ERMA EGR 66X - PTB 162/2

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 17.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2023 um 03:55) ist von r31mblut.

  • Ja, die EGR66X-werkspolierte Variante (schwärm, ...) - die ist Etwas für den, der sonst schon Alles hat :love: - denn m.E. gibt es davon nicht viele - und am Markt fast gar keine. Ich hab ja etliche "feine" SSW, aber dieses Teilchen, das find ich absolut fantastisch - daher eigentlich "haben will" - genauso wie mir die Steel-Eagle immer zugerufen hat: " ... kauf mich ..." nur waren die Teile bereits als sie auf den Markt kamen sehr, sehr teuer - und jetzt sind die m.E. echt unbezahlbar.

    Da bin ich froh, dass ich mir wenigstens ein paar Steel-Cops zugelegt hab, denn die Preise, die man mittlwerweile für dieses Dinger ausruft, .... mhm?

  • leaf hound ..., "werkspoliert" bedeutet, dass dieser Erma EGR 66x vom Werk aus schön blank poliert wurde. Es gab den wohl in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal im "matten" Finish, welchen man am häufigsten antrifft und eben in "werkspoliert", welchen man nicht so häufig antrifft. Ob es vom Erma EGR 66x noch andere, limitierte Ausführungen gibt kann ich gerade nicht sagen.

    Das wissen eventuell andere User besser, die sich mit der Erma-Geschichte richtig auskennen.

    Danke für die Info. Nun, die Glanzversion, haben wie in diesem Thread erfahren, gab es zum Anfang der Produktion häufiger. Auch über die Produktionsjahre hinweg wurden sowohl Glänzende wie (wahrscheinlich) Perlgestrahlte (= matte Version) hergestellt.

    Auf den einschlägigen Marktplätzen zu kaufen gab es die letzten Jahre vorrangig die glänzende Version, wie ich in dem Thread schon erwähnt hatte. Allerdings steht zu befürchten, dass da viele Besitzer zwecks der Optik selbst Hand angelegt hatten und die nicht mehr ab Werk so waren.

    Trotzdem werden sie dann gerne als poliert oder gar „werkspoliert“ angeboten. Letzteres ist m.E. allerdings tatsächlich noch mal eine gesonderte Kategorie in mutmaßlich kleinerer Stückzahl, nur eben schwer von der Glanzversion zu unterscheiden.

    Über die genauen Merkmale zur Unterscheidung habe ich bislang nichts Handfestes gefunden.

    Nun, ob Glanzversion, zusätzlich poliert oder die perlgestrahlte Version… ist mir Einerlei.

    Es sind zusätzliche Oberflächenbehandlungen. Polieren erklärt sich von selbst, Perlstrahlen macht die Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer und Anlaufen.

    Die „matte“ Version ist optisch näher am Original. Einen ER440 habe ich bislang nicht poliert angeboten gesehen. Die „glänzende“ und/oder „polierte“ Version des 66x setzt eben auf einen optischen Reiz (blinkblink ;) ).

    Beides schön, beides wertig. Beides Geschmacksache. Ich würde allerdings einen Matten nie versuchen zu polieren. Ich wollte einfach einen Originalen (also keinen aus Suhl) im (nummerngleichen) Fullset, der möglichst ungebraucht, bzw. neuwertig ist.

    Wie weiter oben beschrieben ist diese gezeigte Kombi auch extrem selten.

    Was sich wer aus welchem Grund dann zulegt, ist eben individueller Geschmack.

  • Jepp so isses, aber die werkspolierte Version sieht aus wie der S&W Modell 60 - feine Sache das! :thumbsup:

    ...also quasi "vollverspiegelt", so ähnlich wie vernickelt?

    (Netzquelle)

    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind sowohl Trommel und Rahmen so poliert, dass man sich drin spiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (22. Mai 2022 um 14:28)

  • Die Preise für die SSW Revolver von ERMA sind der blanke Wahnsinn.

    Am 30. 4. kam im grössten schweizer Waffenauktionshaus ein Stainlessfünfschüsser ERMA ER 440 unter den Hammer. Zuschlag bei sFr 260.-. Da kommen noch 23% Auktionsgebühr hinzu, also ein neuwertiger Heissgaser in Zustand 1 für sFr 319.80.-.

    Was hätte wohl ein gleichwertiger SSW Revolver in DE gebracht?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Die Preise für die SSW Revolver von ERMA sind der blanke Wahnsinn.

    Am 30. 4. kam im grössten schweizer Waffenauktionshaus ein Stainlessfünfschüsser ERMA ER 440 unter den Hammer. Zuschlag bei sFr 260.-. Da kommen noch 23% Auktionsgebühr hinzu, also ein neuwertiger Heissgaser in Zustand 1 für sFr 319.80.-.

    Was hätte wohl ein gleichwertiger SSW Revolver in DE gebracht?

    Ja, das stimmt schon, und ja, er hätte sehr viel mehr gebracht...aber dieses Problem findet sich bei allen SSW Stahlwaffen. Die sind grundsätzlich teurer, als ein Original.

  • leaf hound ..., ich mache von meinem bei Gelegenheit mal schöne Nahaufnahmen. ;)

    "Hand angelegt" wurde bei meinem definitiv nicht,...der ist original so.

    Gebe dir auch recht,...es sind immer wieder mal "polierte" in einschlägigen Portalen zu sehen.

    Ob die dann "werkspoliert" sind oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

    Ja..., so ähnlich wie im Beitrag #64..., so sieht mein EGR 66x aus. :thumbup:

    Ich denke..., jeder kann stolz darauf sein, einen EGR 66x in der Sammlung zu haben.

    Ob nun "werkspoliert" oder "perlgestrahlt",...völlig egal.

    Es ist ein schöner Revolver im SSW Bereich...


    Gruß

  • leaf hound ..., ich mache von meinem bei Gelegenheit mal schöne Nahaufnahmen. ;)

    "Hand angelegt" wurde bei meinem definitiv nicht,...der ist original so.

    ...ja, vielleicht kommt ja noch was ;)

    So richtig verbessern kann man ja nichts mehr, aber ich dachte, ich versuch es mal mit originalen S&W Griffen...jedenfalls waren die so beschrieben und sind demnach auch fast doppelt so alt wie mein 66x'er. Ich meine, optisch noch ein kleines Plus. Die Griffe sind auch soweit in gutem Zustand, so dass man da auch nicht mehr groß Hand anlegen müsste:

    Vielleicht animiert es ja noch den Einen oder Anderen, ein paar Bilder zu posten...

    LG vom leaf hound

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (16. November 2022 um 14:30)

  • Klasse Waffe auf jeden Fall, hätte auch so gerne eine 66x.

    Aber die Preise auf eGun………nein danke.

    Gibt es noch andere Vollstahl Revolver ?

    Steel Cop ist ja mitlerweile auch nicht mehr bezahlbar….

  • Klasse Waffe auf jeden Fall, hätte auch so gerne eine 66x.

    Aber die Preise auf eGun………nein danke.

    Gibt es noch andere Vollstahl Revolver ?

    Steel Cop ist ja mitlerweile auch nicht mehr bezahlbar….

    klar...gibt es da noch was... ;) ... z.B. sowas...

  • leaf hound

    Und haben die Modelle auch alle einen Namen ?

    Bin nicht so der Experte bei den Revolvern :D

    Ja, hauptsächlich Hege Uberti 1873 SAA's in 5 1/2" und einer 4 3/4" und ein Bisley 7 1/2" (die PTB's sind 719 und 838). Dann noch zwei Neumann 1851 Navy (PTB 287 und 287/2). Alle aus Stahl bis auf den Messingrahmen des PTB 287/2 und das Messinggriffteil der PTB 287.

    Und ja, auch ein Arminius von Weihrauch (der allerdings leider nicht mit einem Stahlrahmen gebaut wurde, sondern mit einem aus Zink, trotzdem schön, PTB 265).

    Kolibri :

    ..man könnte stattdessen diesen dazulegen ;) ... HS 121 Texas Scout Army PTB 242 (Messing Griffteil und alleine die Ladeklappe und der Ausstosser sind leider Zink. Der Rest ist Stahl.

    Neben dem ERMA sind das alles eben schöne Revolver (hauptsächlich) aus Stahl, die es mal gegeben hat...heutzutage nur noch gebraucht :S

  • Soo. Jetzt musste ich mir extra einen Account anlegen um hier meinen schönen egr 66x zeigen zu können. 😂

    Ist wie man sieht auch die polierte Version. Außerdem habe ich Pachmayr Grips dran. Originalgriff sowie das Zubehör habe ich aber selbstverständlich auch noch im Schrank liegen.