Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 23:48) ist von Delphin.

  • PS:

    Ich habe dazu für / an einer anderen AB auch schon eine etwas abgeänderte, aber ebenso gute Lösung, die ich dann ebenfalls hier bald vorstellen werde !


    Tatsächlich muss man fast für jede AB im Grunde auch eine eigene / individuell Stabi-Mount herstellen / entwickeln, da die AB‘s sich alle untereinander unterscheiden …

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. Juni 2022 um 07:46)

  • Endlich! Nach fast 4 Monaten ist sie endlich angekommen. Der erste Eindruck ist schon mal äußerst positiv. 😊

    Warst Du damit denn schon draußen unterwegs ?

    Das ZF ist okay, man kann es aber auch gut gegen ein anderes tauschen.

    Für die Erstausstattung / Lieferung ist es aber absolut in Ordnung 👍🏻

    Die Anordnung / Position der Kurbel hat mich zuerst etwas gewundert … mittlerweile geht es, wobei ich doch meistens per Hand spanne.

    Die Kurbel kann man sonst auch hinten an / in die Schulterstütze / Schaft schrauben !

  • Servus Delphin,

    nein leider bin ich noch nicht draußen unterwegs gewesen, mir fehlt in der Umgebung leider noch die passende Location.

    Ich habe im Moment die Möglichkeit bis auf 40m in einem Keller zu üben. Macht schon Spaß und bin sehr zufrieden damit.

    Der Kurbelspanner ist von der Position wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, erleichtert aber das spannen ungemein und möchte ich nicht mehr missen.

  • Der Apfel liegt nur als Stütze darunter, da ich den vorderen Stabilisator noch nicht richtig befestigt habe.

    Hier muss ich noch ein Gewinde schneiden, welches dann ganz einfach in die Stabi-Halterung geschraubt werden kann.


    Dieser vordere Stabi ist eigentlich ein altes Feuerzeug, dass nicht mehr funktioniert hat.

    Daher habe ich es nun einfach als „schöne“ Kugel vorne an der AB als Stabi eingesetzt ;)

    Es ist zwar nicht massiv, hat aber durch den vordern Edelstahl-Einsatz schon ein gewisses / handfestes Gewicht.

    Zuvor habe ich „die Innereien“ herausgenommen, den inneren Hohlraum will ich noch mit etwas befallen oder auskleiden, was sinnvoll wäre, um die Schwingung / Prellschlag / etc. der Armbrust beim Schuss mit aufnehmen zu können.

    Es war ursprünglich dieses Feuerzeug hier:

    AdHoc Tischfeuerzeug Swing II FZ122

    https://amzn.eu/d/69aJWJe

  • Und wie hat sich die Lage/Schwerpunkt geändert?

    Praxis Test‘s stehen erst noch an ;)

    Der Schwerpunkt ist (aufgrund der nun mehr verbauten Maße / dem Gewicht) etwas mehr nach vorne gewandert, was aber in der Kombination und Konstellation absolut okay ist - für mich zumindest / bislang.


    Aufgrund der Möglichkeit der verschiedenen Ausrichtungen in alle möglichen Richtungen, lässt sich der Schwerpunkt sehr variabel einstellen 👍🏻

    Dies liegt zum einen an der verwendeten V-Bar als auch an den Stabi’s (an die man ggf. noch Verlängerungen oder andere Enden anbauen kann) und der „selbstgebauten“ Baumarkt-Winkel-Halterung (an der Armbrust).


    Ich hatte zwar noch einige gute Bogen-Stabi’s, habe mich dann aber für folgende Stabi’s von Decathlon entschieden - gut & günstig.

    https://www.decathlon.de/p/2-seitenstab…2286?mc=8336932

    Leider gibt es diese nur noch in wenigen Filialen, man kann sich diese aber in seine heimische Filiale liefern lassen, wenn man nett fragt oder etwas Druck macht.

  • Ich habe nochmals etwas weiter „gebastelt“ !

    Siehe u.a. auch den Hinweis von rene1234 auf Foto / Video Zubehör - Montagen !

    Damit lässt lässt sich tatsächlich eine Menge passendes, einigermaßen - auf jeden Fall günstiger - positiv machen / herstellen 👍🏻

    Siehe bspw. alternativ hier:

  • Konkret habe ich folgenden Foto / Video Winkel von Ali Express verwendet:

    co2air.de/wcf/attachment/358783/

    co2air.de/wcf/attachment/358782/

    co2air.de/wcf/attachment/358784/

    € 9,36 19% Rabatt | Vertikale Schuss L Platte Dslr Kamera Quick Release L Platte Halterung Für Canon Nikon Sony Kamera Arca Swiss Stativ ball Kopf

    https://a.aliexpress.com/_EJuakaz


    An / in diesem kann man dann aufgrund des Foto / Video - Zoll Gewindes dann auch „kleine“ AB / Bogen Dämpfer anschrauben :)


    PS:

    Ich werde wohl bald auch mal aus TPU Dämpfer mit dem 3D-Drucker „herstellen“ 👍🏻

  • kleine Anmerkung:

    Wer ev. plant einen solchen Weitschussaufsatz, bspw. von AliExpress oder ein HHA Optimizer auf die Picatinny-Schiene seiner Barnett TS 380 CCD zu montieren:


    … kann unter Umständen Probleme mit der Kurbel bzw. dem Stellrad des Aufsatzes bekommen, da sich beide dann nämlich berühren.

    Alternativ kann man den Weitschussaufsatz zwar weiter vorne montieren, damit die Kurbel beim kurbeln / spannen nicht den Aufsatz berührt.

    Dann muss man allerdings auch das ZF relativ weit vorne auf dem Aufsatz montieren, was eindeutig nicht gerade ideal ist !

  • Delphin

    Mit dem Distanzstück von HHA wird das Ganze nur noch schlimmer oder geht die Kurbel dann frei?

    https://armbrustmarkt.de/produkte/allge…/236/hha-sd-ext

    Gute Idee / Ergänzung !

    In diesem Fall „verschlimmbessert“ dies IMO die Situation leider nur ;(


    Ich kenne diese Distanzstücke, habe selbst aber keine … ev. passen diese sogar auf den AliExpress Weitschussaufsatz ?!

    Hast Du diese selbst ?

    Und ggf. auch die Abmessungen davon ?


    Bei der Barnett TS 380 müsste man dann einfach nur OHNE Kurbel die AB spannen 😎

  • Die Kurbel kannst du nicht auf die andere Seite stecken? Die sind eigentlich dafür gedacht den nötigen Platz pro Spannhilfen zu schaffen. Ich müsste nachsehen ob ich die irgendwo zu liegen habe.

  • Danke, hat ja keine Eile …


    Zum Umstecken auf die andere Seite: OH JEH 😱

    „Logisches Denken“ bei mir gerade Fehlanzeige 😆

    Natürlich geht das !

    Ich spanne nur meist / immer auf der rechten Seite, jedenfalls mit der Kurbel …

    Wenn die AB auf / in einem Stativ fixiert ist, sollte das aber einigermaßen egal sein ;)


    Ansonsten spanne ich ohnehin meistens per Hand / Spannhilfe ✋🏻