Red Dot für Diana Bandit

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 18.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:02) ist von Steephan.

  • Nein, Magazin passt so nicht mehr. könnte das RD noch etwas zurücksetzen. Dann würde es passen.

    Ist aber für mich unerheblich weil ich dieses elendige Magazin nicht nutze.

    Schieße mit der Bandit nur mit Einzelschuss.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Bandit mit Hawke Vantage Red Dot 25x1 mit 11mm Schiene. Passt ohne Adapter auf die Bandit. Mag keine Bastellösungen.

    Bist du zufrieden mit deiner Wahl? Ich weiss nicht ob 20x1 oder 25x1?

    Ich hatte das Red Dot in 25x1 schon einige Male im Warenkorb für meine Airbug aber es dann doch wieder entfernt.

    Ich habe jetzt mit meiner Lesebrille unsere letztjährige KK/GK Meisterschaft aber komplett in den Sand gesetzt 😵‍💫 Jetzt muss ich neu Zielen lernen....

  • Das 25er ist bei SWS im Moment sogar billiger als das 20er. Brauche zum Lesen eine 2,0 Dioptrien Brille, komme aber ganz gut mit meinem 20er auch ohne Brille klar.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bist du zufrieden mit deiner Wahl? Ich weiss nicht ob 20x1 oder 25x1?

    Funktioniert super mit der Bandit.

    Ist aber auch ein ganz schöner Klotz.

    Wenn ich nochmal kaufen müsste würde ich wahrscheinlich das 20er nehmen. Oder ein kompaktes Offenes. Allerdings nur aus optischen Gründen.

    Ansonsten ist alles gut.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Ein Vorteil ist beim 20er sicherlich auch die etwas niedrigere Visierlinie.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich verwende das Geco Reddot - grosser Vorteil ist, dass es mit 2Moa sehr fein ist. Auf Beleuchtungsstufe 1 fällt mein Astigmatismus gar nicht ins Gewicht. Einziger Nachteil: Man braucht eine 11 auf 22mm Schiene, abgesehen davon kostet es gleich viel wie das Hawke.

  • Hab hier noch ein Holosun Dot Sight CLASSIC HS510C. Aber ein 400 Euro teures RD auf einer Bandit ist wohl etwas übertrieben :)

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Danke für die schnellen Antworten. Oh ja, das 25er ist schon ein "Trümmer". Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

    Mit meinen Messschieber bewaffnet, habe ich mal den Freiraum der Airbug(Bandit) überprüft, gemessen und versucht. Bestellt habe ich:

    - Hawke Vantage Red Dot in 20x1. Das ist 20mm kürzer als das 25x1. Jedoch in der Picatinny Ausführung.

    - die schlanke Hawke Adapterschiene 11mm auf Picatinny.

    Das Red Dot kommt 13mm höher und ich habe genügend Freiraum mit meinen dicken Fingern das Diabolo einzulegen 😂

    Foto kommt, versprochen.


  • Heute kam das Red Dot. In der Mittagspause kurz auf die Airbug geschraubt:

    Hier in der Kurzversion meiner Airbug. Das Korn ist nicht zu sehen.

    Das ganze in der nachbartauglichen Version mit Schalldämpfer.


    Warum die Erhöhung für mich wichtig war:

    Ich kann das Magazin verwenden. Und - der wichtigste Punkt- meine dicken Finger können im Einzelschuss Modus das Diabolo einlegen ohne dass ich die Linse berühre.

  • Das Red Dot kommt 13mm höher und ich habe genügend Freiraum mit meinen dicken Fingern das Diabolo einzulegen 😂

    Dann hat du aber ganz schöne Wurstfinger :)

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Bei dem Platz kannst Du die auch rein werfen :)

    Sieht aber gut aus. Ist allerdings auch noch ein ziemlicher Brocken.

    Für meine versuch ich mittelfristig ein kompaktes offenes zu finden.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Ja, das könnte passen.

    Beobachte gerade dieses hier bei egun.

    Bin mir nur nicht sicher welche Schiene/Montage ich dafür benötige.

    Glaube, dass da was spezielles für erforderlich ist.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Bleib bei deiner Schiene und kauf das mit 21mm, weil alle Waffen dieses Herstellers haben keine 11mm Schiene, versuch mal einen 11mm Feinwekbau oder Anderen Diopter auf die in der Beschreibung der Teile angepriesenen 11mm drauf zu bekommen, kannste vergessen, weil ich meine Chaser auf Diopter umbauen wollte, hab die verkauft.

    Schraub mal Verschiedene Montagen in 11 mm drauf und spann die Waffe Waagerecht ein, dann leg mal ein Meßgerät rauf und du wirst feststellen da die Montagen schief sitzen, hab ich aber schon mal mit Bildern im Chaser Fred genau beschrieben.

    Ach

    und wenn diene Bobachtung eine vernünftige Klickverstellung hat biste auf der Richtigen Spur. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Beobachte gerade dieses hier bei egun.

    Bin mir nur nicht sicher welche Schiene/Montage ich dafür benötige.

    Viele sind für Picatinny/Weaver, da bräuchte man einen Adapter. Kostet so um die 11 Euro (no name) oder halt ein paar mehr für was von z.Bsp. UTG.

    Das Logo und "MADE IN USA" sollte man aber nicht so ernst nehmen - gerade von diesen Reddots gibt es viele, rotzfreche Nachbauten im billigen Preisbereich.

  • Schraub mal Verschiedene Montagen in 11 mm drauf und spann die Waffe Waagerecht ein, dann leg mal ein Meßgerät rauf und du wirst feststellen da die Montagen schief sitzen, hab ich aber schon mal mit Bildern im Chaser Fred genau beschrieben.

    Genau so ist es.

    Für die Hardcore-Bastler gibt es noch folgende Lösung:

    Man nimmt eine kurze Adapterschiene und fräst mit einem 60 Grad Winkelfräser den Prismenteil etwas weiter.

    Das lose Klemmstück ist ja weniger das Problem. Die gegenüber liegende Seite muß einfach weiter rüber zur Mitte.

    Das geht meistens noch mindestens bis auf insgesamt ca. 13mm.

    Ich hab das hier mal für eine 14mm Prismenschiene gemacht. Dann sitzt die Adapterschiene aber ganz leicht aus der Mitte versetzt.

    Läßt sich aber noch gut mit der Seitenverstellung an der Optik ausgleichen. Auf jeden Fall sitzt das Teil dann nicht mehr schief auf der Waffe:

    Mit diesem Teil hier sollte das auch funktionieren:

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/41926

    Ich weiß, das ist natürlich nur was für die Metallbearbeiter-Maschinen-Freaks.

    Aber es hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

    Ich hab mich bis dahin auch immer über diese Nicht-11mm-Schienen geärgert, die man bisweilen

    so antrifft.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Curcuma (20. Januar 2023 um 15:50)

  • Man nimmt eine kurze Adapterschiene und fräst mit einem 60 Grad Winkelfräser den Prismenteil etwas weiter.

    Hab ich nicht! Fräsmaschine :thumbsup:

    Dann sitzt die Adapterschiene aber ganz leicht aus der Mitte versetzt.

    Will ich nicht haben, da ich auch mal schnell die Gläser tausche und jedesmal rumschrauben nö.

    Daher verwende ich diese Umarex RP5 22mm Picatinny Mount für Optiken - 120mm - für Umarex RP5 Pumpaction CO2 Luftpistole Kaliber 4,5mm Diabolo - Made in Germany | Schreckschuss, Airsoft, Softair, Luftgewehr, Luftpistole, Messer, Outdoor und mehr | Waffen Ostheimer und habe mit der auch der Chaser/Trailscout/ Stormrider sehr gute erfahrungen gemacht und muß beim Glastausch lediglich mal 1-2 Kliks nachbessern.

    Sind Heute um mehr als das Doppelte Teurer geworden, hab die Teile 2020 für je 19,90 bei Softairwelt im Fünferpack gekauft, da ich Damals noch so Einige Chaser auf bitten umbauen sollte.

    Nachtrag!

    Da kommt mir ne Idee, wie siehts bei dir aus den Stormrider Breech so zu bearbeiten, das es eine Genaue 11mm Mittig

    sitzende Schiene wird, weil ich meine auf Diopter umbauen wollte. :)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦