Billig-Eigenbausehne aus 4mm Dyneema Seil soll ewig halten!?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 23.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2022 um 21:15) ist von Delphin.

  • Bei der Adder ist der Anpressdruck der Sehne aber notwendig, weil die Schiene vorn NUR dadurch auf den Schaft gedrückt wird. Ohne Anpressdruck schlackert der ganze Magazinaufbau nach oben und unten, was nicht gut für die Präzision sein kann. Ich würde da nichts dran verändern.

    Außerdem ist der Winkel so eingestellt, dass bei vollem Auszug der Anpressdruck null ist - die Sehne steht dann perfekt in der Flucht. Würde man den Sehnenwinkel erhöhen, dann reduziert man zum Ende des Power Strokes zwar den Druck - aber dafür wird die Sehne vorn in der Kralle nach oben gegen das Magazin gedrückt.

  • Wenn mich eine Sehne nur noch einen Euro kostet und in ein paar Minuten gemacht ist - warum soll ich da FPS runternehmen oder gar an der Armbrust selbst basteln?

    Weil man danach die Standhöhe kontrollieren muss und prüfen ob der Haltepunkt noch stimmt.

    Bei der Adder vielleicht nicht so relevant.

  • Hallo Forums Gemeinde

    Hab gerade ein aktuelles Video bei Youtube von "Jörg S" dazu angeschaut und dachte mir schaust du mal im CO2 Forum nach, ob es da was gibt. Und siehe da, schon die 8te Seite zum Thema. Find ich prima.

    Ich persönlich kenne die Seile aus der (Papier) Industrie. Ich habe immer gestaunt, was die alles aushalten konnten und mussten. Ach ja mit der richtigen Technik und Verschlingungslänge zieht sich da nix auseinander oder entwickelt Schlupf.

    Eine Armbrust habe ich zwar nicht, würde aber einen Versuch wagen.

    Schaut Euch das Video mal an. Jörg S geht da auch gerade auf die Längen"probleme" ein.

    Grüße

  • Ein wenig "Einreiten" muss man die Dyneema Sehnen. Der Hersteller gibt 1% Auslängung an, das kommt ungefähr hin. Man sieht das an der Standhöhe. Die sollte bei der Adder initial zuerst ca. einen Zentimeter höher sein, also einen Zentimeter Abstand zu den Sehnenstoppern. Nach ca. 15 Schuss ist dann der Endzustand erreicht.

  • Update aus der FB-Gruppe: Eine ultradünne und damit sehr leichte Sehne aus 2mm Dyneema (Gewicht ca. 1,5 Gramm, Originalsehne = 4,5 Gramm) ist auf der Adder stabil, wenn man eine Mittelwicklung aus 1mm Dyneema aufbringt. Damit kann man die Adder von 35 Joule auf 41 Joule bringen, angeblich.

    Weiterer Vorteil: man kann die beiden Enden des Mittelwicklungs-Fadens durch die geflochtene Hauptsehne ziehen, sie kann nicht "auf Wanderschaft" gehen wie bei einer normalen Sehne.

  • Wie es ausschaut gibt es zwei Anwendungsfälle für diese Sehnen (bei der Adder oder anderen PAB-Repetierern):

    - Billige, schnell gemachte Wegwerf-Sehne mit guter Standfestigkeit
    - Billige, aber NICHT schnell gemachte Sehne mit besserer Performance durch das geringe Gewicht

    Wobei man sagen muss, dass es vermutlich immer noch schneller geht eine Sehne aus Dyneema MIT Mittelwicklung zu machen als eine herkömmliche Sehne. Da muss ich ja die Schlaufen auch umwickeln.


  • Weiterer Vorteil: man kann die beiden Enden des Mittelwicklungs-Fadens durch die geflochtene Hauptsehne ziehen, sie kann nicht "auf Wanderschaft" gehen wie bei einer normalen Sehne.

    Das habe ich auch gesehen, aber man sollte dazu anmerken, dass die Mittenwicklung in diesem Fall wohl nicht den Zweck hat, dass sich die Sehne weniger abnutzt, sondern nur dass sie dicker wird, eventuell damit sie nicht über den Pfeil rutschen kann. Der zusätzliche Faden befindet sich, soweit ich es verstanden habe, dann ja innerhalb des tragenden 2mm-Seils.


    Vom Aufwand bin ich dann wieder bei einer normalen Sehne, was bleibt ist der Leistungs und Kostenvorteil?

    Der Aufwand wird durch die Mittenwicklung in diesem Fall kaum größer, das könnte in 30 Sekunden erledigt werden. Man muss ja nur zusätzlich ein Stück 1mm-Seil abschneiden, das 2mm-Seil zusammenschieben, das dünne Seil mit der Nadel durchziehen und zum Schluss das äußere Seil wieder lang ziehen...

    Aber mir persönlich wäre die höhere Stabilität bei einem dickeren Seil wichtiger, daher werde ich vermutlich bei dem mit 4 mm bleiben.


    Die Variante mit außen-liegender Mittenwicklung wurde von JS übrigens aufgegeben. Ich meine gelesen zu haben, dass mit dieser 150 Schüsse zusätzlich machbar waren (also 600 statt 450), aber wegen dem größeren Aufwand (inklusive Schrumpfschlauch-Aufbringung) fand er das dann nicht mehr sinnvoll.

  • Der Aufwand wird durch die Mittenwicklung in diesem Fall kaum größer, das könnte in 30 Sekunden erledigt werden. Man muss ja nur zusätzlich ein Stück 1mm-Seil abschneiden, das 2mm-Seil zusammenschieben, das dünne Seil mit der Nadel durchziehen und zum Schluss das äußere Seil wieder lang ziehen...

    Ich habe diesen Post so interpretiert dass eine richtige MW aufgebracht wird?

    Update aus der FB-Gruppe: Eine ultradünne und damit sehr leichte Sehne aus 2mm Dyneema (Gewicht ca. 1,5 Gramm, Originalsehne = 4,5 Gramm) ist auf der Adder stabil, wenn man eine Mittelwicklung aus 1mm Dyneema aufbringt.

    Gewebe als Strumpf/Schlauch überzuziehen geht natürlich schneller.

  • Ich vermute, die komplizierte (ältere) Methode war, dass die Mittenwicklung außen angebracht war. Das ging aber sicherlich nur vor dem Anbringen der Augspleiße, was zur Folge hatte, dass man diese auch nachträglich nicht mehr ersetzen konnte. Der Schrumpfschlauch wurde an den beiden seitlichen Enden der Mittenwicklung angebracht, weil die ausgefransten Enden hässlich aussahen, aber vielleicht hätte sich die Mittenwicklung ohne das auch ungewollt zusammenschieben können. Damit waren also 150 zusätzliche Schüsse möglich.

    Die nächste Idee war, eine besonders dünne, leichte Sehne zu verwenden, und in das Innere der Sehne mittig ein kurzes Stück eines anderen Seils einzuschieben, damit die Sehne dort so dick wird, wie die Originalsehne. Das bringt keinen Vorteil bei der Haltbarkeit, ist aber sehr einfach herzustellen und sieht optisch gut aus, da das innere Seil vollständig verdeckt wird. Wie viele Schüsse diese Sehne durchhält ist mir nicht bekannt, aber ich vermute weniger als die 4 mm- oder 3 mm-Sehne ohne Mittenwicklung.


    So habe ich das zumindest verstanden...

  • Wenn die Stränge Aussen sind sibd Sie dem Verschleiß ausgesetzt. Genau deswegen gibt es die Augen-Wicklungen und die Mittenwicklung. Bei der Mittenwicklung noch bei ABs die Handhabbarkeit, damit man sich nicht in die Finger schneidet. Eine Aussenwicklung kann auch vor z.B. UV Licht schützen.

    Da man eine leichte schnelle Sehne möchte, ist nur die Mitte ind die Augen umwickelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also da es bei der Miwi nur darum geht dass das dynema stabil bleibt und dicker wird - warum nicht einfach die mitte mit panzertape umwickeln?

    Klar hält das nicht so viel aus wie eine echte Miwi aber bei ~400 Schuss mit ner stinger wäre mir das egal

    Gruß

  • Ich finde diese Lösung NUR für PABs - speziell die Repetierer - interessant. Bei den großen ABs ist das Thema Sehnenabnutzung sowieso kein Problem. Moderne Armbrüste haben geteilte Wurfarme und es gibt kein Scheuern auf der Rinne. Außerdem schießt man viel weniger damit, aus offensichtlichen Gründen.

    Selbst WENN diese Sehnen standfest genug sein sollten für große Armbrüste - ich sehe keinen Grund, das Wagnis einzugehen. If it's not broken, don't fix it. Aber bei Adder, Stinger und Co. SIND die Sehnen ein Ärgernis. Da macht so eine Lösung Sinn, zumal es sich abzeichnet, dass die Sache wirklich funktioniert.

  • Übrigens gibt's jetzt ein FB-Video mit vier Schüssen Kanirope auf einer Excalibur, ohne sichtbaren Verschleiß. Gespleißt und ohne Mittelwicklung.