Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 70.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Nun ja, dafür gibt es Auto - Steckerladegeräte. Und die Musikapp (ich benutze Poweramp) hat einen minimalen Energiebedarf. Auch beim Bluetooth - Streamen. OK, ein XCover kann man einfach mit einem neuen Akku versehen, wenn der alte müde wird ...

    Das Handy ist ja sowieso per Bluetooth an die (bei Dacia serienmäßige) Freisprechanlage angebunden.

    Und was den Foreneffekt angeht: Du suchst eine Lösung für einen bestimmten Zweck. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Ob Du die für Dich annimmst oder nicht, bleibt alleine Dir überlassen. Was gut und richtig ist.

  • Du suchst eine Lösung für einen bestimmten Zweck.

    Ich suche keine Lösung um per Handy Musik zu hören, ich suche einen MP3 Player :)

    Mein aktuelles Xperia XZ1 erfüllt im Grunde alle Wünsche, bis auf den nach einem separaten Gerät. Tatsächlich wäre ein zweites Xperia ohne SIM eine mögliche Lösung, allerdings wäre halt ein etwas kleineres Gerät nett. Mit hoffentlich etwas besserer Akkulaufzeit wenn man nur per klinke hört und Bluetooth aus ist.

  • Wobei die neueren Smartphones oft gar keine Kopfhörer Klinke mehr besitzen. D.h. man ist auf Blauzahn Kopfhörer beschränkt. Da muß man erst einen mit guter Qualität finden und hat noch ein Gerät mit Akku, das man aufladen muß mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok, da kann ich nichts zu sagen. Ich bin schon von Berufs wegen darauf getrimmt, Lösungen zu finden. Top Down im Gegensatz zu Bottom Up. Klar, wenn ich ein bestimmtes Luftgewehr haben will, mach´ ich es auch anders. Sonst hätte ich mir nie eine Diana Mauser AM03 gekauft. Ausser zum Angucken ist die zu nichts gut. Aber bei Musikwiedergabe ...

  • Wobei die neueren Smartphones oft gar keine Kopfhörer Klinke mehr besitzen.

    Dafür gibt es aber einen USB-C-Adapter.
    Bei denen gibts auch welche, die dann auf einen weitern USB-C splitten, man hat also weiterhin die Buchse für anderes zur Verfügung, z.B. zum Aufladen.

    Praktiziere ich hin und wieder im Auto, da ich dort kein Bluetooth nutzen kann. (Adapterkassette im alten Alpine7293R mit der kleinen Denon hintendran).


    Stefan

  • Für den Fall eines spontanen Lottogewinn wäre der hier auch was ;)

    https://www.sony.de/electronics/walkman/nw-wm1zm2

    Genau die NICHT kaufen. Für den EU Raum haben die besagte Lautstärkelimitierung!

    Ich habe die Taschengeldvariante, den NW-ZX507. Sehr gute Verarbeitung, ebenfalls symmetrische & normale Kopfhörerbuchse, aber keine ausreichende Lautstärke. Außerdem ein Smartphone OS, zu viel Verbrauch oder zu wenig Akkukapazität. Ist auch im ausgeschalteten Zustand nach ein paar Wochen restlos leer.

    Eine gescheite Musikbibliothek für PC oder Mac ist auch fehlanzeige. Somit hat man nach dem Überspielen keine anständige Mediathek.

  • Tipp für eine PlayerApp auf Android:

    Poweramp, die Vollversion kostet einmalig aber etwas.
    Bibliothek, Playlisten, AlbumArt, EQ, verschiedenste Skin und Visualisierungen.

    Die ganzen variablen Featurs erkauft man sich natürlich damit, dass das nötige Gerät kein simpler Player mehr sein kann.

    Dieser hätte dann allerdings auch ein möglicherweise begrenztes Featureset.

    Alles auf einmal geht halt kaum!


    Stefan

  • Genau die NICHT kaufen. Für den EU Raum haben die besagte Lautstärkelimitierung!

    Hmm...bezieht sich das auf den HighEnd Player im Link oder auch auf den "günstigen" aus der A100er Reihe?

    Mein letzter Walkman vor reichlich 15 Jahren war ausreichend laut, die heutigen Sony Smartphones geben über Kopfhörer eigentlich auch alle mehr als ausreichend aus.

    Wenn das Ding im Flugzeugmodus 10-15h hinkommt würde mir das reichen. Obwohl das definitiv weit weg von den Laufzeiten des alten Geräts damals wäre. (Der auch nach Monaten im Schrank nicht nennenswert Ladung verloren hatte).

  • Genau die NICHT kaufen. Für den EU Raum haben die besagte Lautstärkelimitierung!

    Hmm...bezieht sich das auf den HighEnd Player im Link oder auch auf den "günstigen" aus der A100er Reihe?

    Mein letzter Walkman vor reichlich 15 Jahren war ausreichend laut, die heutigen Sony Smartphones geben über Kopfhörer eigentlich auch alle mehr als ausreichend aus.

    Wenn das Ding im Flugzeugmodus 10-15h hinkommt würde mir das reichen. Obwohl das definitiv weit weg von den Laufzeiten des alten Geräts damals wäre. (Der auch nach Monaten im Schrank nicht nennenswert Ladung verloren hatte).

    Ich kann über andere Modelle nur spekulieren und habe das nicht gegoogelt. Fakt ist, bei meinem NW-ZX507 findet eine harte Limitierung der Lautstärke statt. Es bleibt unberücksichtigt, welchen Wirkungsgrad und Impedanz die angeschlossenen Kopfhörer aufweisen. Wenn es ringsum still ist, kann man am Klang nichts aussetzen. Da es Consumerprodukte sind, würde ich das auch für den teuren Bruder unterstellen. Das ist bitter, denn die Hardware hätte richtig Potenzial gehabt.

    Mit meinem mobilen Sony Recorder, PCM-D50, könnte man sich nach Belieben die Ohren wegballern. Der ist nicht limitiert.

    Hinsichtlich Flugzeugmodus: Meine Aussage, dass das Konzept nichts taugt, gilt auch dann, wenn man ALLES daran setzt, die Schwächen zu kompensieren. Flugzeugmodus an, das Display nie benutzen, sondern die Tasten außen am Gerät, keine Filter/EQ benutzen...

  • Hinsichtlich Flugzeugmodus: Meine Aussage, dass das Konzept nichts taugt, gilt auch dann, wenn man ALLES daran setzt, die Schwächen zu kompensieren. Flugzeugmodus an, das Display nie benutzen, sondern die Tasten außen am Gerät, keine Filter/EQ benutzen...

    Naja, physische Tasten anstatt Touch Gefummel würde ich bei einem Player jetzt mal voraussetzen. Genauso wie einen vernünftigen Lock Mechanismus.

    Flugzeugmodus wäre die Hauptanwendung, dass Bluetooth Strom kostet (gerade bei den besseren Codecs) ist auch nicht überraschend. Wäre halt wichtig das man diese neumodischen Features nicht mit Strom bezahlt wenn man sie nicht benutzt.

    Insgesamt hast du natürlich recht, zum Musik hören braucht es weder ein riesen Display noch einen Touch der sich nicht mal eben in der Hosentasche bedienen lässt um ein Lied zu skippen.

  • Gute Lautstärkeregelung und Bandbreite.

    Großer Speicher.

    Guter Akku.

    Zufallsmodus. Am besten unterschiedliche und verschiedene bzw einer, der nicht immer gleich "zufällig" ist.

    Oder nach Interpret, Titel, Musikrichtung, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hinsichtlich Flugzeugmodus: Meine Aussage, dass das Konzept nichts taugt, gilt auch dann, wenn man ALLES daran setzt, die Schwächen zu kompensieren. Flugzeugmodus an, das Display nie benutzen, sondern die Tasten außen am Gerät, keine Filter/EQ benutzen...

    Naja, physische Tasten anstatt Touch Gefummel würde ich bei einem Player jetzt mal voraussetzen. Genauso wie einen vernünftigen Lock Mechanismus.

    Flugzeugmodus wäre die Hauptanwendung, dass Bluetooth Strom kostet (gerade bei den besseren Codecs) ist auch nicht überraschend. Wäre halt wichtig das man diese neumodischen Features nicht mit Strom bezahlt wenn man sie nicht benutzt.

    Insgesamt hast du natürlich recht, zum Musik hören braucht es weder ein riesen Display noch einen Touch der sich nicht mal eben in der Hosentasche bedienen lässt um ein Lied zu skippen.

    Ich verwende den nicht anders. Alles mögliche deaktiviert, reiner MP3 Betrieb allerdings in höchstmöglicher Qualität. Ich hatte noch nie BT Kopfhörer, diese muss mein Player über das Kabel bitte selbst treiben. Die guten D/A Wandler bezahlt man ja nicht zum Spaß.

    Die Tastenbedienung würde gut funktionieren, wenn das OS denn mal etwas flinker auf die Eingaben reagieren würde. Wie gesagt, rein mechanisch ist das Sony at its best. Lock funzt auch, würde man aber aufgrund des satten Widerstandes inklusive gutem Druckpunkt der restlichen Taster nicht benötigen.

    Für >700 Euro ist das als Gesamtpaket leider ein kompletter Witz.

  • Deshalb habe ich zwei Samsungs.

    Eines für den kaum in Benutzung befindlichen 'Normalbetrieb', und dann eines, das ich mit Musik zugebombt habe. Das kann auch...

    ...all das, was Play beschrieben hat.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (15. November 2022 um 20:29)

  • Und vernünftige Smartphones, welche nicht zur Tamagotchi - Klasse gehören, haben selbstverständlich heute noch einen 3,5 mm Klinkenanschluss.

  • Und so ein USB Adapter vergniedelt schnell mal die USB Buchse und ist z.B. beim Transport in der Jackentasche, ... hinderlich.

    Als Grund für das Wegrationalisieren der Buchse wird oft die Wasserdichtigkeit angegeben. Allerdings gehe ich selten mit demHandy 50m tief tauchen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play