Hier ist das Baby, Excalibur Bulldog 440 :-)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2022 um 23:14) ist von Tomps166.

  • Hallo,

    gestern ist die Bulldog angekommen und alles mal so weit zusammen gebaut.

    Schönes Teil, spannen und entspannen läßt sie sich mit dem Charger EXT Crank auch super einfach, hätte ich nicht gedacht.

    Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden, auch bei der Verarbeitung scheint alles top zu sein.

    Der Anschlag passt auch soweit, also ich im Rolli und Carbonstativ mit einer "Gabelaufnahme" zum Auflegen,

    so brauche ich nur die rechte Hand für den Abzug.

    An dem Stativ, kann man die Armbrust auch schön dran hängen.

    Demnächst mehr dazu.

  • Mein Tpp, beim entspannen nicht auf die Handschlinge verzichten. Sehne prüfen ob genug Wachs drauf ist und die Pfeilführungsschiene gleichmäßig dünn mit Lube bearbeiten aber nichts ins Schloss gelangen lassen.

    Den Proflight-Pfeile würde ich eine schwerere Spitze spendieren.

    Bei den ersten Pfeilen auf entsprechende Sicherheit/Backstop achten, da hat sich schon mancher verschätzt und den Schuppen doppelt perforiert.

    Gut macht sich vor einem Sehnenwechsel die Standhöhe mit einem dünnen Edding seitlich an der Rail zu markieren. https://excaliburcrossbow.com/wp-content/upl…tring-Guide.pdf Natürlich nicht wenn man sie evtl. noch retournieren will.

    Dann mal alle ins Gold

  • Danke, ja die Handschlinge benutze ich. Nimmst du für die Sehne und für die Schiene spezielles Wachs?

    Habe noch von früher Sehnenwachs von Bohning da, kann man das nehmen?

  • Hallo,

    Nach ein wenig lesen hier und in US Foren bin ich zu der Idee gekommen auch den geraden Riser zu wechseln, damit ich den abgewinkelten habe.

    Doch wo kann ich den kaufen? Das Internet spuckt da kein Ergebniss zum Kauf aus.

    Grüße

    Commandor

  • Hallo,

    Nach ein wenig lesen hier und in US Foren bin ich zu der Idee gekommen auch den geraden Riser zu wechseln, damit ich den abgewinkelten habe.

    Doch wo kann ich den kaufen? Das Internet spuckt da kein Ergebniss zum Kauf aus.

    Grüße

    Commandor

    Wie meinen bitte ???

  • Na ja,

    Es gibt doch den Riser Gen1 und Gen2.

    Bei den Gen 2 Risern ist die Wurfarmaufnahme etwas nach hinten abgewinkelt (statt 90 Grad sind es weniger).

    Dadurch werden die Wurfarme nicht so sehr gespannt und sollen länger halten.

    Die AB wird auch in der Leistung etwas reduziert.

  • Na ja,

    Es gibt doch den Riser Gen1 und Gen2.

    Bei den Gen 2 Risern ist die Wurfarmaufnahme etwas nach hinten abgewinkelt (statt 90 Grad sind es weniger).

    Dadurch werden die Wurfarme nicht so sehr gespannt und sollen länger halten.

    Die AB wird auch in der Leistung etwas reduziert.

    Ah, alles klar - Danke 👍🏻

    Dann weiß ich auch, was Du meinst !

  • Wenn das Leben der AB zu Ende ist…Garantie zu Ende 🤪?

    Ob da der Riser von der BD400 darauf auch passt?

    Greez

    Commandor

    100%ig kann ich Dir das leider auch nicht beantworten, aber bei der Excalibur Apex (XLT) kann man bspw. problemlos verschiedene Wurfarm montieren 👍🏻

    Daher spricht vieles dafür, dass es auch bei andern (allen ?) Excalibur AB‘s möglich sein sollte / könnte ?!


    Die XLT hat ausser den Wurfarmen alle Bauteile der Excalibur (Riser, Laufschiene und Abzug) Micro oder Bulldog Serien.

    D.h. mit ein paar neuen Wurfarmen und anderen Kleinbauteilen ist sie zu einer richtigen normalen Excalibur Sportarmbrust umrüstbar.

    Gechwindigkeiten mit einem 350 grain Pfeil gemessen:

    1. mit XLT Bogen: 170fps

    2. mit Matrix Wurfarmen 270 fps

    3. mit Micro Wurfarmen 366 fps

    https://www.arrowinapple.de/armbrust/excalibur/mag-air-black/

  • PS:

    Man kann sich aber natürlich auch schon so / jetzt einen Satz Wurfarm quasi „auf Reserve“ hinlegen, damit man im Falle eines Falles nicht lange warten muss.

    Kostenpunkt ca. 100 US-$ bis 150€

  • So, ich habe mich dann heute getraut und das Monster mal etwas freigelassen.

    Hatte nur noch auf die schweren Spitzen gewartet.

    Dann ging’s los……den EXT Crank Charger hatte ich dummerweise vergessen….hatte nur das Spannseil mit…..mit etwas Mühe habe ich die Sehne auf die Haken bekommen… und dannnnn…ziehennnnnnnn…….ging ganz gut….aber nach dem 20sten Aufzug wurde ich dann müde.

    Ich muss sagen, das ist wirklich ein Monster.

    Greez

    Commandor

    P.S. Ich habe die wirklich so oft händisch gespannt!