FWB 601 komprimiert nicht immer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2022 um 12:20) ist von the_playstation.

  • Moin,

    meine 601 hat seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem, beim spannen komprimiert sie nicht immer, manchmal erst bei zweiten oder dritten mal.

    Im letzten Jahr habe ich alle Dichtungen gewechselt, evtl. Etwas wenig Fett eingebracht.

    Habt ihr einen Tipp für mich bevor ich die zerlege.

    VG

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Wenn du beim Komprimieren auch keinen Widerstand hast, würde ich sagen das Ventil hängt und löst sich nur sporadisch. Oder das Schlagstück hängt fest und hält das Ventil offen. Irgendwas in diese Richtung. In so einem Fall sollte man neben der Ventildichtung auch den dazugehörigen Stützring tauschen. Dieser hält die Dichtung in Form.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread: FWB 601 defekt

    Da wurde ein ähnlicher Fall behandelt.

  • Der Spannhebel hat ein paar Rasten die in einander greifen bei der verschraubung, das bedeutet beim Einbau kann man den "verlagern" also nach vorne oder hinten

    kanns nicht richtig beschrieben, aber kann es evtl sein, dass er nicht weit genug "öffnet" oder so?

  • Der Spannhebel hat ein paar Rasten die in einander greifen bei der verschraubung, das bedeutet beim Einbau kann man den "verlagern" also nach vorne oder hinten

    kanns nicht richtig beschrieben, aber kann es evtl sein, dass er nicht weit genug "öffnet" oder so?

    Kann einem das bei der 300 auch passieren? Mein Spannhebel schließt sehr stramm.

  • Das kann aber auch verharztes Fett in der Abzugsmimik sein.
    Ich hab gerade gestern mein 601 öffnen müssen, weil sich weder Druck aufbaute, noch der Abzug spannen ließ.
    Die Wippe, die das Schlagstück hält, war so mit altem Fett verklebt, dass das Spannen unmöglich war.
    Das Schlagstück sah auch dementsprechend aus.
    Alles auseinander, gereinigt, neues Fett und gut wars...läuft wieder.

  • Kann einem das bei der 300 auch passieren? Mein Spannhebel schließt sehr stramm.

    Nein, da ist nichts einstellbar. Sehr stramm bei ner 300 heißt nur, dass sich die Laufdichtung noch nicht gesetzt hat. Das wird in ein paar Jahren besser werden. Dicht ist sie damit an der Stelle dann aber sicher.

  • Tippe auch auf Ventildichtung, klemmendes Ventil, Kolben (eher selten) oder Montagefehler oder falsches Fett / Öl.

    Hast Du das FWB Fett verwendet? Alles vor der Montage sauber gemacht?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Frage ist: Lässt sich das Schlagstück spannen? Dazu System ausschäften und die Spannstange (das Ding mit der Rastverbindung 1750.103.1/1750.104.1) von Hand nach vorne ziehen. Wenn es dann beim Abziehen klick macht, hängt das Ventil (meist ein klebriger Dichtring). Wenn es nicht klick macht, das Schlagstück also nicht gespannt wird oder nicht auslöst, dann ist die Abzugmimik verharzt. Saubermachen, frisches Fett dran und weiter schießen.

    PS: IMMER ERST GUCKEN OB DER LAUF FREI IST!!!!!!!!!!!!!

  • Yup. Falsches "Fett" oder Reste sind auch oft das Problem. Oder wie PR90 schrieb der Stützring.

    Nur FWB Fett benutzen und alles vorher gründlich reinigen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play