Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 70.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Ich muss schauen was ich mache :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Moin, sehe ich genauso.. Party Box.

    Wenn Dir das ausreicht ist es doch völlig ok. Ich hätte da was anderes ( vintagemäßiges ) genommen, was auch in nicht so hohen Lautstärken musikalisch gut klingt.

    Gruß Michael

    Ihr werdet lachen. Ich würde das Ding in einem cremefarbenen, hochglänzenden Keramikfarbton lackieren. Wie einen dieser fetten, runden Kühlschränke aus den '50ern...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • .....das geht bei Vintage Boxen auch... hab welche so richtig ranzig gemacht... aber der Klang ist wunderbar....

    Gruß Michael

  • Meine jetzigen Boxen sind selbst gebaut und so groß wie Kühlschränke ^^ Ich habe sie damals von einem Freund bauen lassen. Die Technik ist nichts besonderes, nur eine Frequenzweiche drinnen und Lautsprecher. Aber der Klang ist unbeschreiblich :)

    Naja, sie wandern jetzt mal in den Keller und dann schau ma moi wie ich mit der Box zurecht komme.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ...das kannst Du auch mit musikalisch klingenden kleinen Vintage Boxen welche nur wenig Leistung und somit einen kleinen Verstärker benötigen. :)

    z.B. Dynaudio Audience 42 oder 50, können aber auch gerne am großen Verstärker hängen, die können was ab.

  • Um Gottes Willen! Also nein, die würde meine EV Link 8 verschandeln. Die darf da gar nicht in die Nähe :)

    Naja so dolle sind die EV Link 8 nun auch wieder nicht :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Um Gottes Willen! Also nein, die würde meine EV Link 8 verschandeln. Die darf da gar nicht in die Nähe :)

    Naja so dolle sind die EV Link 8 nun auch wieder nicht :)

    Weil? Die Bauteile der Link8 also Horn und 8 Zöller waren auch in den noch teureren Systemen verbaut. Derbe schwere, große Treiber. Anerkannt gut? Die Boxen sind keine Hochhäuser und deshalb stehen die wieder im Wozi.

  • Ich hatte früher auch die EV Link 8. Habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass die nur was für kleinere Zimmer sind. Für meine Zwecke habe ich mir dann PA Boxen angeschafft.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Oh ja klar, sorry für das OT

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich hatte früher auch die EV Link 8. Habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass die nur was für kleinere Zimmer sind. Für meine Zwecke habe ich mir dann PA Boxen angeschafft.

    Wie groß ist Dein Zimmer denn? :P

    Zum Spotify hören taugts mir schon :thumbsup:

    Ich hab mir fürs Studio tatsächlich nochmal eine ähnliche Combo gekauft. Einen 616er Pioneer und die Link 8. Für etwa 350 Euro. Ich behaupte, dass man da wenig ordentliches modernes Zeug dafür bekommt. War eben noch die Zeit, wo hohes Gewicht positiv und Stromverbrauch egal war. Ist Geschmackssache...ich mags lieber als so Mini-Dinger

  • Also auch wenn ich fast nur noch über aktive Studiomonitore höre, fand ich wirkungsgradstarke PA "Pappmembranen" im Eigenbau immer ziemlich gut.

    Oder einen schönen Supravox Breitbänder in offener Schallwand. Spätestens das passt leider nicht zu für "schöner wohnen".

  • Ich habe sie hier schon erwähnt und kann, gerade aus Erfahrung der letzten Wochen/Monate, mal wieder nur gutes über sie berichten:

    Indiana Line

    Seit einigen Wochen sind dank Wetter bei mir die Fenster oft, wenn nicht gar dauernd, mehr oder weniger offen.

    Dadurch sind die Nachbarschaft, die Stadt und das Wetter recht gut zu hören.

    Wisst ihr wie oft ich Serien, Filme und ganz speziell YT-Videos u.Ä. unterbrechen musste, weil ich absolut nicht unterscheiden konnte, ob manches Geräusch nun "echt" ist, also von draußen stammt, oder aus den LS kommt, sei es nun Vogelgezwitscher, Flugzeuge oder Arbeitsgeräusche, also Dinge, welches man im Video nicht sieht?

    Dank immer besserer Kameras/Mikrofonen bei Youtubern wird das gerade da immer schwerer zu unterscheiden.

    Die Boxen geben es jedenfalls extrem gut wieder, zumindest so gut, dass es echt klingt!


    Stefan

  • Gerade bei Lautsprechern eine Empfehlung zu geben , ohne den genauen Einsatzzweck, die räumlichen Gegebenheiten, den Musikgeschmack usw. zu kennen , finde ich schwierig bis unmöglich. Auch spielt das jeweilige Budget eine maßgebliche Rolle.

    Eigentlich bleiben nur zwei Möglichkeiten : einfach irgendwas Kaufen was ins Budget und den Erwartungen an die Optik passt, und anschließend damit Leben ... oder den deutlich aufwändigeren Weg:

    Verschiedene Setups am Abspielplatz daheim testen, um das für sich und den Raum am ehesten geeignete herauszufinden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Mein nächster Stereo Verstärker wird warscheinlich ein NAD C316 V2.

    Und er bekommt warscheinlich ein USB Audiointerface vorgeschaltet, dann mindestens ein
    Focusrite
    Scarlett Solo 3rd Gen, vielleicht aber auch etwas mächtigeres mit 32bit soundprocessing...

    Werde damit dann auch recorden.

  • Und warum das Scarlett Solo und nicht das 2i2? Das (und das Vorgängermodell) tut bei mir wirklich gute Dienste. Und hat Stereo - Eingänge.

    Edit: Gleich ausgestattete Stereo - Eingänge.

  • Ein NAD war mein erster Vollverstärker, den ich neu gekauft habe.

    Aber Du stehst doch auch aufaktive Monitore? Willst Du davon weg, oder hast Du eh noch passive rumstehen?

    Ich steh auf beides, je nach Einsatrzzweck eben... für das Wohnzimmer eben Stereoanlage, die braucht einen neuen Verstärker. Und nach x älteren oder Billig Zeug (Denon Einstigsklasse...), das nur 2 Jahre macht, wollte ich mal was anständigeres...

    Monitore hab ich im Schlafzimmer am PC. Da brauch ich erstmal nix besseres.

    Und warum das Scarlett Solo und nicht das 2i2? Das (und das Vorgängermodell) tut bei mir wirklich gute Dienste. Und hat Stereo - Eingänge.

    Edit: Gleich ausgestattete Stereo - Eingänge.

    Merci, ja ohne grad in der Materie zu stecken, wusst ich nur noch ganz grob was ich wollte. :pinch: