Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 73.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Nicht ganz richtig, bei Gitarrenverstärkern wie dem Vox AC30 und anderen ist es zum Großteil der Trafo, der die Verzerrung macht. Und ja, auch die Tatsache, dass man Triodenschaltungen verwendet. Eine richtig beschaltete Pentode ist linear, ähnlich wie ein bipolarer Transistor.

    Du hast insofern Recht, dass man auch im HiFi Bereich heutzutage viele Triodenschaltungen sieht, um diesen Röhrenklang hinzukriegen. Für mich ist das dann Sound, kein HiFi. Aber auch hier gilt natürlich : Wer damit glücklich wird, soll es sich holen.

  • Tja,

    überall wird versucht mit Berechnungen zu überzeugen. Oder mit "Wissenschaft"! Dass ich das hier schreibe, ist schon recht witzig, weil ich ja Wissenschaftler bin und Ingenieur. Und im Übrigen kein schlechter.

    Wenn ich etwas gelernt habe in meinem Leben, ist es, dass sich nicht alles so berechnen läßt, dass es zu einem Erfolg oder vor allem Genuss führt.

    Man muss es spüren, fühlen, erfahren.

    Zum Glück gibt es diese Unwägbarkeiten noch, die sich jeder Berechnung entziehen. Manchmal gekonnter Zufall sind, manchmal auf unerklärliche Weise zu einem persönlich optimalen Ergebnis führen.

    - Ich habe daumendicke Lautsprecherkabel, nicht weil es irgendwo eine Berechnung gab, sondern weil ich sie gehört habe (im Vergleich zu anderen Strippen)

    - Ich habe einen ziemlich perfekten Abhörraum, nicht weil mir jemand vorgerechnet hat, dass man aus einen betonierten "Schuhkarton" keinen Abhörraum machen kann (stehende Wellen, Resonanzen ....) Ich habs gemacht! Habe gehört.Bassfallen und Absorber solange durch die Gegend geschoben und noch ein paar zusätzliche gekauft, bis das Klangbild perfekt war. Bestätigt von einem professionellen Tonstudiobetreiber bei Hörprobe vor Ort.