Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 12.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2022 um 19:31) ist von Marksman1863.

  • Drum sag ich ja....feilen

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ulli s Den Gewindeschneider habe ich ja jetzt :thumbsup:

    Ich traue mir ja einiges zu, aber hier von Hand dran zu gehen käme einem Lotteriespiel näher. Entweder frage ich mal bei einem Bekannten nach oder lasse den bereits gekürzten Außenlauf wie er ist. Einen orig. A1 Schaft muß ich ich mir mithin noch besorgen.

    Du bohrst das Loch soweit vor wie geht... also bei 14 mm Loch, da nimmst du ein Centerpunch ,markierst das Loch, bohrst da mit 3mm oder so rein, dann mit 5, dann mit 7.. langsam bohrerdicke erhöhren bis du bei 13 währst. Und wenn du das 13 mm Loch hast kannste anfangen mit dem Gewinde schneiden.

    Aber nicht mit Gewalt 1x durch... du ölst das ordentlich... machst in kleinen rücken kleine schnitte... dann zurückdrehen, rausholen, späne wegbürsten und weitermachen. So kriegst du auch saubere Gewinde.

    Ausserdem wenn es hier um einen Lauf geht der abgeschnitten wurde.... würde ich mir mehr sorgen um die Mündungskrone machen.... Ich hoffe du hast den Lauf nicht einfach so abgeschnitten

    Wenn die Krone nicht perfekt gefeilt und poliert ist, treten die Gase unterschiedlich aus, und bei einem geschürzten Geschoss wie einen Diabolo dürfte das Katastrophal auf die Genauigkeit wirken

  • Als Autodidakt währe es doch dumm sich nur auf deutsche Quellen zu beschränken wenn man gut Englisch kann... daher kenne ich für viele nicht sehr geläufige Werkzeuge und Waffenteile nur die Englischen Namen.

    Und die sind auch in Deutschland gebräuchlich .... wollt ihr Center Punch´s bestellen ?

    https://www.amazon.de/TEKTON-6580-65…h/dp/B0037UUO60


    Was soll jetzt daran so lustig sein... das ist ja nun kein sehr geläufiges Werkzeug was jeder in der Garage hat... genau wie Gewindeschneider oder "Schneideisen"... Und eine Bildungslücke ist das höchstens wenn ich Metallbau in der Berufschule gelernt hätte

    Manche Werkzeuge haben doch auch blöde Namen... Gewindeschneider... weiss jeder was gemeint ist... Schneideisen... könnte jedes scharfe stück Metal in jeder Maschine heissen die jemals gebaut wurde irgendwas zu zerkleinern.

  • Mal nicht so humorfrei, ja, zufällig habe ich u.a. auch mal einen Metallberuf erlernt.

    Dennoch bin ich mir recht sicher, die Zielgruppe, die

    einen Körner möchte, versteht auch den Anglizissmus zum Centerpunch.

    Andere machen das halt mehr auf gut Glück und holen danach jemanden,

    der weiß was ein Körner ist - und was man damit macht.

    Aber haben andere Stärken.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • Oder wie damals der frisch von der Uni gekommene Metallbau-Ingenieur zu meinem Vatter in die Schlosserei-Werkstatt kam und den Messschieber suchte...

    "Hier gibt´s keinen Messschieber...ich hab nur ne Schieblehre...und jetzt sieh zu und mach nen Loch in die Luft!" :laugh:

    Center-Punch...oooh man, man noch diskutieren wir hier in deutsch, dann können wir auch gerne beim Körner bleiben, man(n) muss ja nicht alles amerikanisieren, nur weil man denekt es hört sich cooler an. ;)


    nicht sehr geläufige Werkzeuge und Waffenteile nur die Englischen Namen.

    Und die sind auch in Deutschland gebräuchlich .... wollt ihr Center Punch´s bestellen ?

    https://www.amazon.de/TEKTON-6580-65…h/dp/B0037UUO60

    Nun bei dem Beispiel, war nur der der es inserierte ZU FAUL die Artikelbezeichnung richtig zu übersetzen, die Qualität der besagten Übersetzung spiegelt sich ja im Detail wieder... :bash:*lol*

  • Und die sind auch in Deutschland gebräuchlich .... wollt ihr Center Punch´s bestellen ?

    https://www.amazon.de/TEKTON-6580-65…h/dp/B0037UUO60

    So´n Ding habe ich schon länger. Heißt bei mir "Automatikkörner". Unter dieser Bezeichnung habe ich ihn auch gekauft.

    Centerpunch klingt irgendwie nach der speziellen Fähigkeit bei nem Martial Arts Spiel.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hoffe du hast den Lauf nicht einfach so abgeschnitten

    Danke :thumbup: "und" doch, natürlich - mm genau zu sein gesägt. Dreht sich allerdings um den Außenlauf (15,5mm), 14mm Gewinde.

    Den Innenlauf werde ich abschneiden (sägen?) und versuchen innen wie gehabt an der Mündung (innen) konisch zu feilen. Ob ich die Mündungskrone so hinbekomme weiß ich nicht. Da hier aber 6mm Rundkugeln beschleunigt werden und ein neuer Innenlauf (ein kürzerer) nicht die Welt kosten wage ich den Schritt, zumal ich eher selten schieße.

  • Wie gesagt ich hab mein Wissen überwiegend aus englischen Videos... und da heissen die Teile halt Centerpunch. Aleine die ganzen Büma Videos von MidwayUSA sind ja wohl schon sehr sehenswert, ich kenn jedenfalls in Deutsch nichts vergleichbares.

    Hier ein passendes Video zum thema Gewinde.... für Zielfernrohr auf K98

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ich hab mal Fragen nach "Genial Daneben" geschickt, ich war mir so sicher die 500 € zu kriegen weil die Begriffe sich so sehr zum Witze machen geeignet haben.... aber wahrscheinlich war denen die Verbindung zu waffen nicht... ka.. "korrekt" genug oder so?

    Meine Begriffe waren "Was sind Bikinikappen" und was ist ein "französicher Stecher" ...

    Da hätten die doch echt gut witze drüber machen können oder ?

  • Ich hoffe du hast den Lauf nicht einfach so abgeschnitten

    Danke :thumbup: "und" doch, natürlich - mm genau zu sein gesägt. Dreht sich allerdings um den Außenlauf (15,5mm), 14mm Gewinde.

    Den Innenlauf werde ich abschneiden (sägen?) und versuchen innen wie gehabt an der Mündung (innen) konisch zu feilen. Ob ich die Mündungskrone so hinbekomme weiß ich nicht. Da hier aber 6mm Rundkugeln beschleunigt werden und ein neuer Innenlauf (ein kürzerer) nicht die Welt kosten wage ich den Schritt, zumal ich eher selten schieße.

    6mm Rund ? Also Airsoft ?

    Ich glaub da macht das nichts mit der Krone... es geht ja nur darum das die Gase genau gleich austreten, weil wenn sie das nicht tun, die stabilisierung des Geschosses beeinträchtigt wird.

    Diabolo sind durch die austretenden Gase sowieso leicht am taumeln wenn sie die Mündung verlassen (könnt ihr testen schießt mal aus 10 cm oder so gegen Pappe... das Geschoss schlägt seitlich ein)

    und müssen sich erst wieder stabielisieren, eine kaputte Krone könnte da zum komplett überschlag des Diabolo führen.

    Aber bei 6mm Rundkugel oder auch bei BB ist das wahrscheinlich kein Problem.

  • Ne, ja, es geht um einen Außenlauf mit 15,5mm Durchmesser so zu reduzieren, daß man ein 14mm Gewinde Außengewinde schneiden kann.

    Ansonsten war der Hinweis auf solch eine Krone nicht unmaßgeblich, da auch gute Innenläufe (für eine Airsoft) solche besitzen.

  • Ne, ja, es geht um einen Außenlauf mit 15,5mm Durchmesser so zu reduzieren, daß man ein 14mm Gewinde Außengewinde schneiden kann.

    Ansonsten war der Hinweis auf solch eine Krone nicht unmaßgeblich, da auch gute Innenläufe (für eine Airsoft) solche besitzen.

    Ist erstaunlich was aus der Airsoft Technik geworden ist... man kann ja mittlerweile bei den guten "Waffen" sogar von echten Streukreisen reden. Ich kannte das nur so das auf einer Fussballgroßen Zielscheibe die kugeln völlig willkürlich verteilt einschlagen, aber heute gibt es ja echt Streukreise.

    Aber die T4 Ram Waffen im 43er Kaliber scheinen immer beliebter zu werden,früher gabs da nur die M4 Muster, und jetzt gibt es haufenweise Modelle....

    Das hier finde ich interesant aber fast 1000 Euro !

    https://www.ram-shop24.de/de/diana-skyha…eltneuheit.html