Cobra MX Neuling braucht Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2022 um 04:52) ist von Sho Ishida.

  • Hallo Community,

    ich habe eine CobraMX gekauft, nach Anleitung von BSW(https://www.youtube.com/watch?v=yAum9elwE0Q&t=2s) problemlos zusammengebaut und zum erstenmal in meinen Leben eine Armbrust geschossen.

    Nach den ersten Schuss(lauter Knall) hingen die Bogenendkappen in Fetzen an der Cobra, vollkommen zerbröselt. Bin mir jetzt nicht mehr sicher sie richtig aufgeschoben zu haben(nur handfest). Was könnte ich falsch gemacht haben? Wer hat Tips?

    LG

    Galipette

  • Das kann ich nicht sagen, kurz vor den Schuss habe ich noch an der Sicherung rumgefummelt vielleicht ist der Pfeil da verrutscht. Aufgefallen ist mir auch das er das Ziel (50cmx50cm, 3Meter Abstand) glatt überflogen hat, und ja ich kann zielen war in meiner Jugend Sportschütze im Verein mit Luftgewehr.

    Danke für die Frage!

  • Kann mir nicht vorstellen wie man die Sehne falsch auf die Kappen machen kann?

    Ich habe die Sehne leicht verdrillt(4 bis 5mal). Sobald ich neue Kappen(tip woher?) habe stelle ich ein Foto ein. Danke Euch.

  • Super, Danke für den Link :)

    @ DonGomez, sorry die Kappen habe ich entsorgt die waren total zerbröselt und lagen verstreut im Grass. Auf dem rechten Arm war noch das Köpfchen des Kappen (mit Riss) auf dem Arm aufgesteckt. Die Sehne war noch auf den Bogen,an der richtigen Stelle, bloss ohne Kappen, und sieht unbeschädigt aus.

    Und ja, der Bogen ist richtig(rum) montiert.

  • Also das ist schon sehr seltsam, bei der Cobra kann man eigentlich echt nichts falsch machen beim Zusammenbau.

    Ich hab nur zwei Erklärungen:

    a) Die Kappen hatten einen Materialfehler (hatte ich aber noch nie)

    b) Vielleicht waren die Kappen doch nicht so fest drauf wie sie sein sollten.

    Sonst ist ja da eigentlich keine mögliche weitere Fehlerquelle bei der Cobra.

  • Ich glaube Du könntest richtig liegen mit den Kappen, wahrseinlich verrutscht bei der Sehnenmontage. Nach Recherche könnte es auch ein klassischer Leerschuss gewesen sein, der Knall spricht dafür.

    Neue Kappen sind bestellt, Danke nochmal für den Link.

    Ich halte Euch auf den laufenden. Tolle Community hier :)

    LG und schönes Rest WE

  • Nimm die Kappen für eine Hori-Zone Redback, füll sie mit Uhu sofortfest 2 Minuten und steck' sie fest drauf.

    Vorteile:

    - leichtes Sehnenmontieren weil Rasten für Spannseil (aus Stück Paracord knoten)

    - die gehen nie wieder kaputt (besser, dicker) und auch nicht mehr ab.

    Hier:

    https://www.arrowforge.de/HORI-ZONE-Redb…atzkappen-2-Stk

    Im Video sieht man eine Spannschnur in Action

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."