Haenel 312 Seitenspanner klemmt

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,256 times. The latest Post (December 7, 2024 at 8:53 AM) was by SpectroN.

• Guten Morgen zusammen,

er klemmt =O ...mein schöner Seitenspanner klemmt ;( . Nach einem Spann-Vorgang lässt sich der Hebel nicht wieder zurückführen und einrasten. Leider kann ich nicht genau sagen, wie das passiert ist, weil mein Vater gerade damit geschossen hat. Kann auch durchaus sein, dass der Diabolo aus der Führung gerutscht ist (durch schräges halten der Waffe) und hat sich am Schieber verklemmt.

Die Waffe ist gespannt. Lässt sich auch nicht auslösen, da der Hebel nicht mehr einrastet, er lässt sich bis ca. 2cm vor dem "Einraster" bewegen, ohne Druck. Dann geht´s nicht weiter.

Das Problem hierbei sehe ich darin, dass die Waffe noch gespannt ist, wie kann ich die zerlegen? Weiß jemand Rat?

• Moin,

zu dem Problem gab es hier schon Einiges.

Schreib das mal hier rein:

FAX
    May 4, 2008 at 10:46 PM

312 ist nicht meine Stärke, aber da sind die 312-Kenner unterwegs,

da bekommste Hilfe.

Über die Suchfunktion, findest Du auch einiges zum Thema 312.

Schau auch mal hier:

HaDeS
    February 1, 2004 at 11:06 PM

Anleitung zum 312. Da wird auch die Problematik mit der Ratschensicherung

beschrieben.

• Hallöchen,ich habe ein Problem mit meinem Haenel 312.Beim System säubern habe ich den Seitenspanner gespannt und habe ihn im offenen Zustand ausversehen abgeschlagen.Die Feder ist hinten geblieben( noch immer gespannt)kann ihn aber nicht abschlagen und der Spannhebel geht ziemlich schwer zurück zum einrasten..Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG SpectroN

• Der Kolben deines 312 hängt jetzt im integrierten Sicherungssystem, welches nur beim Spannen des Systems greift. Der Abzug ist so blockiert und der Spannhebel geht nicht in Ausgangsstellung. Versuche bitte, VORSICHTIG, nochmal ganz durchzuspannen, damit der Kolben im Abzug einrastet. Erst dann löst sich die Sicherung und Du kannst auslösen.

Wenn das nicht funktioniert, und auch sonst bei Haenelsorgen, siehe weiter oben oder gleich zur Haenelgemeinschaft in der Sammlerrubrik.

Grüße Fiete

• Der Kolben deines 312 hängt jetzt im integrierten Sicherungssystem, welches nur beim Spannen des Systems greift. Der Abzug ist so blockiert und der Spannhebel geht nicht in Ausgangsstellung. Versuche bitte, VORSICHTIG, nochmal ganz durchzuspannen, damit der Kolben im Abzug einrastet. Erst dann löst sich die Sicherung und Du kannst auslösen.

Wenn das nicht funktioniert, und auch sonst bei Haenelsorgen, siehe weiter oben oder gleich zur Haenelgemeinschaft in der Sammlerrubrik.

Grüße Fiete

Guten Morgen und vielen Dank..Ich habe da gerade um Rat gefragt..

LG SpectroN