Erfahrungsbericht Vevor 4500 PSI / 300 Bar Low Budget Pumpe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2022 um 11:20) ist von Kelly.

  • Hallo Leute,

    über die Google-Suche habe ich in diesem Forum sehr wenig über die o.g. Pumpe gefunden. Aber der Preis (40,- €) ist einfach zu heiß um es nicht zu probieren...

    Also habe ich das Ding vor einer Woche bestellt. Meine Erfahrungen bis jetzt:

    Bestellung:

    Bestellt habe ich es direkt über die Hersteller Webseite http://www.vevor.de, bezahlt per PayPal. Am nächsten Tag ging das Paket in die Post, nach ca. 3-4 Tagen stand der DHL-Bote vor der Tür und lieferte einen kompakten, stabilen Karton.

    Inhalt:

    In der Box findet sich der Pumpenkörper, der Griff, ein Hochdruckschlauch, ein billiges Werkzeug aus gestanztem Blech, eine Tüte mit diversen Kleinteilen und O-Ringen und eine Tüte mit Schaumstofffiltern.

    Zusammenbau:

    Leider taugt die Anleitung nicht viel, die Übersetzung hat wohl Google-Translate gemacht, aber mit ein bisschen Fantasie und technischem Verständnis geht das schon. Der Grundkörper besteht aus einem fetten Aluminiumblock, daran ist der Kolben bereits befestigt. Auch die erstaunlich soliden (5-6mm Stahl) Klappfüße sind schon befestigt. Es muss eigentlich nur das Manometer eingeschraubt werden, der Handgriff befestigt werden und alle anderen Verschraubungen noch mal überprüft werden.

    Füße und Pumpenkörper sind gummibeschichtet und schonen den Boden.

    Die Gummiüberzüge der Handgriffe riechen nach Schlauchboot, aber lange nicht so chemisch wie ich das von anderen China-Produkten gewohnt bin. Der Geruch überträgt sich auch nicht auf die Haut.

    Betrieb:

    Der mitgelieferte Hochdruckschlauch hat auf beiden Seiten identische Schnellverschlüsse. Ich kenne leider die Bezeichnung nicht, aber er passt problemlos auf den Fülladapter meiner Diana Stormrider. Praktisch ist, daß ein Blindstopfen mitgeliefert wird den man in den Schnellverschluss stecken kann und der dann das ganze System verschließt. Damit kann man Druck aufbauen und testen ob alle Verbindungen dicht sind.

    Achtung! Bevor man den Blindstopfen wieder entfernt unbedingt über das Ablassventil (ggü vom Manometer) langsam den Druck ablassen, sonst gibt's einen Knall und aus dem Schnellverschluss haut es die Dichtungen raus! Hab ich probiert, damit ihr es nicht machen müsst... zum Glück sind die Dichtungen heil geblieben.

    Nachdem der Probelauf abgeschlossen war nochmal schnell den Kolben geölt (innen und außen! Siehe Anleitung) und ran ans Gewehr! Die Stormrider war auf ca. 80 Bar entladen, also Fülladapter ran und losgepumpt. Mit dem kleinen Tank (100ml) der Stormrider kein Problem, nach wenigen Minuten war der Tank wieder auf 150 Bar gefüllt und die Pumpe angenehm warm! Also erst mal Pause und Pumpe und Arme abkühlen lassen.

    Nach wenigen Minuten im zweiten Satz waren auch 200 Bar erreicht. Der Kraftaufwand ist in Ordnung, allerdings müsste ich im Boxen auch im Superschwergewicht (91kg+) antreten, bin also körperlich ganz gut aufgestellt.

    300 Bar stelle ich mir aber schwierig vor, schon bei den letzten Hüben um die 200 Bar zu erreichen habe ich mein ganzes Körpergewicht eingesetzt.

    Fazit:

    Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Pumpen, allerdings wurden meine Erwartungen (bei 40,- inkl. Versand eh nicht so hoch) locker übertroffen.

    Die Pumpe macht einen soliden Eindruck, alle Bohrungen und Gewinde sind sauber ausgeführt und alle Funktionen, Manometer, Schnellverschlüsse haben auf Anhieb funktioniert.

    Für meinen Einsatzzweck (Stormrider, 200 Bar, 100ml) passt die Pumpe wie die Faust aufs Auge. Bei höheren Drücken und großen Tanks kann das ganze wieder anders aussehen.

    Wie es um die Langlebigkeit steht, muss ich auch noch herausfinden. Aber vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch noch gefunden: Laut Anleitung solle der Kolben alle 50 Hübe mit ein paar Tropfen Silikonöl geschmiert werden. Allerdings liegt kein Öl bei. Also ist die Pumpe eigentlich erst richtig einsatzfähig wenn man auch das Öl besorgt hat.

    Mehr Infos vom Hersteller: https://www.vevor.de/standpumpe-c_1…-p_010444641140

    Noch etwas fürs Auge:

    zN874nr.jpg


    Pfyklvz.jpg

    Großes Manometer, gut Ablesbar. Solide Standfüße.

    sf30Izn.jpg

    mitgeliefertes Zubehör

    9xD6c82.jpg

    Hochdruckschlauch und mitgeliefertes Blechwerkzeug. Fülladapter und Rollgabelschlüssel sind nicht im Lieferumfang.

  • Danke für den detaillierten Bericht. Entspricht genau meinen Erfahrungen. Ich habe mir auch die schwarz lackierte Version zugelegt, obwohl die silberne nochmal ein paar Euros günstiger war. Wegen besseren Aussehens (Geschmacksache). Jedenfalls kann ich deine Kaufempfehlung noch mal unabhängig bestätigen :thumbup:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ich sags ja ... mit so einer günstigen Pumpe macht man wenig verkehrt.

    Edit: ich nutze zum schmieren Renolit SI400m

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Kann ich so bestätigen. Nachdem ich die Diana-Luftpumpe (dreifacher Preis) gesehen hatte, habe ich mir auch die Vevor-Pumpe geholt. Ich sehe im direkten Vergleich keinen wirklichen Unterschied. Mit einer etwas ruckartigen Pumpmethode schaffe ich bei 75 kg Körpermasse ~240 bar. Alle 50 Hübe nachölen halte ich für Quatsch, da ist die Kartusche ja nicht einmal voll.

    Edit: Es lohnt sich immer den Druck abzulassen. Einmal habe ich versehentlich den Blindstopfen durch das Zimmer gefeuert, aber ob der mehr als 7,5 Joule hatte, kann ich nicht sagen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BAK (15. April 2022 um 03:54)

  • Über diese Diana-Clone wurde hier schon in einigen Threads geschrieben, auch über Probleme. Früher oder später kann es zu Fehlfunktionen kommen. Bei meiner ist der Übeltäter stets das Rückschlagventil am unteren Ende des Rohrs.

    Praktisch an dieser Vevor-Pumpe finde ich den abnehmbaren Schlauch.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kelly (15. April 2022 um 09:34)

  • Ich habe mir nun auch so eine Pumpe gekauft.

    Handgriffe montiert und das Ventil oben abgeschraubt, um drei Tropfen Öl einzufüllen, wie es in der hochwertigen Beschreibung steht.

    Meine Frage: welches Öl sollte man da nehmen? Davon steht nichts in der Beschreibung. Und ich habe leider nur Walther Silikonspray da, kein Öl.

    Und da steht da auch noch in den FAQ auf der Händlerseite:

    Fragen
    Vor benutzung öl einfüllen? in der anleitung steht, dass due pumpe fpr den transport ohne öl ausgeliefert werde. muss ich öl einfüllen? welches, wo?

    Antwort

    Natürlich muß da kein Öl eingefüllt werden .Ist ne Handluftpumpe .Man kann die beweglichen Teile etwas einölen oder fetten ,damit sie besser gleiten und somit weniger Reibung /Wärme entsteht .

    Von vevor Sep 07, 2021

    Was nun - Öl ja oder nein? :/

    Edit: im Web habe ich noch das hier zu der Pumpe gefunden:

    FYI Internet seems to indicate to only use SILICONE LUBRICANT on hand pumps to protect seals & o-rings, this isn't obvious in the instructions (it says use oil).

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (21. Oktober 2022 um 12:34)

  • Bei meiner Pumpe war eine kleine Flasche Silikonöl dabei.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bei meiner Pumpe war eine kleine Flasche Silikonöl dabei.

    Naja, für 39,99€ hat es wohl nicht mehr zu sowas gereicht. :)

    Ich habe mir vorhin etwas Silikonöl bestellt, da wird die Pumpe halt nächste Woche ausgiebig getestet.

  • Nur so eine Idee: wenn ich das Silikonspray z.Bsp. in einen kleinen Plastikbeutel oder Becher sprühe - könnte ich nach dem Verfliegen des Treibmittels das, was übrig bleibt, ersatzweise anstatt Silikonöl verwenden? :/ Auf der Spraydose steht leider nicht, woraus genau das Spray besteht.

  • Ja, kannst du.

    Dauert aber "ewig", bis alle flüchtigen Bestandteile verflogen sind. Im Töpfchen kann das mehrere Tage dauern. Bei normalen Schmieranwendungen ziemlich egal.
    Man sollte aber bedenken, dass der Spray wunderbar geeignet ist um vorhandenes Schmiermittel aus Gelenken auszuwaschen :(

    Meine Vevor war augenscheinlich bereits werksvoreingeschmiert, ich hab trotzdem ein paar Sprühstöße Silikonölspray dazugetan.

  • Tip: Der O-Ring im Fuß der Pumpe, der zum Pumpenkörper hin abdichtet, wurde bei mir schnell undicht. Habe ihn dann gegen einen dickeren ausgetauscht. Das Rückschlagventil auch mit ein paar Tropfen Silikonöl verwöhnen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.