Meine neue Feinwerkbau FWB 300S: Ein paar Fragen

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 20.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2022 um 21:57) ist von airkaki.

  • Danke, schon gefunden :thumbup:

  • Die alten, weißen FWB 300 Puffer sehen immer mehr oder weniger so aus weil die Vorbesitzer zu faul sind/waren, das LG zu demontieren, um den Puffer zu wechseln. Nur die Laufdichtung bzw Dichtung zum Einlegen des Diaboos ist mehr oder weniger neu. Weil man da ohne Demontage rankommt. Hatte nicht Eine, wo der Puffer blau oder grün war und schon gewechselt worden war.

    Bei der FWB 60X ist es fast immer die Dichtung von der Ventilkammer zum Schlitten.Da kommt man auch nicht so einfach ran. Wird daher auch oft (vergessen) zu tauschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch die dritte Gruppe hat ihre Berechtigung!

    Beim Experimentieren nimmt man Misserfolge im kauf.

    Ohne Misserfolg gibt es kein Erfolg und Fortschritt!

    Wie's in die Hose ging schreibt (hier) aber keiner...also wird auch niemand gewarnt.

    (Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen hier, denen ich grossen Respekt zolle. :huldige: )

    Ich habe auch nicht den Eindruck das OLa hier experimentieren möchte. :/

  • Die alten, weißen FWB 300 Puffer sehen immer mehr oder weniger so aus weil die Vorbesitzer zu faul sind/waren, das LG zu demontieren, um den Puffer zu wechseln.

    Nun sei nicht so hart, lieber Play.

    • Viele waren Vereinsgewehre und da muss man die Kosten ein wenig im Auge behalten.
    • Die Dinger schießen ja sogar noch halbwegs, wenn sie Stücke der Pufferdichtung mit raus spucken.
    • Büchsenmacher werden immer seltener und ob der Haus und Hof sich da dran gibt?

    Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass es noch eine Fangemeinde gibt. Wenn vielleicht auch nicht in den Neuzustand versetzt, so wird doch der Verfall gestoppt und ein wichtiges Stück Deutsches Kulturgut bleibt der Nachwelt erhalten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Na ja. Der Komplettsatz ist nicht all zu teuer und die FWB 300 ist auch nicht so schwer zu demontieren. Etwas schwerer als eine Steyr LG 110 aber viel einfacher als eine Diana 75. Das sollte und kann man schon mal machen, wenn man keine zwei linken Daumen hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen der zwei linken Hände / Daumen. Ich habe alle meine LGs ohne Anleitung demontiert, gewartet und repariert. Das geht schon.

    Bei der defekt gekauften FWB 100 Lupi war es etwas kniffelig, da ich nicht genau wußte, was es war und bei der Diana 75 hatte ich 3x kniffelige Momente, die mir mit einer Anleitung erspart geblieben wären.

    Die Steyr LG 110 und FWB 60x sind z.B. sehr easy. Eine Weihrauch noch einfacher.

    Die FWB 65 Lupi war wegen der bombenfesten Schrauben knackig.

    Aber auch die FWB 100 hat mir einen Inbusschlüssel in einen Korkenzieher verwandelt. Gutes Werkzeug ist von Vorteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mich interessieren würde, war der Zustand vom Puffer auch von aussen hörbar? Oder wiederum, kann man mit so einem Puffer schießen ohne wahrzunehmen, dass etwas drin hart schlägt?

    Moin

    Natürlich war das hörbar, man sieht auf dem letzen Bild das vorne an dem Rand schon Blank ist das ist der Beweis das Metall an Metall gekommen ist, so deute ich das.

    LG

  • Ich hatte mal eine LP65 in der Hand, bei der es wegen nicht mehr

    vorhandenemPuffer, die Kompressionshülse vorn am Port zerissen hat.

    Der Puffer ist Teil des Systems. Es ist alles so abgestimmt, dass der

    Losbrechmoment des Diabolos dann erfolgt, wenn die Kommprimierung

    am größten ist. Ist die alte weiße Laufdichtung, wenn sie zB in die seifenartige

    Konsistenz übergegeangen ist, defekt , ist schon ein Teil der Abstimmung am A...

    Nebenbei... kennt jemand ein anderes LG System das mit 60mm Kolbenhub

    und so einem geringen Kraftaufwand beim Spannen, eine vergleichbare

    Leistung bringt. Das ist konstruktive Meisterleistung.

  • Nun gestern habe ich die Dichtung und den Puffer bestellt. Bis ich die Teile habe und das Ding zerlege und überprüfe übe ich weiterhin Abstinenz und schiesse weiterhin meine rockige Diana 27 . Doch habe ich mir erlaubt die FWB ein bisschen zu befümmeln. Das ist ja erlaubt.

    Und was merke ich da? Etwas im Korntunnel glänzt! Näher angeschaut: Hey, da ist ein Glas drin!

    Ganz kurz recherchiert habe ich gelernt; es gibt sowas wie eine Dioptrie. In meinem Fall mit dem Wert 0,5.

    Jetzt muss ich noch testen, unter welchen Bedingungen, Entfernung, mit bzw. ohne Sehkorrektur ich mit bzw. ohne Dioptrie den Spiegel besser erkennen kann. Aber das schöne dabei, da ich es schon mit dem Gewehr bekommen habe, wird es mir erst möglich überhaupt zu testen.

    Nur meine Frage, wenn man die Dioprie ausbaut, bleibt das Gewinde im Korntunnel offen, oder gab es dafür eine Abdeckung?

    Weil mit der Dioptrie sieht das ganze schon ein bisschen eleganter aus.

    Gruß

    OLa

  • Das 0,5er Glas ist manchmal in einem kleinen Ansatz der Schraube

    und kann herausgedrückt werden. Meist ist es in einer Messingfassung

    und wird eingelegt und geklemmt. Es gab aber auch schon fertig montierte,

    die man nicht zerlegen kann.

  • Ich werde nochmal schauen, wie es aufgebaut ist.

    Zerstören will ich aber nichts.

    Du meinst aber, der Korntunnel war sonst offen?

    Da kann ich jetzt nichts zu sagen. In der Klempnerknifte war das bestimmt nicht. Alle Teile meiner, liegen säuberlich eingepackt im Karton auf dem Speicher, Rechtsschaft, Ringkorn, Diopter und auch dieser Zusatz, zum Verdecken des anderen Auges. Ich nenne es die "Oldtimerkrankheit". Mit nur wenigen Handgriffen kann ich das Gewehr in seinen Ursprung zurück bauen, ohne das man Spuren der Umbauten erkennt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Klar, wenn sich die Linse aus dem Haltering zerstörungsfrei ausbauen lässt, kann man es sich überlegen. Aber ich würde kein neues, geschweige von Oldtimer Teil absichtlich zerstören.

    Wie es aussieht, wird die Linse durch einen verschraubten Innenring gehalten. Vielleicht kann ich diesen lösen und die Dioptrie in einen Zierring verwandeln 🙂

    Leider will der server oder mein Handy das Bild nicht hochladen.