Meine neue Feinwerkbau FWB 300S: Ein paar Fragen

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 20.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2022 um 21:57) ist von airkaki.

  • Seit ein paar Tagen sind die neuen Dichtungen da und heute habe ich mich daran gemacht die FWB zu zerlegen. Ich habe mich schrittweise an die Anleitung hier im Forum orientiert und bin an Schritt 7 gekommen, wo der Bolzen vom Spannhebel ausgedreht werden sollte. Nun der Schraubenkopft ist bei mir ordentlich gepunzt (siehe Bild). Was wäre jetzt die Methode, um den Bolzen mit minimaler Zerstörung zu befreien?

    Ist es unbedingt notwendig den Hebel auszubauen, um an den Kolben zu gelangen?

    Ich höre hier erstmal auf, bevor ich etwas unnötig verhunze und warte auf eure Hilfe.

  • Ich würde mit einem Dremel das kleine, störende Stück vorsichtig wegfräsen / wegschleifen oder mit einem Stahlstück und Hammer ein paar Schläge zur Seite wieder Material wegtreiben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Februar 2022 um 13:03)

  • Die kriegt sie jetzt. In Grün.

    Die Federn haben eine Länge von je 104mm und gehen natürlich wieder rein.

    Jetzt geht es los mit dem Teile reinigen, schmieren und wieder einbauen.

  • SO, nach dem ersten Zusammenbau hat sich das System nach dem ersten Spanen geklemmt. Der Hebel wollte weder wieder auf noch zu gehen. Dann habe ich den Dia mit dem Stab rausgedrückt und alles wieder zerlegt. Und dann noch mal. Und nochmal. Mittlerweile bin ich experte. Ich kann die FWB 300s im dunkeln zerlegen und wieder zusammen bauen. Mit einer Hand hinter dem Rücken gebunden. Und mit gebundenen Augen. Im Regen. Unter Feuer.... OK, ich höre auf...

    Mein Fehler war beim Zusammenspiel von dieser Blattfeder und diesen Halbmondscheiben (die Bear Trap Sicherung?). Als ich das irgendwie geschnallt habe, hat alles wieder funktioniert.

    Leider habe ich irgendwie dabei die neue Transferportdichtung ein bisschen beschädigt. ANscheinen kamm sie irgendwie unzertiert an den scharfen Transferport. Nicht schlimm, aber auch nicht so schön.

    Eine Frage: Muss der kleinere Halbmondkeil von der Sicherung in einer bestimmten Richtung eingebaut werden? Vom Umriss her schien er mir symetrisch zu sein. Aber auf einer Stirn sieht er aus als ob gehärtet?

  • Eine Frage: Muss der kleinere Halbmondkeil von der Sicherung in einer bestimmten Richtung eingebaut werden? Vom Umriss her schien er mir symetrisch zu sein. Aber auf einer Stirn sieht er aus als ob gehärtet?

    Also, diesen kleinen Halbmond kannst du bestimmt so einbauen wie du willst, ich kann mir nicht vorstellen, das so ein kleines Teil nur von einer Seite gehärtet sein soll. Ich habe da auch nicht darauf geachtet, nur auf das andere Ding, wie es eingebaut war.

  • Um Auf das Thema Laufdichtung wieder zu greifen, ich habe die grüne, nicht die Rote gewählt. Anfangs war das Schliessen ein bisschen stramm, aber nach einem Tag im geschlossenen zustand hat es deutlich nachgelassen und schließt jetzt mit leichtem Druck zu. Natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung, was leichter Druck bezieht. Alles ist subjektiv. Aber ich denke es stimmt so, wie es jetzt ist.

    Was die Schmierung bezieht, ich habe das Silikonfett in der Sprühdose von Würt benutzt. Das schöne an der Sache ist, nach dem abdampfen bleibt ein schön dünner und gleichmässiger Film auf der Oberfläche verteilt. Auch die Feder ist so ganz einfach zu schmieren. Einmal mit dem Sprühstoß über die Federlänge gefahren und gut. Das Zeug verteilt sich von selbst.

  • Um Auf das Thema Laufdichtung wieder zu greifen, ich habe die grüne, nicht die Rote gewählt. Anfangs war das Schliessen ein bisschen stramm, aber nach einem Tag im geschlossenen zustand hat es deutlich nachgelassen und schließt jetzt mit leichtem Druck zu.

    Das muß an der roten Dichtung liegen, die ich ja verbaut habe. Ich war gerade noch mal kontrollieren, die Kraft zum zudrücken ist so geblieben, die Dichtung hat sich nach meiner Behandlung also noch nicht verändert.

    Wenn es doch passiert, fliegt sie raus und es kommt eine grüne rein.

    Dazu muß ich ja das Gewehr nicht unbedingt auseianderbauen.

  • Erstmal Grüße aus der Pfalz an das gesamte Forum.

    Ich steig hier einfach mal mit ner kurzen Vorstellung ein, und hoffe das ist in Ordnung.

    Geschossen hab ich wie Ihr sicher auch, in der Jugend gelegentlich.

    Und neulich kam ich durch Zufall erst auf Pistolenarmbrüste, wie es weitergeht, wenn die Nadel erstmal steckt, kennt Ihr natürlich.

    Armbrust angeschafft, Nachbar kam mit seiner HW 35 dazu, und ich gleich Feuer gefangen.

    Hals über Kopf erst ne Hämmerli 800, und recht schnell danach ne HW 30 S, kurzer Lauf, mit SD u. 4x32 ZFR angeschafft.

    Beide gebraucht bei egun geschossen, und bereits auch wieder verkauft.

    Mir gefiel der schwarze Lack der Weihrauch einfach nicht, über das Gewehr selbst muss ich wohl nichts sagen.

    Und damit komm ich zum eigentlichen Thema:

    FWB

    Ich mag einfach das klassische Aussehen, das zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch viele Bereiche.

    Möbel, Mokick, Uhr, Auto..., natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten eines normalen Arbeitnehmers.

    Ich liebäugle mit einer FWB 300 S. Und auch einer Lp 65.

    Die aktuellen Angebote bei gun finder usw. kennt ihr ja.

    Weder möchte ich mit ner Kaufberatung nerven, noch Fragen zur Technik oder so.

    Selbst ist der Mann.

    Gibt's hier im 67 ,68 er PLZ Bereich jemanden, der mich sowas mal live sehen lassen würde?

    Und übrigens, Einsatzzweck ist der Garten, 10- 20 m Distanz.

    Und irgendwie find ich auch die Haenel lll- 60 in Mahagoni und die 49a mit Magazin ziemlich geil.

    Und natürlich die Weihrauch HW 30 S vernickelt. Sind grundverschiedene Instrumente, ist mir bewusst.

    Wird wohl ein ständiges Kommen und Gehen.

    Schönen Tag für euch alle, Grüße, Steffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen72 (9. März 2022 um 17:36)

  • Schade das du doch etwas weiter weg wohnst, sonst könntest du gerne mal hier aufschlagen und einiges testen.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hi Womel,

    ein aufrichtiges Dankeschön für das wirklich liebe Angebot.

    Aber die Entfernung hast du ja bereits angesprochen.

    Ne nette Sammlung hast du da, auch wenn ich nur nen Bruchteil davon kenne.

    Es kommt der Tag, an dem ich das jemandem anbieten kann...

    Grüße aus Schifferstadt, Steffen

  • Ich schaffe es irgendwie nie etwas wieder zu verkaufen🤷‍♂️

    Im einkaufen bin bedeutend besser 😅

    Plz745 ist dir wohl auch zu weit?

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Und irgendwie find ich auch die Haenel lll- 60 in Mahagoni und die 49a mit Magazin ziemlich geil.

    Hallo, wenn du über die Haenels was wissen möchtest, gibt es hier im Forum die "Haenelgemeinschaft".

    Da kann man viel über diese Gewehre nachlesen. Zum täglichen schießen sind die aber viel zu schade, da sie schon einen Sammlerstatus erreicht haben und dem entsprechend auch gehandelt werden.

    Wenn du einen schönen leistungstarken und auch noch bezahlbaren Knicker von Haenel haben möchtest, schaue dir mal das Modell III-284 von Haenel an!

    Mit neuer Standard-Feder Lauf und Kolbendichtung sehr gute Leistung, mehr sage ich da zu nicht 8|:whistling: !

    Ich habe ein fast neuwertiges Model günstig ergattert, welches jahrzehnte im Kleiderschrank stand, die neuen Teile rein und super das Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Herold357 (11. März 2022 um 19:42)

  • Ich schaffe es irgendwie nie etwas wieder zu verkaufen🤷‍♂️

    Im einkaufen bin bedeutend besser 😅

    Plz745 ist dir wohl auch zu weit?

    Hallo, auch dir meinen Dank für das Angebot.

    Aber bei den Spritpreisen wäre schon fast ein extra Spielzeug drin.🤣

    Wären immerhin 2 Stunden einfach.

    Liebe Grüße,Steffen

  • Hallo Herold,

    ja, ne lll-284 könnte ich gerade im Direktkauf bei .... schießen.

    Allerdings bin ich mir deshalb noch nicht ganz sicher:

    "

    Ein großer Unterschied zum Vorgängermodell III-60 ist die einfache "Schieberastvisierung" (III-60 Micrometervisier) welche nur über Rastung in der Höhe grob verstellbar ist. Um die seitliche Trefferlage auszugleichen muß das Korn in die entsprechende Richtung verstellt werden. Das Korn ist ein Dachkorn (III-60: Balkenkorn) mit Kornschutz".

    Wie auch immer, ein Haenel wird es werden.

    Aber als reines Sonntagsgewehr.

    Da bin ich ganz bei dir.

  • Hallo Steffen, achte aber darauf, das die Verschraubung am III-284 am Schaft vorne von unten ist. Es gab zwei Modelle das erste von der Seite und das neuere von unten verschraubt, weil die erste Version wohl manchmal zu Rissen (ähnlich Mod-304 Plasteschaft) an der vorderen Verschraubung geführt hatte.

    Das Visier kann man ganz leicht gegen ein Schieberastvisier Höhe und Seite verstellbar austauschen. Das habe ich auch gemacht.

    Man möge den kurzen Ausbrecher hier entschuldigen, es ging ja eigentlich um das FWB 300s :rolleyes: .

  • Morgen Herold,

    tausend Dank für die Hinweise mit der Optik und der Serie. 👍👍

    Und der Ausbrecher kommt mir sehr gelegen.

    Auf drei Plattformen beobachte ich unzählige Haenels.🤣

    Grüße, Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen72 (12. März 2022 um 11:08)