us and we will solve any issues to you within 36-48 hours.

    Welcome to shop !

    All orders ship fast from china directly to the worldwide.

    If you have any questions, please contact me, thank you !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Juli 2022 um 22:01)

  • Laut des Herstellers lässt sich der Twinbow II innerhalb von 3 Sekunden (und theoretisch sogar noch schneller) spannen.

    Im Video hat der Erfinder 6 Schuss in 100 Sekunden gemacht. Wäre ein Magazin drauf gewesen hätte er das in 44 Sekunden geschafft.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mag gut sein, mir ging es jetzt aber nicht nur alleine und um jeden Preis um die Schnelligkeit, sondern um ein möglichst ausgewogenen Mix aus allen bekannten Faktoren, Techniken und Möglichkeiten …

    Daher ev. etwas weniger Power, dafür aber leichter zu spannen, usw.


    Lediglich mit einem Magazin könnte der Schütze wohl schon etwas schneller schiessen, aber dann auch treffen ???

    Auch auf ca. 90m, die ein TwinBow II (ohne Magazin) problemlos schiesst und locker trifft ?!

    Und dann mit den nur zwei Vanes-Pfeilen im Magazin ?!


    Wohl eher nicht … mit einem Magazin alleine, „kauft“ man sich dann ggf. Probleme ein, die man vorher überhaupt nicht einmal hatte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Video hat der Erfinder 6 Schuss in 100 Sekunden gemacht. Wäre ein Magazin drauf gewesen hätte er das in 44 Sekunden geschafft.

    Glaube nicht das es in dem Video nur um Geschwindigkeit ging. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht das zu messen aber selbst mit einer normalen AB und Spannhilfe bleibt man unter 10 Sekunden.

  • Delphin : Wo findest du immer dieses Zeug :thumbsup:

    Das Teil auf Bild hab ich auch schon bei Ali gesehen. Da war es "vorbestellbar" und gar nicht mal so günstig, glaube 250 Euro.

    Angeboten wird jetzt auch eine „Schiene“, mit der man sowohl Pfeile als auch Kugeln verschießen kann.

    Kugeln sehe ich aber meist als eher zweitrangig bis sinnlos (for fun only) an.


    Schrotflinte-Compound-Bogen One-Shot-Start Masse von Stahlkugeln Home Defense Farm Protection Arrow Ball

    Spielt Ammos:

    Short Darts

    Steel Ball (4 mm-14 mm)

    Long Standard Carbon Arrow (wenn Sie kein Magazin verwenden)

    Paintball PVC Ball oder andere Kugeln, max. Durchmesser kann 23 mm betragen


    https://www.slingshotmarksman.com/store/product/…dart-ball-arrow

    https://www.ebay.com/itm/294841114465

  • Naja, ich lass die Jungs mal da noch etwas weiter basteln.

    Fast 500 Euro ist schon ne Hausnummer bei der wir nicht ins Geschäft kommen.

    Was mich mal interessieren würde, sind das irgendwelche Produktionsprototypen von "bekannten" chinesischen Herstellern (also quasi ein Testballon) oder sind das wirklich ernst gemeinte Produkte?

  • Nee, dass ist bislang auch nichts für mich !

    Da würde ich dann etwas vernünftiges / erprobtes immer vorziehen 👍🏻


    Sagen wir mal so:

    Bisher ist von den 3-4 bekannten „Schmieden“ aus Fernost nichts konkretes & tatsächliches diesbzgl. bekannt !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. Juli 2022 um 01:31)

  • Dieses Kügelchen-Verschießen mit den schwächlichen PABs erschließt sich mir nicht. Da ist keine Power dahinter. Jede Zwille ist zigmal stärker. Eine 15 mm Stahlkugel, verschossen mit einem 70 Pfund Compound, könnte da schon mehr anrichten. Aber mal sehen wie die Chinesen das Problem lösen wollen, dass die Sehne eine runde, glatte Kugel nicht wirklich beschleunigen kann - sie wird abgleiten und versuchen, sich an der Kugel vorbei zu quetschen. Meist wird dann eine Art Schlitten verwendet, der aber technisch bedingt fast soviel wiegt wie die Kugel selbst und am Ende der Beschleunigung wieder abgebremst werden muss. Sehr schlecht fürs Material.

    Es gibt ja auch diese Bögen mit Doppelsehne und Magnet-Mittelstück für Stahlkugeln - da soll die Performance gut sein. Aber mir wäre das zu gefährlich. Wenn die Kugel sich beim Beschleunigen löst ist die Bogenhand voll in der Schusslinie. Da ist ein Fenris-ähnliches Magazin sicherer.

    Obwohl der "Kugelfenris" nun schon ein paar Monate angeboten wird habe ich noch kein Review gesehen. Das ist verdächtig. Eventuell gibt es das Teil (noch) gar nicht, höchstens als Muster.

  • Was mich mal interessieren würde, sind das irgendwelche Produktionsprototypen von "bekannten" chinesischen Herstellern (also quasi ein Testballon) oder sind das wirklich ernst gemeinte Produkte?

    Ich vermute die sind im vollen Glauben dass sie was tolles erfunden haben und der Preis gerechtfertigt ist. Wenn man manche Produkte auf AliEx sieht z.T. ohne tiefere Kenntnis der Materie.

    Die Ketten-AB z.B. schöne Idee, nette Mechanik aber kein Mehrwert, nur mehr Teile die Probleme machen können und in der Ausführung mittelmäßig bis schlecht (kein Kettenspanner, keine Haltebügel für die Kette, Sehnenklaue sehr klein, viel Kunststoff, Schulterstütze muss jedes Mal umgeschraubt werden, Kugel fällt nach dem spannen nicht automatisch auf die Rail, Pfeil rutscht nicht bis zur Sehne durch usw.). Das ist kein fertiges Produkt, das ist bestenfalls ein Prototyp, einfach nicht bis zu Ende gedacht, Schade.

  • Was mich mal interessieren würde, sind das irgendwelche Produktionsprototypen von "bekannten" chinesischen Herstellern (also quasi ein Testballon) oder sind das wirklich ernst gemeinte Produkte?

    Ich vermute die sind im vollen Glauben dass sie was tolles erfunden haben und der Preis gerechtfertigt ist. Wenn man manche Produkte auf AliEx sieht z.T. ohne tiefere Kenntnis der Materie.

    Die Ketten-AB z.B. schöne Idee, nette Mechanik aber kein Mehrwert, nur mehr Teile die Probleme machen können und in der Ausführung mittelmäßig bis schlecht (kein Kettenspanner, keine Haltebügel für die Kette, Sehnenklaue sehr klein, viel Kunststoff, Schulterstütze muss jedes Mal umgeschraubt werden, Kugel fällt nach dem spannen nicht automatisch auf die Rail, Pfeil rutscht nicht bis zur Sehne durch usw.). Das ist kein fertiges Produkt, das ist bestenfalls ein Prototyp, einfach nicht bis zu Ende gedacht, Schade.

    Ich vermute, dass diese Idee mit der Kette und vor allem dem Spannen von unten, ev. auch von den Slingshot „Gewehren“ bzw. derartigen Abschussvorrichtungen kommt, da viele Händler aus Asien solche Rubberband / Slingshot Vorrichtungen anbieten und diese dann oft als Rubber-Crossbow o.ä. bezeichnet werden …

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.