Schwere und "robuste" Armbrustbolzen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2022 um 15:34) ist von GaussCannon.

  • Ich habe jetzt doch mal den großen Nagel losgeschossen. Vorher natürlich noch den Nock reingefeilt - das war ziemlich aufwendig - und den am Ende in Flüssig-Gummi getaucht (mit dem man Werkzeug Griffe gummieren oder Felgen reversibel färben kann) um die Sehne zu schonen.

    Anschließend habe ich den originalen (langen) Cobra-Pfeil und den Nagel mit zwei "Chronys" ausgemessen, einmal ein klassischer China-Chrony und dann meine Methode per Video-Kamera (da ich dem anderen nicht so ganz vertraue) - sie haben aber beide sehr ähnlich gemessen.

    Der Nagel wiegt 155 Gramm, der Original-Pfeil 16,7 Gramm, geschossen wurde mit dem 130 lbs-Cobra RX-Bogen.

    Die Geschwindigkeiten und Energien sind (Kamera-Methode / China-Chrony):

    Nagel: 22,6 / 23,1 m/s und 36,9 / 36,7 Joule,

    Cobra-Pfeil: 66,5 / 66,3 m/s und 39,5 / 41,4 Joule.

    Der Nagel hat also 7% (Kamera) bzw. 12,8% (Chrony) mehr Energie als der leichte Pfeil.

    Die Geschwindigkeit des Cobra-Pfeils entspricht übrigens fast genau der Herstellerangabe von 226 FPS, da ich umgerechnet 218 bzw. 217,5 FPS gemessen habe.


    Das Schussgefühl war übrigens tatsächlich deutlich anders, man hat einen stärkeren, bzw. vor allem länger andauernden Ruck gespürt. Es fühlt sich ein wenig ähnlich an, wie eine Harpune.

    Im Endeffekt ist der Nagel natürlich deutlich zu schwer und er flog, wie man an dem Bild sehen kann, auch ziemlich schräg. Auf die Vanes habe ich verzichtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die auf so kurzer Strecke nicht wesentlich zur Stabilisierung beitragen würden.

  • I

    Nagel: 22,6 / 23,1 m/s und 36,9 / 36,7 Joule,

    Cobra-Pfeil: 66,5 / 66,3 m/s und 39,5 / 41,4 Joule.

    Der Nagel hat also 7% (Kamera) bzw. 12,8% (Chrony) mehr Energie als der leichte Pfeil.

    Hast Du die Joule-Werte verwechselt? Sieht mir so aus.

  • I

    Nagel: 22,6 / 23,1 m/s und 36,9 / 36,7 Joule,

    Cobra-Pfeil: 66,5 / 66,3 m/s und 39,5 / 41,4 Joule.

    Der Nagel hat also 7% (Kamera) bzw. 12,8% (Chrony) mehr Energie als der leichte Pfeil.

    Hast Du die Joule-Werte verwechselt? Sieht mir so aus.

    Ja, du hast natürlich recht, die Joule-Werte müssen zwischen Nagel und Cobra-Pfeil vertauscht werden. Also korrigiert heißt es:

    Nagel: 22,6 / 23,1 m/s und 39,5 / 41,4 Joule

    Cobra-Pfeil: 66,5 / 66,3 m/s und 36,9 / 36,7 Joule.

    Die Prozentangaben war aber wieder richtig abgelesen.