Western Ambiente - Zeigt her Eure guten Stücke

Es gibt 901 Antworten in diesem Thema, welches 122.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 20:28) ist von Magnum Opus.

  • Das Flugboot ist auch cool. Ich hätte hier in der nautischen Abteilung noch einen waschechten Baltimore Clipper.

    Ich muss mal ein paar Monitore und Panzerschiffe bauen - Farragut-Power für alle!

    Und die CSS Hunley. Taucht nur einmal - dafür aber lange.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • flupp...

    Ich war glaube ich, 16 oder 17 da hab ich die

    Robert E.Lee von Revell zusammen gebaut/geklebt.

    Davor hab ich etliche kleine Plastik Modelle gebaut.

    Aber nie, oder kaum angemalt.

    Die Robert E. Lee war nach der Santa Maria das zweite Modell das eine volle Bemalung und Takelage erhalten hatte.

    Die müsste im Keller noch in einem der Umzugskarton sein.

    (Nach 8 mal umziehen)

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Naja, an der Lee gab´s ja auch nicht viel zu takeln und bemalen ;)

    Irgendwo liegt die bei mir auch noch als Explosionsmodell auf dem Boden rum, sollte mal einen Motor bekommen.

    Für die Mis´queen habe ich auch noch die Unterlagen da, falls es jemanden interessiert, außerdem gab es davon später noch einen Kartonmodellbaubogen von Bauer

    http://www.bauer-modellbauservice.de/13916.html

    Wer Kartonmodelle baut, weiß, daß die mit etwas Geschick nicht so krude aussehen müssen wie aus einem Kinderzimmer.

    Wem das zuviel Aufwand ist, die Queen wurde im Laufe der Geschichte auch mal zum "Woodenclad" (Ironclad für Amateure) umgebaut, um in einem Privatkrieg gegen die erstarkende Sezession im Süden zu bestehen und ein paar Yankeesympathiesanten das Entkommen zu sichern. Der Umbau ist ziemlich rustikal und einfach, ein paar Stöckchen im Wald gesammelt und schräg zusammengeleimt mit 2 Röhren oben drauf, fertig ist das Panzerschiff.

    https://www.mosapedia.de/wiki/index.php…anzerschiff.jpg

    Hier die Geschichte des Dampfers, falls es jemanden interessiert:

    https://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Mississippi_Queen

    Das aufrecht schwimmende Flugboot ist eine Puddle Twin, ein ziemlich guter Open Source Entwurf mit ausgezeichneten Flug- und Wassereigenschaften. (wird einfach aus Dämmplatten aus dem Baumarkt zusammengeleimt)

    Das etwas verunglückte war eine Bumble Bee von der tschechischen Firma FSK (Flying Styro Kits).

  • Takelage war tatsächlich nicht mehr viel, da war ich bei der Santa Maria schon fast am verzweifeln gewesen.

    Bei der Bemalung war es aber doch recht aufwendig.

    Wenn ich zurück denke, alleine alle Fensterumramungen...puuh...

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ja, so ein Ding wie die CSS Virginia, das wäre auch was...

    Schön mit Armstrong-Kanonen und so...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nunja, zumindest

    CSS Alabama (Revell, Schraubensloop)

    USS Kearsarge (Revell, Schraubensloop)

    USS Susquehanna (Imai, Radfregatte)

    Blockade Runner (Lindberg, Radsloop)

    ...sind ja erstmal als schnell zu machender Plastebausatz verfügbar, auch mit Dalgren- Blakeley- und Armstrong Böllern auf dem Oberdeck.

    Die ersten 3 in beachtlicher Größe, die Susquehanna paßt sehr schön zur Spurweite N, wo Bachmann und Atlas ein sehr schönes Sortiment hat, passend zur ACW-Ära und ein Hafenmotiv...:)

  • Ich stehe auf 1/50.

    Das ist der museale Dioramenmaßstab, da baue ich alles drin.

    Gut für unsere Tabletopeinlagen bei den Rollenspielen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Buch ist interessant, muß ich mir mal besorgen. ;) :thumbup:

    Irgendwie sind diese Blackwall-Fregatten mit ihren gestreckten glatten Formen häßlich (gegenüber der geschwungenen Aufkimmung der voangehenden Jahrunderte) , aber gerade darum auch wieder faszinierend mit ihrer nüchternen zweckbestimmten derben Erscheinung. Die Alabama hat mitschiffs eine hübsche offene Brücke mit Nocks, an denen sich das Auge festsaugen kann, sowas fehlt der Kearsarge. In 1:50 würden diese Spargel aber fast 2m lang :/

    Ich glaub aber, die Flußdampfer haben mehr was mit Western zu tun, obwohl es die selbe Epoche ist...

  • Das ist das Problem. Die echt ausgefallenen Pötte gibt's nicht als Bausatz, egal in welchem Maßstab.

    Da muss man denn selber was fingern... Was aber auch wieder interessant ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Yes, interessanter Thread und tolle Ausrüstung, sowie spitzen Ambiente habt ihr.

    Dann zeige ich als Greenhorn, hier ein wenig meiner Sammlung und gebe hier einen kleinen Einblick.

    So long

    Das sieht eher aus wie eine Korvette. Kanonen auf einem Deck. Fregatte hat zwei Decks mit Kanonen bestückt.

  • Yes, interessanter Thread und tolle Ausrüstung, sowie spitzen Ambiente habt ihr.

    Dann zeige ich als Greenhorn, hier ein wenig meiner Sammlung und gebe hier einen kleinen Einblick.

    So long

    Das sieht eher aus wie eine Korvette. Kanonen auf einem Deck. Fregatte hat zwei Decks mit Kanonen bestückt.

    Fregatten waren die größten Segelschiffe mit nur einem Deck...zwei Decks hatten schon Linienschiffe….Fregatten konnten alleine auf hoher See eingesetzt werden ,während Korvetten meistens in Küstennähe zu treffen waren,und natürlich auch kleiner waren,Batteriedeck war offen ,bei Fregatte geschlossen (Hauptgeschütze).Fregatten hatten auch mehr Geschütze und größere Kaliber.

  • Herrlich, die Stimmung ist besser als im Saloon :laugh:

    Das sieht eher aus wie eine Korvette. Kanonen auf einem Deck. Fregatte hat zwei Decks mit Kanonen bestückt.

    Beides. Fregatten hatten ein reguläres gedecktes Batteriedeck, allerdings auf der Back und Kampanje (Poop) zusätzliche kleinere Geschütze darüber stehen. Später wurden die Seitendecks/Spardecks, die als reine Laufbrücken für die Seeleute Back und Poop verbanden (vorher, Mitte 17. Jh. , gab es eine mittschiffs), weiter verbreitert, so daß dort auch noch durchgängig leichtere Geschütze stehen konnten. Das war dann trotzdem noch eine Fregatte, kein Zweidecker.

    Ein Zweidecker ist ein kleineres Linienschiff (52er, 74er) mit 2 regulären Batteriedecks, und den kleineren Geschützen darüber auf Back und Poop wie bei der Fregatte.

    Das hier ist also auch eher ein Zweidecker, keine Fregatte mehr...

  • Man lernt nie aus. Naja, da das ohnehin eine Story aus einem Fantasy-RPG ist...

    ...habe ich hier noch eine komplette Eigenentwicklung (gut, daß es Zwerge gibt):

    Die Panzergaleasse. Eisenholz rockt...

     

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!