Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 72.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Das ist jetzt der letzte Beitrag zu diesem Thema ,ich hab mich jetzt durch alle Epochen angefangen von den 70ern durch die Musikgeschichte gehört .

    Hab mit Sub und ohne gehört mehrmals hin und her verglichen .

    Ohne Sub ist die Soundbar Lauter bei gleicher Lautstärke und Voluminöser .

    Bässe sind gut wahrnehmbar ,unten rum hört sich aber alles etwas aufgepumpt an man merkt das sie dicke Backen macht,dadurch wirkt der Bassbereich etwas verwaschen was aber wirklich Jammern am ganz oberen ende ist .

    Schliesst man den Sub an merkt man sofort wie die Bar trennt und sich mehr auf die Mitten und Höhen und den oberen Bassbereich konzentriert ich würde mal schätzen so ab 150hz .

    Der Sub übernimmt dann den Rest.

    Dadurch kann man die Lautstärke um 2 Stufen erhöhen um wieder beim selben Level zu sein .


    Dann hört sich aber alles noch etwas sauberer an und es geht tiefer runter .

    Ich hatte den Bass jetzt bei 0db in der Mittelstellung am Gehäuse ,ein klein wenig über die Bar aufgedreht .

    Man kann sehr gut bei Zimmerlautstärke hören und trotzdem hört man die komplette Palette und das wirklich ohne Rauschen und Klar.

    Kommt alles sehr natürlich rüber .

    Jetzt ist nur noch die frage ob sich die Funkverbindung zwischen Bar und Sub mit dem Controller beißt .

    Das ist wieder was für Play ;)

    Also die Verbindung geht über die Frequenzbänder 2405,35-2477,35Mhz .

    Gibts da probleme vielleicht auch mit dem Wlan.... ?

  • Gibts da probleme vielleicht auch mit dem Wlan.... ?

    Also bei mir weder noch, ich habe eine Yamaha-Soundbar mit Funk-Sub und die Steambox unterm TV die mit dem X-Box Funk-Pad bespielt wird

    und der TV läuft über WLAN Magenta TV-Box.

    Funktioniert alles problemlos. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich hab den Sub jetzt wieder eingepackt ,hin und her gehört ,noch nicht mal sonderlich laut aber es hat schon geklopft :laugh: .

    Sind eben die Tiefen Schallwellen die nicht jeder hören will .

    Kann man ja verstehen ,ich wär vielleicht auch genervt .

    Und ich hab keine Lust auf Stress.

    Eben nur mit der Bar den anfang von Herr der Ringe gesehen ich wusste gar nicht das im Gras auch Grillen zu hören sind ;) .

    Und auch mal so ne Weltraumschlacht in Star Wars angesehen ,alleine ist das Teil auch mehr als ausreichend .

  • Dankeschön :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich überleg grade ob ich mir die Teufel Cinebar One plus hole :whistling: .

    Das alte Ding von Medion pfeift jetzt schon seit einiger Zeit .

    Bin bloß immer noch am überlegen ob ich den Sub brauche oder nicht ,im Paket kostet der 100€ Aufpreis ,wenn man den später dazu kauft kostet der das doppelte.

    So'n Quatsch. Gibt doch für wenig Geld schon brauchbare Monitore...

    Edita sagt: Ok du hast das Ding ja schon.

    Ich hab jedenfalls günstige Nahfeld Monitore und bin angesichts des Preises wirklich sehr happy.

    Habe auch ein sehr viel teureres Hifi System zum Vergleich.

  • Bei Bose kann es zuhause, außerhalb des abgestimmten Testraums, die Enttäuschung geben. Wobei ein paar Grundregeln bei der Aufstellung sollte man immer beachten, gleicher Abstand, anwinkeln, Wandabstand usw…

    Ich habe mit einem Kumpel, der Veranstaltungstechniker mit Schwerpunkt Ton ist und einem HiFi Händler (kleiner Laden, wo aus Leidenschaft gearbeitet wird) über Bose gesprochen. Keiner von beiden hat positive Worte über Bose gefunden,weder im PA, noch im HiFi Bereich.

    Und wenn man sich damit näher beschäftigt, wird einem da auch einiges klar.

    Bose arbeitet viel mit psychoakustischen Tricks.

    So ein 165mm Treiber in einem Lifestyle System plus 50mm Breitbänder im Mikrogehäuse kann im Bass nichts leisten.

    Das ist physikalisch unmöglich.

    Tiefbass erfordert die Bewegung von viel Luft, was entweder viel Membranfläche oder viel Membranhub erfordert.

    Beides kann ein 165er "Bass" nicht.

    Aber wenn man den Oberbassbereich künstlich über die Abstimmung betont, klingt das für Laien nach fettem Bass.

    Und ein kleiner Breitbänder kann auch keine tiefen Töne wiedergeben, also muss die Trennfrequenz hoch sein.

    Dann spielt der "Sub" viel zu viele Frequenzen, um nicht ortbar zu sein.

    Wenn man den Breitbandbrüllwürfel dann auf menschliche Stimmfrequenzen abstimmt, klingt es dann auch wieder ganz super...

    Ist auch etwas komisch, dass die Bose Klamotten immer in einer extra Ecke präsentiert werden und nicht zusammen mit dem Rest in einem Hörraum...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eine gute Entscheidung. Die Cinebar One plus war bei uns damals auch in der engeren Auswahl und ich hatte sie zum Probehören zu Hause. Letztendlich ist es aber die Nubert nuBox AS-225 (ohne Sub) geworden, weil sie für meinen Geschmack ausgewogener klingt. Für unser kleines Wohnzimmer ist das mehr als ausreichend. Eine größere Soundbar hatte meine Liebste nicht zugelassen, weil sie sie im Wohnzimmer bei einem 32"-Fernseher für zu groß befunden hätte.

    Es ist immer wieder eine große Freude zwischendrin mal von der Soundbar auf den Fernsehton umzuschalten und das klägliche Geplärre im Vergleich zu hören.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Ja das Bose mit psychoakkustischen Tricks arbeitet zu hochpreisen ist bekannt.

    Dazu noch ein Name, der den markenbewussten Laien zum Kauf animiert.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ok. Bei Empfehlungen zu Soundsystemen halte ich mich raus. Ich habe jahrelang HiFi - Systeme sowohl verkauft als auch gewartet, es ist heute noch ein Haupthobby von mir. Neben Live Recording mit ReVox und so. Aber eben 2 - Kanal Stereo für Musik. Das hat klangmäßig nichts mit den hier besprochenen Systemen zu tun. (Feststellung, keine Wertung)

    Aber: Mit den Posts 12 bis 14 habe ich meine Probleme. Natürlich ist die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs für Bässe und Höhen geringer als bei für die Sprachverständlichkeit relevanten Frequenzen. Aber (und das ist ein großes Aber!) dieser Effekt wird deutlich schwächer, wenn die Gesamtlautstärke höher wird. Salopp gesprochen: Der Frequenzgang des Ohres verändert sich mit der Lautstärke. Hier findet Ihr eine Darstellung: Kennen Sie den Frequenzgang des Gehoers? Blauert-Baender (sengpielaudio.com) . Um zum Beispiel den Höreindruck eines lauten Ereignisses bei deutlich geringeren Lautstärken zu realisieren, braucht es eine gehörrichtige Anpassung nach Fletcher und Munson: Gehörrichtige Lautstärke – Wikipedia . Bei HiFi - Systemen nennt man das "Loudness - Korrektur". Das heisst, man muss für einen guten Bass auch bei geringen Lautstärken Luft bewegen. Und das können nur große Lautsprecher (oder kleine mit einem Riesenhub, was Leistung braucht und andere Probleme hat). Das heisst, ein großer Lautsprecher wird gerade bei geringen Lautstärken benötigt - wenn, ja wenn die Wohnsituation es erlaubt. Auf die Problematik der Raumeinflüsse und der Aufstellung gehe ich hier nicht ein.

    Ein kleines Beispiel: Eine Lautstärkeerhöhung um 3 dB ist die kleinste Stufe, die ein ungeschultes (!) Gehör sicher erkennen kann. Um diese Stufe zu erreichen, braucht man eine Verdoppelung der Leistung. Eine gehörmäßige Verdoppelung der Lautstärke braucht eine Verzehnfachung der Leistung. Wenn man also den Bass bei geringen Lautstärken als zu schwach empfindet, muss man ihn aufdrehen. Und wenn dann der Tieftöner zu klein ist, kommt man schnell an die Leistungsgrenze des Verstärkers. Bei Zimmerlaustärke!

    Und Kopfhörer? Meine Meinung als echter Kopfhörerfetischist: Den muss man hören. Niemals mit vorgefasster Meinung kaufen. Na ja, den Sennheiser HD-25 als Vergleichsnormal zu nehmen, ist natürlich kein Fehler. Auch AKG, Beyerdynamik und Sennheiser bauen heute leider einige unerträgliche Hörer. AKG K240DF, K500, Beyerdynamik K880 (Urmodell) oder Sennheiser HD 250 Linear (600 Ohm) werden auch von diesen Herstellern heute selten oder nicht erreicht. Also: Hören, hören, hören. Und auf den Tragekomfort achten. Und auch Hersteller wie Sony, HiFiman, Audio Technica, Fostex und Philips mit testen. Manche werden auch mit einem Marshall glücklich (ich habe sogar selber einen).

    Und höre ich Bose, werde ich böse. Aber Kopfhörer können sie...

  • Ich kenn mich da ja gar nicht aus ,keine ahnung wie Teufel das hin bekommt .

    Im T6 werkelt ein 16,5 Tieftöner mit grade 60 oder waren es 80 Watt ,der war nicht sehr weit aufgedreht und trotzdem hat das benachbarte Möbelstück angefangen zu Vibrieren :D .

    Hatte da ja ein wenig experimentiert unter anderem mit diesem Stück

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da ging der ganz schön in den Keller .

    Ich hab früher immer 30er Subs durch die Gegend gefahren die mit 350Watt befeuert wurden ,da muss der sich nicht verstecken .

    Noch mehr erstaunte mich deshalb nachher dann so manche Kommentare ,wär für kleine Zimmer von 15 bis 20qm geeignet .

    Der ist geeignet für ein Haus ohne direkte Nachbarn :laugh: .

    In der Soundbar arbeiten 4 langhubige 50mm Treiber im Basareflexgehäuse mit je 10 Watt RMS ,15 Max.

    Die 70Hz wo sie laut Datenblatt anfangen sollen zu spielen wenn kein Sub dran hängt nehm ich ihnen ab .

    Bei Titeln wie

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind die Bässe komplett zu hören .

    Keine Ahnung wie die das Hinzaubern .

    Ebenso sind die Höhen und Mitten auch klar raushörbar und nicht irgendwie nervig .

    Ich hab dann das Stück laufen lassen und die Augen zu gemacht .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und mir hinterher noch den anfang von

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reingezogen ,für meine Ohren auch Glasklar gewesen .

    Hab auch noch eine alte Cd von Conrad aus Autohifizeiten wo der ganze Fequenzgang drauf ist von wenigen Hz bis mehrere 1000Hz .

    Da hat man keine Löcher wahr genommen ,schon alles gut abgestimmt .

  • Ach ja, Post 13. Bässe kann man deshalb nicht orten, weil zum einen die Wellenlänge so groß ist, dass der Laufzeifunterschied rechts zu links überhaupt nicht aufgelöst werden kann. Zum anderen funktioniert die Abschattung samt Klangveränderung durch Kopf und Ohr, die wir zum Richtungshören auch auswerten, ebenfalls nicht bei derartigen Wellenlängen.

  • Ich hab früher immer 30er Subs durch die Gegend gefahren die mit 350Watt befeuert wurden ,da muss der sich nicht verstecken .

    Hatte ich in meinem letzten Wagen auch. 12 Lautsprecher mit 400 Watt und immer nur im unteren Lautstärkebereich genutzt. War eine Fehlinvestition.

    Aber ich bin da auch immer bescheiden gewesen. Weder brauche ich eine Top-Anlage mit dem absoluten Klangerlebnis, noch sündteure Weine, um mich als Connaisseur zu präsentieren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was man aber anmerken muss ist das man schon schön frontal davor sitzen muss damit es funktioniert .

    Ich hab ja schon den einen oder anderen Brüllwürfel gehört von Marken wie JBL und co.

    So Erwachsen hat da aber noch keiner sich angehört .

    Und dafür das es eigentlich nur TV Lautsprecher sein sollen hat man irgendwie 2 Compaktboxen in dieses kleine Teil reingeprügelt ^^ .

  • Ich hab früher immer 30er Subs durch die Gegend gefahren die mit 350Watt befeuert wurden ,da muss der sich nicht verstecken .

    Hatte ich in meinem letzten Wagen auch. 12 Lautsprecher mit 400 Watt und immer nur im unteren Lautstärkebereich genutzt. War eine Fehlinvestition.

    Aber ich bin da auch immer bescheiden gewesen. Weder brauche ich eine Top-Anlage mit dem absoluten Klangerlebnis, noch sündteure Weine, um mich als Connaisseur zu präsentieren.

    Ne die haben bei mir schon ordentlich gespielt :laugh: ,Bumm Bumm Bumm ,Nummernschild hat hinten Vibriert *lol* .

    Naja man war anfang 20 .

    Heute brauche ich das auch nicht mehr so .

    Meine Idee war ja das man den Sub leise mit laufen kann ,etwas aufdrehen muss man ihn dann trotzdem ,hatte den schon nur in der Mittelstellung und am System minimal hochgeregelt so das man ihn auch etwas hört .

    Aber dann spielt der eben gleich ordentlich los und schnell ist man bei +90db .

    Macht dann schon Spaß zu hören ,anderen halt nicht so wirklich.

    Finde ich jetzt aber nicht schlimm ,gesucht hab ich guten TV Sound ,den hab ich gefunden mit der Option damit sogar noch ordentlich Musik zu hören ohne das beschwerden kommen ,so ist es sogar noch 100€ günstiger geworden als gedacht ,auch nicht schlecht .

  • Ne die haben bei mir schon ordentlich gespielt :laugh: ,Bumm Bumm Bumm ,Nummernschild hat hinten Vibriert *lol* .


    Naja man war anfang 20 .

    Im reiferen Alter sieht das anders aus.

    Ich hatte die Anlage einmal richtig aufgedreht und Rammstein gespielt. Das hat mich so abgelenkt, dass ich beim Abbiegen fast im Gegenverkehr gelandet wäre. :whistling:

    Danach gab es nur noch dezente Musik im Auto.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ne die haben bei mir schon ordentlich gespielt :laugh: ,Bumm Bumm Bumm ,Nummernschild hat hinten Vibriert *lol* .

    Bei Bumm , Bumm, Bumm kommt mir immer dieses Video in den Sinn :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber warum denn eine Soundbar? Kleine 4-5" Aktiv Nahfeld Monitore um 100-200€, bieten den konzeptionellen Vorteil, dass der optimale Sitzabstand frei wählbar ist.

    Und man bekommt sicher mehr Performance fürs Geld.

    Auf Stativen sieht das dann noch sehr stylisch aus.

    Nochmals edit:

    Für 350€ hätte man zb. bei thomann sich auch schon semiprofessionelle

    Monitore holen können. Das nur am Rande für den interessierten Mitleser...

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (16. Mai 2022 um 00:18)

  • Ne die haben bei mir schon ordentlich gespielt :laugh: ,Bumm Bumm Bumm ,Nummernschild hat hinten Vibriert *lol* .


    Naja man war anfang 20 .

    Im reiferen Alter sieht das anders aus.

    Ich hatte die Anlage einmal richtig aufgedreht und Rammstein gespielt. Das hat mich so abgelenkt, dass ich beim Abbiegen fast im Gegenverkehr gelandet wäre. :whistling:

    Danach gab es nur noch dezente Musik im Auto.

    Mich hat es dann mit mitte 20 schon langsam genervt immer volle Lotte auf die Ohren zu bekommen.

    Da gabs so einige Titel die immer liefen .

    Sara Conner liebte anscheinend auch immer die tiefsten Bässe :D .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann schön mit runter gelassenem Fenster beim Mäckes im Mc Drive mit 20 und nem Keks die Lucky Strike lässig im Mundwinkel Big Mac geordert :whistling::D .

    Hör mir auf :laugh:

  • Wie bei Werkzeug geht es hier ja mehr um Marken als um Physik.

    Zu Bose:

    Haben seit Beginn mit klarer, minimalistischer Optik gepunktet. Nicht unbedinbgt mit guter Technik.

    Harman Kardon:

    Haben lange mit sehr sauber aufgebauter A Klasse Elektronik gepunktet.

    Teufel:

    Gut im Low- und Mittelpreisbereich. Aber nicht High End.

    Phillips:

    Haben früher ihre Hybrid-ICs benutzt.

    Denon:

    Baute sehr aufwendige Verstärker.

    Canton:

    Mittelbereich.

    Man sollte bedenken, daß alle Firmen verschiedene und verschiedenpreisige Geräte anbieten. D.h.gute und weniger gute Geräte.

    Die modernen benutzen oft ICs, .... Ohne zu wissen, was elektronisch verbaut ist, und ohne direkten Vergleich ist es eher Glückssache, das eigene Hörempfinden (Geschmack) und die Aufstellung wie Leerschuß richtig bemerkt hat.

    Auch im Bereich Surround sind es einfach ICs von Hersteller x oder y. Wichtig ist zu wissen, was verbaut wurde. Und was für Wandler verwendet wurden oder im Surroundchip integriert sind. Z.B. IC-Chip NJW1186. Kostet die Hersteller ein paar Cent und übernimmt die Dekodierung von 5.1.

    Zu Lautsprechern:

    Die Besten, die ich bisher gehört habe waren die Infinity Boxen meiner ältesten Schwester.

    Wenn man einen guten Verstärker will, sollte man einen guten gebraucht kaufen oder selbst bauen.

    Und alle kochen nur mit Wasser und kommen an der Physik nicht drum rum. Egal, was da alles irgendwo drauf steht.

    Eine Box braucht vor allemauch Volumen. Denn ein großer Baß nutzt nix, wenn dahinter nur 100ml Luftvolumen zur Verfügung stehen.

    Dann bremst das Vakuum bzw der Überdruck extrem ab und das Klangbild ist auch mehr sauber sondern verzerrt und oder gedämpft.

    Mir ist völlig egal, was für eine Marke drauf steht. Die inneren Werte zählen. Daher habe ich oft in Geschäften mit ner Taschenlampe in die Lüftungsgitter geschaut umzu sehen, was drin ist. Die Knöpfe und Lichter und die Gehäusefarbe geben das nicht wieder.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Mai 2022 um 01:03)