Billig-Eigenbausehne aus 4mm Dyneema Seil soll ewig halten!?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 23.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2022 um 21:15) ist von Delphin.

  • Man müsste natürlich Testserien mit allen erhältlichen Varianten durchführen. Ich habe mir jetzt auch mal Spleisswerkzeug bestellt, damit sollte man die Schlaufen sehr sauber und vor allem reproduzierbar hinbekommen.

    Eine derart billige und wartungsarme Sehne für die Adder wäre schon ein Träumchen.

  • Man müsste natürlich Testserien mit allen erhältlichen Varianten durchführen. Ich habe mir jetzt auch mal Spleisswerkzeug bestellt, damit sollte man die Schlaufen sehr sauber und vor allem reproduzierbar hinbekommen.

    Eine derart billige und wartungsarme Sehne für die Adder wäre schon ein Träumchen.

    Das wäre genau meine Frage gewesen, wie macht man diese Schlaufen. Videos hab ich mal auf YT gefunden, aber was für Werkzeug hast du dir bestellt?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das funktioniert ausgezeichnet mit Hanfseilen,

    aber sehr schlecht mit Dyneema, das hat eine

    extrem glatte Oberfläche und hält daher nicht

    gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einfach so machen, wie man eine Sehne halt aus Sehnengarn macht. Warum "schlauer" sein als die, die das seit Jahrzehnten machen und wie es sich bewährt hat. Videos und Anleitungen gibt es HIER im Forum!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach kommt schon, man kann durchaus auch mal was neues ausprobieren.

    „Der Deutsche weiß, was er weiß. Daran können auch neue Erkenntnisse nichts ändern.“

    Wenn diese modernen Seile ohne den ganzen Wicklungskram lange halten - warum dann noch den ganzen Aufwand treiben?

    Wir machen ja auch keinen Aderlass mehr wenn wir Bauchschmerzen haben.

  • Das funktioniert ausgezeichnet mit Hanfseilen,

    aber sehr schlecht mit Dyneema, das hat eine

    extrem glatte Oberfläche und hält daher nicht

    gut.

    Es gibt jede Menge Anleitungen zum Spleissen von Dyneema.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus Wikipedia:

    "Eine sichere Verbindung von Dyneemamaterial ist nur durch Spleißen oder Nähen möglich."

  • Beim Bogen gibt es nicht nur Zugbelastungen.

    Aber versuche es halt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach kommt schon, man kann durchaus auch mal was neues ausprobieren.

    „Der Deutsche weiß, was er weiß. Daran können auch neue Erkenntnisse nichts ändern.“

    Wenn diese modernen Seile ohne den ganzen Wicklungskram lange halten - warum dann noch den ganzen Aufwand treiben?

    Wir machen ja auch keinen Aderlass mehr wenn wir Bauchschmerzen haben.

    Weil der Deutsche und die ganze Welt es halt optimal, richtig und perfekt machen möchte. Es gibt nun mal keine neuen Wundermaterialien und auch keine neuen Wunderknotentechniken.

    Das ist Stand der Technik. Und alles, was im Moment als Neuerung verkauft wird, ist absoluter Unfug.

    Es gibt keine neuen Erkenntnisse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Halte ich schlicht und ergreifend für eine blödsinnige Aussage.

    Wenn jeder so denken würde gäbe es nirgendwo einen Fortschritt.

    Ich kann mir gut vorstellen das die Sehne in der Form gut funktioniert. Werde das auch mal ausprobieren, allerdings werde ich die Schlaufen anders "zumachen". Falls das funktioniert teile ich die Erkenntnis dann gerne.

  • Das funktioniert ausgezeichnet mit Hanfseilen,

    aber sehr schlecht mit Dyneema, das hat eine

    extrem glatte Oberfläche und hält daher nicht

    gut.

    Angeblich doch.

    Ich will mein Hubbett im Camper mit dem Zeug hochziehen- dazu gibt es diverse Filmchen, wo Leute diese Dyneema Dinger genauso gespleisst haben.

    Bei den Kräften, die in einer Armbrust wirken, würde ich das allerdings nicht probieren wollen...

  • Das ist nur die Wahrheit. Deine Aussage ist dumm. Warum? Weil Sie nicht auf wissenschaftlichen Fakten basiert. Es ist eher die US-Mentalität.

    Wir probieren jeden Blödsinn aus, und wenn es mehr schlecht als recht funktioniert als "große Neuerung" verkaufen.

    ECHTE Neuerungen basieren auf Materialtests, Materialentwicklung, ..... Nicht auf groben Blödsinn. Und DANN kommen auch neue Materialien wie Aramidfasern wie Dyneema bei raus. ;) Das sind ECHTE Inovationen. Gegen die habe ich überhaupt nichts. Die sind super.

    Das hier ist aber Fake-Blödsinn. Motto: Man nehme ein altes Material, mache noch einen schwächenden Knoten dran und verkaufe es als bessere Neuerung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine andere - weitere Variante wäre ev. auch noch das sogenannte „Crimpen“ von (Sehnen-) Material ?!

    Müsste man auch einfach mal testen …

    Normalerweise wird dies bei Stahlseilen / elektrischen Kabeln - Verbindungen gemacht, auch an - bei - mit Stahlseilen, die an Kränen tonnenschwere Lasten tragen und hochheben müssen und dies schon jahrzehntelang bewiesenermaßen absolut sicher bewerkstelligen können.

    „Unter Crimpen versteht man dass Zusammenfügen zweier Komponenten durch plastische Verformung.

    Hierbei gibt es mehrere, unterschiedliche „Fügeverfahren“, zum Beispiel das Bördeln, das Quetschen oder das Falten. Ist die Crimpverbindung einmal hergestellt, ist diese nur schwer wieder zu lösen.“


    Eine Crimp-Zange würde ich dafür und bei diesem Thema - Armbrust zwar auch nicht (mehr) verwenden, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wie bspw. das verpressen unter großen / hohem Druck !

    Und es gibt dafür bestimmt noch einige andere Verfahren und Möglichkeiten 👍🏻


    Stahlseile selbst verpressen

    Eine Kurzanleitung

    Stahlseile sind ohne einen Seilabschluss praktisch nutzlos. Sie dürfen nicht einfach wie andere Seile verknotet werden, weil sonst die Litzen brechen. Lesen Sie hier, wie Stahlseile fachgerecht mit einem flämischen Auge geflochten werden können.

    https://www.grube.de/magazin/stahls…-kurzanleitung/


    Nachträglich lassen sich silence Verbindung sogar auf ihre Reissfestigkeit hin über- prüfen:

    https:/http://www.mecmesin.com/de/publication…p-kabelsteckers

    Einmal editiert, zuletzt von FireandIce (4. Juni 2022 um 14:12)

  • Yup. Nur das sauber und sicher hin zu bekommen. Wäre mir bei einer starken, teuren, guten AB zu riskant. Da hat man, wenn die Sehne rausrutscht sonst schnell einen Leerschuß.

    Ein reißfesteres Material wäre Zylon. Ungefähr 1,5x stärker als Dyneema, Kevlar. Ist aber sehr empfindlich. Von daher löst sich der Vorteil sofort in Rauch auf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • MYup. Nur das sauber und sicher hin zu bekommen. Wäre mir bei einer starken, teuren, guten AB zu riskant. Da hat man, wenn die Sehne rausrutscht sonst schnell einen Leerschuß.

    Gruß Play

    Ja, da ist es mit dem Thema - DIY / selber machen ev. nicht (mehr) die beste Variante …

    Bei Stahlseilen weiß ich, dass man diese auch bei Firmen, also gewerblich crimped lassen kann.

    Ev. machen die ja auch so etwas und können Eigensicherung gleich beraten, ob dies mit anderen Materialien möglich ist und in wie weit das erfolgreich / haltbar sein würde ?!

  • Also, die Weiterentwicklung bei den Seilen aus Dyneema ist doch sehr beachtlich und viele der Kriterien, die von dieser Industrie optimiert wurden und werden, sind für Armbrüste extrem relevant.

    Von der Seite des Herstellers (kanirope.de):

    Vorteile des Seils:

    1. Hohe Festigkeit
    2. Geringes spezifisches Gewicht
    3. Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen
    4. Gute Spleißbarkeit

    Resistenz:

    • Die Abriebfestigkeit ist gut, so dass Scheuern in aller Regel kein Problem darstellt. Im Zweifel kann auf eine Kern-Mantel-Konstruktion mit einem tragenden Kern aus Dyneema® und einem schützenden Mantel aus Polyester zurückgegriffen werden.
    • Sonnenlicht und UV-Strahlung können einem Dyneemaseil wenig anhaben, so dass es ohne weiteres für den Dauereinsatz im Freien gebraucht werden kann.

    Als Nachteil wird angegeben:

    * Geringe Knotenfestigkeit

    Aber:


    ...diese Eigenschaft von Dyneema® [ist] sehr einfach zu kompensieren:

    ...man [verwendet] statt eines Knotens einen Spleiß. Denn geflochtene Seile aus Dyneema® sind sehr leicht zu spleißen. Zudem hat ein Spleiß den Vorteil, dass ca. 80% der Bruchlast des Seils erhalten bleiben.


    Natürlich haben auch diese Seile ein gewisses "Kriechen" (längen sich also aus bei Last).

    Aber auch hier wurde weiterentwickelt.

    "Auch das Kriechen kann bei Dyneema® inzwischen allerdings nicht mehr pauschal als Nachteil angeführt werden. So hat der Hersteller DSM durch weitere Forschung und Entwicklung die aktuellen Dyneemafasern (SK 78 und SK 99) gerade hinsichtlich ihres Kriechverhaltens erheblich verbessert und zum anderen eine strukturell andersartige Dyneemafaser (DM 20) auf den Markt gebracht, bei der das Kriechen kein Problem mehr darstellt."

    Ich halte fest:

    * Hohe Zuglast
    * Abriebfest
    * Kaum Kriechen
    * Gut spleissbar
    * Leicht

    Sind das nicht GENAU die Eigenschaften, die man für eine AB-Sehne braucht? Auf diese Eigenschaften hat die Seilindustrie offenbar seit Jahrzehnten hingearbeitet. Durchaus wissenschaftlich, nehme ich an.

    Vielleicht wurde es einfach mal Zeit, diese Hightech-Seile auf einer AB zu testen.

  • Vielleicht wurde es einfach mal Zeit, diese Hightech-Seile auf einer AB zu testen.

    *lol*

    Und daher werden Sie seit der Erfindung im AB Bereich und Bogenbereich genutzt. Das ist nicht neu. Alle meine ABs haben solche Sehnen. Seit vielen Jahrzehnten. Noch optimiert mit Namen wie FastFlight, ..... Wo ist jetzt hier die Neuerung? Halt 0,0. Einfach die Sehen und das Sehnenmaterial der letzten 40 Jahre benutzen und gut ist. Waren gut, sind gut, bleiben gut.

    Jetzige "Neuerungen" sind Fake. Man versucht altes als etwas neues zu verkaufen und hofft auf Ahnungslose. Mit Erfolg. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play