China Olympia Munition

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 8.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2022 um 22:29) ist von Weedus.

  • Aus 5 Meter aufgelegt auf egal was, ist auch die WLA ein Match-Gewehr.

    Ich will dir den Spass nicht verderben. Am Gegenteil, es würde mich besoderes interessieren, ob du per Diasorte auf 5m einen messbaren Unterschied zwischen den Gewehren zeigen kannst.

    Viele Grüße

    OLa

  • Aus 5 Meter aufgelegt auf egal was, ist auch die WLA ein Match-Gewehr.

    Ich will dir den Spass nicht verderben. Am Gegenteil, es würde mich besoderes interessieren, ob du per Diasorte auf 5m einen messbaren Unterschied zwischen den Gewehren zeigen kannst.

    Viele Grüße

    OLa

    Also es ist jetzt schon klar das es unterschiede gibt aleine nur von den Diabolo.

    Bei den Browning Flat Pellets fällt die hälfte wieder aus dem Lauf wenn ich gewehr nicht nach unten halte beim schließen... ein zusammenhängender großer Kreis unterhalb der 10...

    Edit: Nach dem 10. Schuss wurde der Streukreis kleiner... da scheint wirklich was dran zu sein das der lauf sich erst an neue Munition gewöhnen muss, aber wie ist das Innenballistisch erklärbar ? Müssen Diabolo dann etwa überschüssiges blei aus den Zügen kratzen, bzw dieses dort anlagern, bis idealer Kontakt besteht ? Anders kann ich mir das nicht erklären


    Bei den RWS Meisterkugeln sind alle mittig ohne des nächsten Ringes Linien anzukratzen, da reicht wirklich schon ein oberflächlicher blick um zu sehen das die RWS besser sind.

    Ok dann werde ich die Walther mit einbeziehen, das interesiert bestimmt viele wie die WLA sich im vergleich schlägt.

    Ich kann den Diopter zwar auf der WLA montieren hab aber kein passend hohes Korn, daher würde die WLA dann mit den Standard Visier geschossen


    Edit 2: Die Browning Flat Pellets die bei der Diana aus dem Lauf fallen, scheinen bei der WLA stark vom Kugelsetzer zu profitieren. Ich lass die Kugeln locker reinfallen und drücke sie dann mit dem Setzer ins Magazin,dadurch weitet sich der "Rock" wohl immer genau passend.

    Nun frage ich mich sollte man nicht so Kugelsetzer generell verwenden ? Hab leider keinen für Seitenspanner passende aber die Grundidee scheint gut und hätte den Brownings wahrscheinlich im Diana Test geholfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedus (9. März 2022 um 19:06)

  • Die Qiang Yuan, egal ob Rundkopf oder Spitzkopf haben in meinen <7,5 Joule Gewehren bessere Präzision geliefert,

    als jede Sorte H&N, die ich bis jetzt getestet habe.

    Ich würde die ja gerne testen. In erster Linie frage ich mich wo der Unterschied zwischen "Domed"(gewölbt) und "Streamline" (Rationalisiert lt. Googel) ist.

    Von den Bildern her scheint optisch kein Unterschied.

    Ferrobell : Soll ich gucken ob ich bis Kölschhausen welche bekomme. Dann gebe ich Dir einige ab und wir probieren später zu Hause. Aber nicht vergessen, vom Probieren werden die Jungfrauen rar... ;)

    Für die LGU wäre mir eine Dose 0,62g lieb. Domed oder die anderen? Welches Kaliber? Einfach 2 Dosen verschiedener Sorte.

    Kosten? Quatsch! Du hast mir doch bei der Klempnerknifte geholfen, wir sind dann quitt. Soll ich?

    Bei den Lieferengpässen und der Preisentwicklung lohnt sich das Erkunden anderer Produkte. Und wenn die halbwegs laufen, können die Tschechen sich ihre dahin stecken, wo nach Mittag die sonne nicht mehr hin scheint.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ausserdem fändet ihr es besser alle 20 Schuss je diabolo Sorte mit Matchgewehr zu machen oder soll ich 10 mit Walther LA und 10 mit Diana 75 machen ?

    Ich habs schon ein paar mal gesagt und sags noch ein letztes mal. Ich will keinen unnötig nerven. Jedes einzelne indiviuelle Gewehr verhält sich was Diabolos angeht etwas anders. Was in Deiner D75 gut läuft muss in der WLA nicht zwingend gut laufen. Meist ist es so dass hochwertige Diabolos generell besser laufen als billige. Das heißt aber nicht zwingend das gute günstige Diabolos nicht auch in manchen Gewehren sehr gute Ergebnisse liefern. Mir persönlich ist es völlig egal wie du testest. Den Test machst du nur für Dich und Deine Gewehre.

    Ich würde Dir raten 20 Schuss pro Diabolo und Waffe zu machen und jeweils von der gut laufenden Sorte versuchen bei Deinem Händler von genau diesem Los (nr. steht unten auf der Dose) eine mir angebracht erscheinende Menge zu kaufen. Wenns günstige Diabolos sind erst recht. Wenn eine Sorte in mehreren Waffen gut läuft wärs natürlich am besten.

    Ehrlich gesagt hab ich aber kein Gewehr das nicht mit allen meinen Diabolos oder Bleirundkugeln auf 7m stehend frei geschossen nicht KK Hülsen treffen würde. 10m währen da schon aussagekräftiger. Wenn du hauptsächlich auf 5m schießt, machs so.

    Das ist Deine Spielwiese auf der Du die Regeln aufstellst.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Jedes einzelne indiviuelle Gewehr verhält sich was Diabolos angeht etwas anders.

    Genau so sieht es aus. Wer gewissenhaft testet sollte außerdem nach dem Sortenwechsel den Lauf reinigen und danach mehrere Dias durch jagen. Man kann jetzt erklären warum aber im Ernst schon wieder???

    Auch diese ewige mein Gewehr hat keine 7,5 Joule... Ich wünsche mir 7,3 und dafür max. +/- 2 m/sek.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,

    Ich würde die ja gerne testen. In erster Linie frage ich mich wo der Unterschied zwischen "Domed"(gewölbt) und "Streamline" (Rationalisiert lt. Googel) ist.

    Der Kopf ist bei den Domed mehr "Kugelrund" und bei den Streamlined eher so eine Mischung aus Spitzkopf und Rundkopf.

    Von der Form vergleichbar sind die Domed mit H&N Field Target Trophy und die Streamlinded mit den H&N Baracuda.

    Dann gebe ich Dir einige ab und wir probieren später zu Hause.

    Vielen Dank Udo! :):thumbup:

    Ich habe aber von den Sorten schon jeweils eine Dose Zuhause.

    Bleibe aber nach wie vor bei den JSB, die in meinen Gewehren immer noch einen Hauch besser treffen.


    Ich habe mir aus Neugier mal die Diabolos von Olympiashot bestellt.

    https://olympiashot.pl/pl/13-domed

    Jeweils eine Dose Hobby Rundkopf, Domed Heavy und Domed Middle.

    Bei meinen Test auf 25m mit meiner FWB 800, haben von den Hobby Diabolos, von 10 Schuss nur 2 Diabolos die 14x14 cm Scheibe erreicht. Die anderen 8 Diabolos sind vorher abgebogen. <X In einem anderen Gewehr habe ich die jetzt noch nicht getestet.

    Die Domed Middle und Heavy sind da schon deutlich besser. Die haben jeweils einen Streukreis von etwa 25mm erreicht auf 25m, was aber auch nur mittelmäßig ist. Mit JSB erreiche ich etwa 12mm Streukreis auf der Entfernung.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Von der Form vergleichbar sind die Domed mit H&N Field Target Trophy

    Es mag Gewehre geben, in denen die H&N fluppen, in meinen leider nicht. Alleine die Versuche die in die HW30 zu bekommen.

    Sind die denn auch so hart wie die H&N oder?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Warum probierst du es nicht aus?

    Wenn der Heiko die probiert hat, glaube ich dem voll und ganz. Man kennt sich. Ich habe schon Dosen hier rum stehen, die verstauben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Echt jetzt? Keine HW30, FWB300 oder LGU?

    Du scheinst es nicht zu verstehen.

    Wenn z.B. die QYS in der HW30 von Heiko gut läuft, dann ist es noch lange nicht gesagt, dass die Munition in deiner HW30 gut läuft, da der Lauf anders ist.

  • Nein, ich möchte immer noch keine Spitzköpfe.

    Wenn z.B. die QYS in der HW30 von Heiko gut läuft, dann ist es noch lange nicht gesagt, dass die Munition in deiner HW30 gut läuft, da der Lauf anders ist.

    Wärst Du bitte so nett und würdest das meine Sorge sein lassen? Danke!

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sind die denn auch so hart wie die H&N oder?

    Hallo Udo,

    ich bin der Meinung, das die QYS etwas weicher sind als die H&N!

    Aber auch härter als JSB.

    Ich kann dir jeweils Domed, Streamline und Pointed abfüllen und zum Hessen Open mitbringen.

    Dann kannst du die testen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no