Welches Waffenschmier und Pflegemittel solls denn sein

Es gibt 239 Antworten in diesem Thema, welches 25.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 09:06) ist von lupischreck.

  • Zur normalen Reinigung und Pflege der Metallteile nehme ich klassisches Ballistol. Umso mehr, als dass es den Handschweiß neutralisiert. Also nach dem Schießen einmal kurz abwischen. Für Langzeit - Korrosionsschutz (Teile des Systems in der Schäftung z.B., oder auch vorm Einlagern) dann Ballistol Gunex. Das Zeug riecht genauso wie das Ballistol Usta - Spray, dürfte eine dünnflüssige Version davon sein. Für die Dichtungen der CO2 - Waffen Silikonspray sparsam (nun ja, auch das von Ballistol, ich kann mir den Namen so gut merken ^^ ). Für den Kompressions - O-Ring der Beeman P17 blaues Marinefett, welches Kunststoffe und Gummi nicht angreift. Hier werde ich bei der nächsten Grundreinigung der Waffe aber auf OKS 1110 umstellen, da das blaue Fett eine ziemliche Schmiererei ergibt (pun intended). Holzteile : Poly Boy Teak Öl. Damit kann man übrigens Buchenschäfte nach sorgfältigem Abschleifen wirklich schön gestalten! Es ist ein behandeltes Leinöl.

    WD-40 hat in meinem Haushalt nichts verloren.

  • Für scharfe Waffen und LGs, LPs nehme ich Ballistol.

    Mein fast 70 Jahre altes HW 35E hat sich darüber noch nicht beschwert ebenso mein noch etwas älterer 308er Karabiner.

    Für O-Ringe, Dichtungen irgendein ein billiges Silikonöl, meist das von Aldi in der roten Dose.

    Die 14 Jahre alte Airmagnum ist damit immer noch dicht.

    Übrigens schönes Popkorn Thema....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Moin,

    Ich benutze auch seit 40 Jahren Ballistol und werde auch bei bleiben, WD40 brauche ich mehr am Auto, ist aber mittlerweile auch nicht mehr billiger als Ballistol.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Das hier benutze ich für SSW und Sportwaffen, zum Reinigen auch mal WD 40.

    Für CO2 Geräte Silikonöl, ein flüssiges für Allround und ein zäheres für die Dichtungskonservierung.

    Ballistol habe ich aus dem Pflegesortiment verbannt, da es bei manchen Waffen die Brünierung angreift und verfärbt, ist in meinem Verein ein paar Leuten passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (14. Mai 2022 um 09:30)

  • Sureshot, das überrascht mich. Wäre es möglich, mehr über die Ballistol - Katastrophe zu erfahren? Meine Diana Mod. 6 pflege ich seit 1972 ausschließlich mit Ballistol. Das aber gewissenhaft. Sie wurde Jahrzehnte auf der Ostsee zum Versenken böser Piraten - Bierdosen benutzt, ihre Brünierung ist trotz beständigem Salzluft - Einfluss immer noch makellos.

  • Das ist doch das alte Problem das brünierte Druckgusswaffen durch Ballistol grünstichig werden.

    Ist mir zwar nie passiert aber es gibt genug Fälle die bekannt sind.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Seit über 30 Jahren nutze ich nur Addinol. Für Heißgaser und Druckluftwaffen.

    Gibt es z.B. hier:

    klick

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das ist doch das alte Problem das brünierte Druckgusswaffen durch Ballistol grünstichig werden.

    Ist mir zwar nie passiert aber es gibt genug Fälle die bekannt sind.

    Aber welches Pflegemittel ist denn das "Nonplusultra" für Druckgusswaffen?

    Das ist immer wieder mal Thema.

    Ich habe Dosen und Flaschen von Ballistol zu Hause und habe damit früher meine ganzen Waffen "eingemeiert".

    Bei einer SSW hatte ich auch das Gefühl, dass sie einen ganz leichten "Grünstich" bekam.

    Ich lass die Teile im Moment trocken und gebe immer nur einen Tropfen auf mechanische Teile.

    Habe auch das Letztere von cb19 hier und teste es gerade an meiner Baikal MP654K aus.

    Gut..., die hat Stahlverschluss.

    Sie liegt mit einem leichten Film, mit dem Zeug, in dem Köfferchen.

    ...mal schauen ;)

    Aber mich interessiert wirklich mal, was das beste Pflegemittel für die Außenpflege bei Druckguss-SSW ist.

    Konnte selbst ich noch nicht so richtig herausfinden.

    Es muss ja irgendwas geben, was die SSW-Oberflächen nicht angreift.

    Euch allen ein schönes Wochenende :):thumbup:

    Gruß

  • Vaseline nutze ich zum schmieren. Das ist super, preiswert duftneutral und ziemlich inert .

    Hätte ich nicht noch diverse Öle hier, würde ich zu Addinol wechseln.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ein vielleicht kleiner Geheimtipp für alle CO2- , Federspanner- und GBB-Waffenbesitzer ist dieses hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Dieses wirklich sehr zähe Silikon ist extrem gut geeignet, um Dichtungen fit zu halten oder wieder dicht zu machen, es lässt sich auch hervorragend bei den beweglichen Mechanikteilen anwenden. Verhärtet nicht, lässt sich auch wieder gut beim Putzen entfernen und problemlos neu auftragen. Besonders interessant für Leute, die mit ihren Dichtungen Schwierigkeiten haben - das Zeug hilft tatsächlich in vielen Fällen, wenn man es aufträgt und länger einwirken lässt.

    WD-40 ist hervorragend zur Reinigung geeignet, auch bei SSW (nicht bei Softairs!), aber dort muss man eben auf die nachträgliche Entfernung achten und kann dann das allbewährte Ballistol im Nachhinein zum Schutz auftragen. In meinen Augen ist das die beste Variante hinsichtlich Schmierung/ Bestandsicherung seiner Schätzchen.

    Gunex benutze ich bei meinen scharfen Waffen und bin vom amerikanischen Break Free abgekommen. Das stinkt schon ziemlich, stimmt, aber es übernimmt reinigende wie auch pflegende Funktionen und wer brünierten Echtstahl damit behandelt, muss auch keine Probleme befürchten.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Mal was zum Thema Ballistol und Buntmetall..

    Links eine Geeigneter Behälter/Öler für Ballistol

    Rechts ein Standart Öler mit Messingrohr.

    In beiden Ballistol drin.

    Die Verfärbung ist eindeutig.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ja, die Mischung Balistol und Zinkbeschichtung (und Schaumstoff) soll nicht so toll sein,

    Nicht nur bei schwarzer Beize sondern auch zB bei den Zoraki Nickel/Titan-farbenen...

    Wie oben schon geschrieben, mein persönlicher Favorit für SSW Oberflächen: mit etwas Feinmechanik/Nähmaschinenöl (ist Säure und Harzfrei) drüberwischen bevor sie im Koffer gelagert wird,

    zusätzlich vordeugend einen Baumwolllappen reingelegt, auch falls der Schaumstoff sich altersbedingt irgendwann auflöst und bröselig wird, könnte ebenfalls die Oberfläche angreifen.

    Diese Kombination hat bis jetzt jedenfalls nicht geschadet.

  • Mal was zum Thema Ballistol und Buntmetall..

    So extrem tritt das aber nur bei dauerhafter Einwirkung auf.

    Die Schäfte meiner Vorderlader Pflege ich immer mit Ballistol und ich reibe dabei auch immer über die Messingteile. Dabei tritt keine sichtbare Verfärbung auf.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates