Kleine taktische Messer

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2022 um 18:32) ist von Schultz.

  • 2 kleine Walther Messerchen mit §42a-Freigabe

    Den oberen Walther Tactical Folder besitze ich auch. Der fällt in die Kategorie: 'Zweihandmesser, die sich mit einer Hand öffnen lassen'.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Frage ist aber, muss es wirklich "rattenscharf" sein?

    Denn ungeachtet der Klingenqualität, wird eine rattenscharfe Klinge auch schneller wieder stumpf(er).

    Das hängt auch von der Klingenform ab. Bei sehr spitzen Messern, wo die Klingenrückseite sich verjüngt und auf dem letzten Zentimeter weniger als 1mm Breite hat, verzichte ich lieber darauf. Weil schärfen immer Material abträgt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Frage ist aber, muss es wirklich "rattenscharf" sein?

    Denn ungeachtet der Klingenqualität, wird eine rattenscharfe Klinge auch schneller wieder stumpf(er).

    Das hängt auch von der Klingenform ab. Bei sehr spitzen Messern, wo die Klingenrückseite sich verjüngt und auf dem letzten Zentimeter weniger als 1mm Breite hat, verzichte ich lieber darauf. Weil schärfen immer Material abträgt.

    Falsch, beim Abziehen legt man lediglich den Grat um.

    Darf man fragen womit Du deine Messer schärfst?

  • Falsch, beim Abziehen legt man lediglich den Grat um.

    Darf man fragen womit Du deine Messer schärfst

    Ich habe ein Lansky-Schleifset und bin beim Schärfen noch Anfänger.

    An meinen Böker Grabendolch habe ich mich damit nicht getraut. Weil der aus Kohlenstoffstahl ohne besondere Härtung besteht und wirklich sehr spitz zuläuft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Noch was taktisches,

    hat zwar keine Fingeröse,

    Aber man könnte eine Paracordschlaufe an’s Griffende knoten


    und noch was gefunden

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Beretta92Fs cooles Messer :thumbup:

    Ist das “erlaubt” oder fällt das schon unter die Kategorie OTF Springmesser/Fallmesser ?

    Könnte so’ne Grauzone sein…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Beretta92Fs cooles Messer :thumbup:

    Ist das “erlaubt” oder fällt das schon unter die Kategorie OTF Springmesser/Fallmesser ?

    Könnte so’ne Grauzone sein…

    das ist erlaubt...die klinge fällt oder springt nicht von alleine raus. die muss mit der hand cuttermessermässig geschoben werden.

  • Tops Knives Street Scalpell 2, Klingenlänge 7,9 cm.

    tops-knives-street-scalpel-2-02tp161_200x200@2x.jpg

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zwei kleine (fast identische) Messer, von unterschiedlichen deutschen Vertreibern (schätze mal made in china)

    7cm Klingenlänge- und 2,5mm Stärke, 420er Stahl , mit verschraubten Kunststoff Griffschalen (Kunststoffmaterial unbekannt), die Griffschalen könnte man zur Not auch gegen was anderes austauschen


    in der Kunststoffscheide klappern sie zwar etwas, sitzen aber dank der Lochfixierung bombenfest drin.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Zwei kleine (fast identische) Messer, von unterschiedlichen deutschen Vertreibern (schätze mal made in china)

    7cm Klingenlänge- und 2,5mm Stärke, 420er Stahl , mit verschraubten Kunststoff Griffschalen (Kunststoffmaterial unbekannt), die Griffschalen könnte man zur Not auch gegen was anderes austauschen


    in der Kunststoffscheide klappern sie zwar etwas, sitzen aber dank der Lochfixierung bombenfest drin.

    das herbertz find ich cool :thumbup:

  • Wobei ich immer noch rätsel, welchen Sinn eine Tanto-Klinge macht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudeur (22. Mai 2022 um 16:58)

  • Da müsste man mal den asiatischen Erfinder fragen,

    ich denke mal damit die Klingenspitze nicht so schnell wie bei einer Dolchklinge abbrechen kann, und zum Stossen dann fast unbrauchbar ist...?

    Irgendwas wird er sich bei der Tantoform wohl schon gedacht haben, außer das es cool aussieht.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wobei ich immer noch rätsel, wenn Sinn eine Tanto-Klinge macht.

    Das sind keine Tanto sondern American Tanto Klingen.

    Welchen Sinn das macht, das eine Spitze wie von einem Scalpell penetriert und der Rest sich seinen Weg freischneidet, anstatt Masse zu verdrängen, ist wohl wenn man Leute pieksen mag.

    Hier sieht man wie stabil die Spitze ist, was ihr eine gute panzerbrechende Wirkung verleiht.

    Tantos sowie American Tantos sind dafür allerdings nicht gut für Präzisionsschnitte geeignet.

    Taktische Messer habe ich allerdings nicht, meine sind Gebrauchsmesser welche ich hier nicht als taktisch darstellen mag. Das überlasse ich lieber der Regierung mich zu regulieren.