Ideen für Zeiger (Seitenrad) gesucht

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2022 um 09:03) ist von Eisenschwein.

  • Einmetern sicherlichnicht aber neu Einschießen und das meint er sicherlich weil duch die geänderte

    Montage stimmt deine Klicktabelle nicht mehr. Komm doch mal bei uns in Ebern vorbei, ende August

    haben wir die Bayrische Landesmeisterschaft.

    Gruß

    Thomas

    Ich spreche vom Einmetern, nicht vom Einschießen. Was er meint kann ich nur mutmaßen, da ich keine Gedanken lesen kann, ich kann nur das lesen was er schreibt, und das ist so wie es da steht nicht richtig.

    Und ja, selbstverständlich muss ich die Klicktabelle anpassen und neu Einschießen (Komplett oder nur Fleck, je nach art und weise)sobald ich was am Setup ändere.

    Das habe ich nie bestritten.

    Gruß

    Daniel

    bdw. Ja ich komme zur LM nach Ebern.

  • Mal ne andere Frage, wie lange Schießt Du bereits FT in Klasse 1 oder 2? Musashi hat Jahrelang FT

    geschossen als Du vermutlich noch nichtmal an FT gedacht hast, das gilt ebenso für Gerry und auch

    für mich welcher seit 20! Jahren FT schießt.

    Hallo in die Runde,

    Thomas, es hat doch nichts mit den "Dienstjahren" zu tun.

    Fakt ist doch, das das Einmetern und Einschießen unterschiedliche Dinge sind und auch getrennt betrachtet werden müssen. Ich vermute mal das sich Musashi da ein bisschen vertan hat.

    Den Vorgang den er beschreibt ist ja das "Einmetern" UND "Einschießen" zusammen.

    So habe ich es jedenfalls gelesen.

    Daniel hingegen redet nur vom Einmetern. Und deshalb reden die beiden aneinander vorbei. Wie gesagt, so lese ich das.

    Der Begriff Einmetern steht doch nur fürs Ausmessen der Entfernungen. Das habe ich bei meinem Sightron sogar ohne Waffe gemacht. Einfach das Glas auf ein Stativ geschraubt und zum nahegelegenen Wanderweg gefahren.

    (Wäre mit Waffe garnicht möglich gewesen).

    Und beim Einschießen kann man ja sogar das Parallaxenrad zu Hause lassen. ;)

    Da man ja ein Bandmaß auslegt und somit weiß auf welcher Entfernungen die Ziele stehen.

    Egal ob man jetzt jede Entfernung ausschießt, oder Software verwendet.

    Musashi, ihr habt wahrscheinlich immer beides zu gleich gemacht, und habt deshalb nicht die Trennung der Begrifflichkeiten, oder liege ich falsch.

    Ich persönlich bevorzuge das Einmetern getrennt vom Einschießen.

    Da das Einmetern für die Augen schon anstrengend genug ist.

    Gruß

    Gerold

  • Danke Gerold für diesen geradezu salomonischen Beitrag.

    Tatsächlich galt für mich "Einmetern" und "Einschießen" als ein und dasselbe, wenn es um FT geht und um die Generierung einer Skala auf dem ZF, was auf einem bestimmten Luftgewehr sitzt, mit dem man mit bestimmten Diabolos Ziele treffen möchte.

    Eine zusätzliche "Klicktabelle" wäre für mich nur Stress im Wettkampf gewesen, auch wenn ich immer nur über MilDots geschossen habe.

    Wie ich lernen durfte, hat sich der Begriff "Einmetern" = "Einschießen" (auf bestimmte Entfernungen) wohl geändert in "ZF-Einmetern" PLUS "Einschießen".

    Ich bin froh, dass ich nicht persönlich geworden bin in dieser Diskussion und dass Gerry aufgeklärt hat.

    Musashi

  • "Einschießen" ist ein sehr universeller Begriff.

    Zu den bereits genannten Bedeutungen kommen noch zwei weitere hinzu.

    So wie man ein neues Auto einfährt, muss man ein neues Gewehr auch einschießen, also erst mal ein paar hundert Schuss durchjagen. Alternativ kann man auch sagen das Gewehr muss sich erst mal einlaufen. Aber "einschießen" dafür zu verwenden ist recht verbreitet.

    Und bei Wettkämpfen hab ich manchmal gehört: "Ich muss mich erst mal einschießen."

    Also der Schütze muss sich erst mal warm schießen so zu sagen. Was gelegentlich zu verwunderten Blicken geführt hat. "Was? Du hast dein Gewehr noch nicht eingeschossen?!"

    Bei so unklaren Begrifflichkeiten kann es also durchaus mal zu Missverständnissen kommen.


    Zum Thema.

    Ich verwende Zeiger aus dem 3D-Druck. Auch das "Zeigerplättchen" ist 3D-gedruckt, da könnte man natürlich auch ein Blech oder dünneren Kunststoff einspannen wenn man es präziser brauch.

  • .

    Eine zusätzliche "Klicktabelle" wäre für mich nur Stress im Wettkampf gewesen, auch wenn ich immer nur über MilDots geschossen habe.


    Musashi

    Das kann ja jeder machen wie er will. Zeitlich ist das keine große Verzögerung da eben drauf zu kuken.

    Manche haben die Tabelle am Gewehr, oder am Flipcap. Manche machen sich die Türme so, das dort die Entfernungen drauf stehen. Und wieder andere schreiben die Klicks direkt auf das Parallaxerad. Gefühlt würde ich sagen das der größte Teil der Schützen einfach eine schnöde Klicktabelle an einer Schnur um den Hals trägt.

    In allen Fällen müsste ich zumindest, aber nur die Beschriftung ändern, was im Digitalen Zeitalter keine 15min. dauert.

    Ich habe mich für die Klicktabelle entschieden weil man im Zweifelsfall sich noch kurz vor dem Wettkampf eine neue Schreiben kann, falls es Probleme mit dem Setup gibt.

    Wie gesagt, kann jeder machen wie er will.

  • Als ich mit FT angefangen habe habe ich mein Gewehr auf ca 17 bis 18m eingeschossen und das ZF genullt. Ich hatte immer ZF mit Frontparallaxe. Da hab ich dann aber nicht die Entfernung draufgeschrieben, sondern direkt die Klickwerte. Wenn man immer bei einer Sorte Dias bleibt und das Gewehr konstant bleibt, ist das gar nicht so schlecht. Ziel scharf stellen und das angezeigte klicken, fertig. Blöd nur wenn sich irgendwas ändert, denn dann ist Einschießen und Einmetern wirklich eine Sache. Aktuell habe auf dem Bushnell eine Entfernungsskala, die vom Vorbesitzer des ZF vor 10 Jahren mal aufgeklebt wurde. Ebenso die Entfernungen auf dem Höhenturm. Hat er damals gut gemacht denn bei mir passt es immernoch.