Baikal - IJ 22 von Vater funktioniert nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2022 um 19:40) ist von Tomps166.

  • Hey

    Ich habe euch ja mal um Hilfe wegen meiner Baikal - IJ 22 gefragt da dort der Diabolo sehr schwach herauskommt ich habe wie empfohlen etwas Motoröl in die Dichtung jedoch hat sie nach 3 Schüssen wieder genau gleich schwach geschossen

  • Moin, mit dem Motoröl hast Du wahrscheinlich einen sog. Dieseleffekt hervorgerufen. D.h. das Mötoröl entzündet sich beim Druckaufbau und erzeugt durch die Explosion einen höheren Druck im Zylinder. Wenn das gesamte Öl dann verbrannt ist, hast du wieder die gleiche Energie wie vor der Behandlung mit Diesel. Ich empfehle Dir, die Waffe zu zerlegen und alle Dichtungen und die Kolbenfeder zu erneuern.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Moin, mit dem Motoröl hast Du wahrscheinlich einen sog. Dieseleffekt hervorgerufen. D.h. das Mötoröl entzündet sich beim Druckaufbau und erzeugt durch die Explosion einen höheren Druck im Zylinder. Wenn das gesamte Öl dann verbrannt ist, hast du wieder die gleiche Energie wie vor der Behandlung mit Diesel. Ich empfehle Dir, die Waffe zu zerlegen und alle Dichtungen und die Kolbenfeder zu erneuern.

    Wo kann ich die Dichtungen und die Kolbenfeder kaufen und gibt es ein Tutorial dafür?

  • Oder bei Egun, wobei das Gewehr nicht gerade was hochwertiges ist.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die Dichtungen und wenn sie unter Spannung gelagert wurde, auch die Feder

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Und wenn da eine Lederdichtung eingebaut ist, die es nicht mehr zu kaufen gibt; Selber bauen....

    LuPi Luke
    11. Juni 2014 um 11:32

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • @ Basti, wo wohnst Du denn, vielleicht kann man sich ja mal treffen und ich kann dir behilflich sein

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Zunächst mal zerlegen.

    Brauchst Du dabei Hilfe, dann frage uns.

    Dann wird die Systemhülse vermessen und das Dichtungsmaß bestimmt.

    Wenn Du das Motoröl noch hast, wirst Du es brauchen.

    Das Öl und Leder. Dazu etwas Holz, einen Cutter und einen Forstnerbohrer.

    Der Rest geht Ratz, fatz, Akopatz.

    Ist ja nur eine Dichtung. Keine Raketenwissenschaft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei Lederdichtungen wie im IJ22 ist es ganz einfach:

    Rohrdurchmesser feststellen, fast jede Lederdichtung wird funktionieren.

    Wenn die Dichtung aber intakt aussieht: etwas nach aussen drücken und eine Nacht im Öltauchbad

    Das Problem ist möglich eine Kombination von Laufdichtungsprobleme, Kolbendichtung und Druckfeder.

    Feder : Drahtstärke, Windungen, Aussendurchmesser feststellen und hier schreiben, wir suchen in der Kiste.

    Kolbendichtung Alternative : 23mm Diana 23, 25mm Diana 25/27 HW50 alt, 28mm, Diana 35/50 oder Krico, 30mm : HW35.

    Laufdichtung : selber stanzen aus Leder (Schuster, Alte Schuhe, Sattel usw.)

  • Mein Beitrag wird nicht wirklich helfen.

    Vor ewigen Zeiten hatte ich das Ish 22 bei Frankonia gekauft.

    Immer wieder überlegt es zu vernichten, weil es zu unregelmäßig schoß. Dann zerlegt und eine neue Feder und Dichtung verbaut. Mit der alten müden Feder war sie gutmütiger. Nur die Dichtung zu ertüchtigen wäre die bessere Wahl gewesen.

    Aber mittlerweile ist auch die Laufdichtung zerschlissen. Hier wird wohl mit Leder und Schlageisen Selbsthilfe angesagt sein.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.