Hey
Ich habe euch ja mal um Hilfe wegen meiner Baikal - IJ 22 gefragt da dort der Diabolo sehr schwach herauskommt ich habe wie empfohlen etwas Motoröl in die Dichtung jedoch hat sie nach 3 Schüssen wieder genau gleich schwach geschossen
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Hey
Ich habe euch ja mal um Hilfe wegen meiner Baikal - IJ 22 gefragt da dort der Diabolo sehr schwach herauskommt ich habe wie empfohlen etwas Motoröl in die Dichtung jedoch hat sie nach 3 Schüssen wieder genau gleich schwach geschossen
Moin, mit dem Motoröl hast Du wahrscheinlich einen sog. Dieseleffekt hervorgerufen. D.h. das Mötoröl entzündet sich beim Druckaufbau und erzeugt durch die Explosion einen höheren Druck im Zylinder. Wenn das gesamte Öl dann verbrannt ist, hast du wieder die gleiche Energie wie vor der Behandlung mit Diesel. Ich empfehle Dir, die Waffe zu zerlegen und alle Dichtungen und die Kolbenfeder zu erneuern.
Moin, mit dem Motoröl hast Du wahrscheinlich einen sog. Dieseleffekt hervorgerufen. D.h. das Mötoröl entzündet sich beim Druckaufbau und erzeugt durch die Explosion einen höheren Druck im Zylinder. Wenn das gesamte Öl dann verbrannt ist, hast du wieder die gleiche Energie wie vor der Behandlung mit Diesel. Ich empfehle Dir, die Waffe zu zerlegen und alle Dichtungen und die Kolbenfeder zu erneuern.
Wo kann ich die Dichtungen und die Kolbenfeder kaufen und gibt es ein Tutorial dafür?
Schau mal beim Waffencenter Gotha
Schau mal beim Waffencenter Gotha
Dort gibt es nichts
Oder bei Egun, wobei das Gewehr nicht gerade was hochwertiges ist.
Also was MUSS ich auf jeden Fall ersetzen?
Die Dichtungen und wenn sie unter Spannung gelagert wurde, auch die Feder
Und wenn da eine Lederdichtung eingebaut ist, die es nicht mehr zu kaufen gibt; Selber bauen....
@ Basti, wo wohnst Du denn, vielleicht kann man sich ja mal treffen und ich kann dir behilflich sein
@ Basti, wo wohnst Du denn, vielleicht kann man sich ja mal treffen und ich kann dir behilflich sein
Ich wohne am Tegernsee
Na ja, das ist dann doch etwas weit, ca. 460 km
Zunächst mal zerlegen.
Brauchst Du dabei Hilfe, dann frage uns.
Dann wird die Systemhülse vermessen und das Dichtungsmaß bestimmt.
Wenn Du das Motoröl noch hast, wirst Du es brauchen.
Das Öl und Leder. Dazu etwas Holz, einen Cutter und einen Forstnerbohrer.
Der Rest geht Ratz, fatz, Akopatz.
Ist ja nur eine Dichtung. Keine Raketenwissenschaft.
Bei Lederdichtungen wie im IJ22 ist es ganz einfach:
Rohrdurchmesser feststellen, fast jede Lederdichtung wird funktionieren.
Wenn die Dichtung aber intakt aussieht: etwas nach aussen drücken und eine Nacht im Öltauchbad
Das Problem ist möglich eine Kombination von Laufdichtungsprobleme, Kolbendichtung und Druckfeder.
Feder : Drahtstärke, Windungen, Aussendurchmesser feststellen und hier schreiben, wir suchen in der Kiste.
Kolbendichtung Alternative : 23mm Diana 23, 25mm Diana 25/27 HW50 alt, 28mm, Diana 35/50 oder Krico, 30mm : HW35.
Laufdichtung : selber stanzen aus Leder (Schuster, Alte Schuhe, Sattel usw.)
Mein Beitrag wird nicht wirklich helfen.
Vor ewigen Zeiten hatte ich das Ish 22 bei Frankonia gekauft.
Immer wieder überlegt es zu vernichten, weil es zu unregelmäßig schoß. Dann zerlegt und eine neue Feder und Dichtung verbaut. Mit der alten müden Feder war sie gutmütiger. Nur die Dichtung zu ertüchtigen wäre die bessere Wahl gewesen.
Aber mittlerweile ist auch die Laufdichtung zerschlissen. Hier wird wohl mit Leder und Schlageisen Selbsthilfe angesagt sein.