Hallo Leute,
über die Google-Suche habe ich in diesem Forum sehr wenig über die o.g. Pumpe gefunden. Aber der Preis (40,- €) ist einfach zu heiß um es nicht zu probieren...
Also habe ich das Ding vor einer Woche bestellt. Meine Erfahrungen bis jetzt:
Bestellung:
Bestellt habe ich es direkt über die Hersteller Webseite http://www.vevor.de, bezahlt per PayPal. Am nächsten Tag ging das Paket in die Post, nach ca. 3-4 Tagen stand der DHL-Bote vor der Tür und lieferte einen kompakten, stabilen Karton.
Inhalt:
In der Box findet sich der Pumpenkörper, der Griff, ein Hochdruckschlauch, ein billiges Werkzeug aus gestanztem Blech, eine Tüte mit diversen Kleinteilen und O-Ringen und eine Tüte mit Schaumstofffiltern.
Zusammenbau:
Leider taugt die Anleitung nicht viel, die Übersetzung hat wohl Google-Translate gemacht, aber mit ein bisschen Fantasie und technischem Verständnis geht das schon. Der Grundkörper besteht aus einem fetten Aluminiumblock, daran ist der Kolben bereits befestigt. Auch die erstaunlich soliden (5-6mm Stahl) Klappfüße sind schon befestigt. Es muss eigentlich nur das Manometer eingeschraubt werden, der Handgriff befestigt werden und alle anderen Verschraubungen noch mal überprüft werden.
Füße und Pumpenkörper sind gummibeschichtet und schonen den Boden.
Die Gummiüberzüge der Handgriffe riechen nach Schlauchboot, aber lange nicht so chemisch wie ich das von anderen China-Produkten gewohnt bin. Der Geruch überträgt sich auch nicht auf die Haut.
Betrieb:
Der mitgelieferte Hochdruckschlauch hat auf beiden Seiten identische Schnellverschlüsse. Ich kenne leider die Bezeichnung nicht, aber er passt problemlos auf den Fülladapter meiner Diana Stormrider. Praktisch ist, daß ein Blindstopfen mitgeliefert wird den man in den Schnellverschluss stecken kann und der dann das ganze System verschließt. Damit kann man Druck aufbauen und testen ob alle Verbindungen dicht sind.
Achtung! Bevor man den Blindstopfen wieder entfernt unbedingt über das Ablassventil (ggü vom Manometer) langsam den Druck ablassen, sonst gibt's einen Knall und aus dem Schnellverschluss haut es die Dichtungen raus! Hab ich probiert, damit ihr es nicht machen müsst... zum Glück sind die Dichtungen heil geblieben.
Nachdem der Probelauf abgeschlossen war nochmal schnell den Kolben geölt (innen und außen! Siehe Anleitung) und ran ans Gewehr! Die Stormrider war auf ca. 80 Bar entladen, also Fülladapter ran und losgepumpt. Mit dem kleinen Tank (100ml) der Stormrider kein Problem, nach wenigen Minuten war der Tank wieder auf 150 Bar gefüllt und die Pumpe angenehm warm! Also erst mal Pause und Pumpe und Arme abkühlen lassen.
Nach wenigen Minuten im zweiten Satz waren auch 200 Bar erreicht. Der Kraftaufwand ist in Ordnung, allerdings müsste ich im Boxen auch im Superschwergewicht (91kg+) antreten, bin also körperlich ganz gut aufgestellt.
300 Bar stelle ich mir aber schwierig vor, schon bei den letzten Hüben um die 200 Bar zu erreichen habe ich mein ganzes Körpergewicht eingesetzt.
Fazit:
Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Pumpen, allerdings wurden meine Erwartungen (bei 40,- inkl. Versand eh nicht so hoch) locker übertroffen.
Die Pumpe macht einen soliden Eindruck, alle Bohrungen und Gewinde sind sauber ausgeführt und alle Funktionen, Manometer, Schnellverschlüsse haben auf Anhieb funktioniert.
Für meinen Einsatzzweck (Stormrider, 200 Bar, 100ml) passt die Pumpe wie die Faust aufs Auge. Bei höheren Drücken und großen Tanks kann das ganze wieder anders aussehen.
Wie es um die Langlebigkeit steht, muss ich auch noch herausfinden. Aber vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch noch gefunden: Laut Anleitung solle der Kolben alle 50 Hübe mit ein paar Tropfen Silikonöl geschmiert werden. Allerdings liegt kein Öl bei. Also ist die Pumpe eigentlich erst richtig einsatzfähig wenn man auch das Öl besorgt hat.
Mehr Infos vom Hersteller: https://www.vevor.de/standpumpe-c_1…-p_010444641140
Noch etwas fürs Auge:
Großes Manometer, gut Ablesbar. Solide Standfüße.
mitgeliefertes Zubehör
Hochdruckschlauch und mitgeliefertes Blechwerkzeug. Fülladapter und Rollgabelschlüssel sind nicht im Lieferumfang.