Winchester Model 1866 Carbine Co2 Version

Es gibt 1.123 Antworten in diesem Thema, welches 124.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 14:14) ist von Frank James Dutton.

  • Howdy Cowgirls, Cowboys, Gunfighters and Gamblers,

    wird Zeit, dass ich meine 1866er abholen kann. Bin durch die Diskussion hier sehr auf die Puste gespannt. Habe ja jetzt den Vorteil, auf alle Punkte achten zu können, die ihr hier aufgetischt habt. Ich sage Bescheid, wie es gelaufen ist.

    I'll see you in other place, in other time.

    Frank

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Ich hatte ja auch ein Auge auf die Barra gehabt, weil es die auch in 5,5 mm gibt.

    Aber nach dem ich jetzt gelesen habe, was ihr für Probleme mit der 1866 hab, war es schon gut das ich mit dem Kauf gewartet habe, auch weil ich eigentlich die Goldene haben wollte.

    Ich hoffe das Barra sich ganz schnell der Mängeln annimmt und es verbessert.

    Nicht jeder hat das technische Verständnis und die Möglichkeiten Zuhause ewt. die Fehler Auszugbügeln.

    Leider scheint das kein Einzelfall zu sein.

    Vor einiger Zeit hat es so etwas ähnliches auch mit dem Diana Oktober Fest Gewehr gegeben.

    Die ersten Käufer hatten die Ar3chkarte.

    Diana musste/hat 3 x das Gewehr technisch nachgebessert, bis es endlich vernünftig funktionierte.

    Hoffentlich bemerkt das auch Barra schnell, und kann da was ändern und verbessern.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich kann für mich selbst sagen, dass ich das Barra nicht erwerben möchte, da ich es nicht selbst reparieren oder nachbessern könnte.

    Ich hatte mich natürlich sehr darauf gefreut gehabt. Der Zirkus mit dem Basteln und der Garantie ist mir jedoch zuwider.

    Ich hatte hier drei Oktober Kniften, die mich in diesem Punkt gebrandmarkt haben.

    Ich bedauere es.

  • Ein kurzes Feedback von mir noch. Nach den ersten 20-30 Schüssen flutscht das wie eine 1, mit den alten (Schofield) und neuen Hülsen (10 beigelegte). Die Alten waren am Anfang hakelig.

    Trefferbild bisher gut bis sehr gut. Bei einer Hülse war das Gummi recht eng, da kam das Dia nicht raus. Kam seitdem nicht mehr vor (Schuld könnte auch ein Dia gewesen sein, weiß ich im Nachhinein nicht genau).

    Eine leichte Bananigkeit ist mit dem Auge zu erkennen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es sofort gesehen hätte, wenn hier nicht zuvor darüber gesprochen worden wäre. Hält sich also in Grenzen, aber ja es ist definitiv so und ein Schönheitsmakel. Behalten werde ich sie. Bei Gelegenheit und Zeit, kann ich auch mal die Bananigkeit quantifizieren (evtl. auch im Vergleich mit den WLAs).

    Meine kam auch von AW übrigens, mehr würde ich dafür auch nicht zahlen.

    Danke und Gruß
    ysu

  • Kurz für die Akten, erste Vermessung des Hülsenbodens durch flupp... Hatte ich schlichtweg übersehen, da ich im eigenen Barra-Saft schmorte.

    -> Und nun meine Vermessung der Länge der Hülsen. Ob alt, ob neu: immer 38,5 mm lang.

    Und nur die mit 10,9 mm Boden gehen durch meine Barra. Nichts anderes. Das entspricht genau den Schofield-Hülsen, "den alten". Dann zeichnet sich aktuell folgendes, ziemlich merkwürdiges Bild ab:

    • Also habe ich eine "alte" Barra...? (die ich niemals hergebe, weil sie funktionieren mit einem Berg "alter" Schofieldhülsen)
    • Bei Powder Steff (stiller Leser unter anderem Namen) gehen nur die 11,5 mm. Er hat also eine "neue" Barra??
    • Und die Barra von flupp... kann sowohl 10,9 als auch 11,5 und deswegen hat er eine "mittelalte" Barra?!?
    • Zudem wollen die Barras von NC9210 kürzere Hülsen. Seine sind die... "kurzhülsigen" Barras????!!!

    Bietet sonst noch jemand etwas? Wollen wir uns irgendwo treffen, die Dinger zerlegen und schauen, was da los ist?

    "Out-of-the-box", was warst Du nur ein schöner Traum! Hui!

    Solche Beta-Versionen sollten den Bastlern unter euch eigentlich kostenlos zur Verfügung gestellt werden, und erst nach den Verbesserungen in den Handel gebracht werden, oder direkt als güntigen Bausatz in Eigenverantwortung anbieten.

    Eigentlich sollte auch kein Käufer daran rumbasteln, sondern beim kleinsten Problem reklamieren, damit der Hersteller das Lager mit Retouren voll hat und es selber mal auf die Kette kriegt...

    out of the Box, joa...früher war (fast) alles besser, dafür gab's nicht so eine große Auswahl ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Testschiessen bei Moshe Silvergun auffe Ranch hat dann heute stattgefunden.

    Verwendet haben wir RWS HYPERMAX in den "alten" Ladehülsen:

    • Kaliber: 4,5 mm (.177)
    • Gewicht: 0,34 g/ 5,2 gr
    • Länge: 7 mm
    • Form: Spitzkopf
    • Material: Zinn

    Durchschnittlich 174,1 m/s, das sind 5,15 Joule, die ich dokumentiert habe. "Gefühlt" lag alles danach ein bisschen höher.

    Dabei ist mir noch etwas Interessantes aufgefallen: die "neuen" Ladehülsen müssen einen Durchmesser von deutlich über 4,5 mm haben: die Diabolos fielen förmlich durch die Hülse, wenn man sie durch das Gummi gedrückt hat.

    Delikat: bei Powder Steff sind die Ladehülsen eng, wie der Buckskin Gulch, wie er mir sagte. Ich hake da nochmals nach, um genaueres zu erfahren. Das wäre aber ein Ding, schauen wir mal, was meine Diabolos zu seinen Hülsen bzw. seine Diabolos zu meinen Hülsen sagen werden...

    Gleich wie, nach all' dem Zirkus bin ich mit meiner eigenen Barra zufrieden und sie wird bleiben. Was aber die ganzen Umstände angeht, das ist schon ein Zirkus. Papa Bronkowitz hat mittlerweile das Feld geräumt, er hält das alles für das Werk des Teufels. Da könnte er recht haben!


    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Howdy und Moin, bevor ich damals für meine CLA den Holzschaft geordert habe, hatte ich den Original Plastikschaft mit einem alten T Shirt ausgestopft. Nur als Tip, kann man vielleicht auch bei der Barra machen, wenn man den Originalschaft behalten möchte. Es klötert dann nicht mehr so hohl. Ansonsten viel Spass mit euren neuen 66ern und munter bleiben.

    Euer Johnny B Goode:thumbup:

  • Weil Ihr Weicheier seid, so! :P

    Harte Cowboys... :cc

    Ich kann das Gejammer hier echt nicht mehr lesen, vor 6 Monaten noch hättet Ihr beinahe jede genommen, die nur irgendwie mit einem :F: nach EU geschwappt wäre. :huldige: Barra...Barra...Barra... brummbrumm...

    Naja, zumindest ich...

    Ich nehme ja auf jeden Fall auch eine, ich hätte nur die aktuelle Situation nach dem ganzen Marketing und etlichen Tests auf Youtube Kanälen nicht erwartet. Für mich wirkt das ein wenig so, als hätte Barra/ASG jetzt so ne Art Hara-Kiri Aktion durchgeführt, nur um das Ding endlich auf den europäischen Markt zu bringen, obwohl sie keine richtig abgestimmten Hülsen haben, oder nicht genug. Das könnte auch ein Grund sein, warum bei den meisten Händlern keine Hülsen bei der Barra mit dabei sind, so wie in den USA. Daher haben sie als (schlechte) Notlösung die Hülsen der Schofield genommen. Bei einer Schofield macht der Durchmesser des Hülsenbodens ja nicht soviel aus, wie bei einem "geschlossenen" System wie bei der Barra.

    Ich bin halt etwas enttäuscht, aber sicher kein Weichei. :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Also habe ich eine "alte" Barra...? (die ich niemals hergebe, weil sie funktionieren mit einem Berg "alter" Schofieldhülsen)
    Bei Powder Steff (stiller Leser unter anderem Namen) gehen nur die 11,5 mm. Er hat also eine "neue" Barra??
    Und die Barra von flupp... kann sowohl 10,9 als auch 11,5 und deswegen hat er eine "mittelalte" Barra?!?
    Zudem wollen die Barras von NC9210 kürzere Hülsen. Seine sind die... "kurzhülsigen" Barras????!!!

    Dann reiht sich meine bei Powder Steff ein. Hier funktionieren die Neuen Ladehülsen deutlich besser als die Alten. Hab also eine Neue und ich geb sie auch nicht mehr her.

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • Dann werde ich versuchen, nur die Kuppen einzufärben. Ich hoffe, das geht dann.

    Ich habe meinen SAA Hülsen am Kopf auch eine kalt Brünierung verpasst.

    Man muss halt erst vorsichtig das verchromte abschmierkeln bis das Messing heraus kommt, dann kaltbrünieren.

    Ist eine heiden Arbeit.

  • Ich hatte das Hülsenbodenproblem ja auch schon bei der Cla festgestellt. Die Schofield Hülsen passend zu machen braucht es ja nicht viel. Aber wie oben geschrieben hatte bis jetzt keiner die original Hülsen dabei da müssen wir noch etwas Geduld habe .

  • Ich bin halt etwas enttäuscht, aber sicher kein Weichei. :D

    Naja, ich hätte eher von Pioniergeist schreiben sollen, das trifft es eher. Ich sehe mich auch eher als Ansiedler, der schrittweise den noch wilden Westen erobert, als einen Spieler, der in mit Blut und Schweiß erschlossene Gebiete reist, um diesen schicksalsgebeutelten Leute die Früchte ihres Überlebenskampfes abzuzocken.

    Mir gefällt einerseits auch etwas dieser Zustand der Unperfektion, der noch Raum zum Forschen und Spielen hat, statt von der Stange zu kaufen und Brettchen zu bohren.

    Das andere Problem, was ich sehe, hatte ich ja schon angesprochen. Da wird ein neues Produkt für einen Markt entwickelt, der eigentlich schon mit sehr ähnlichen Produkten gesättigt ist (1866 vs. WLA + CLA). Schon vorprogrammiert, daß es damit sehr schwer sein wird, sich in der Nische zu behaupten. Demnach wird das sehr scharf über die Verkaufszahlen beobachtet. Was passiert, wenn die erste Welle floppt, die zudem sehr vorsichtig hier in D auftrat (Vorbestellung, Vorauszahlung), und der Händler auf einem Haufen von Käufern abgelehnten Schrott sitzenbleibt? Wird er sich mit einem weiteren Schwung riskieren, erneut die Finger zu verbrennen? Oder zieht er schneller die Reißleine, als uns allen lieb ist, und das Ding wird für immer eine Episode?

    Darum kaufe ich lieber ein Produkt, was ich mit ein paar Kniffen optimieren kann, um damit den Fluß am Laufen zu halten, als das Ganze mit Ablehnung völlig abzuwürgen.

    Kann man so oder so sehen, ohne Mecker macht sich keiner die Mühe nachzusehen, was falsch und verbesserungsfähig ist, und der Mist bleibt uns erhalten, wie er ist. Oder wir blockieren vielleicht auch damit ein halbherzig angefangenes Projekt zu Tode, und erreichen genau gar nichts, nur noch schlimmer. :crazy2:

  • Noch ein Nachtrag zu den Hülsen: ich glaub schon, daß die Hülsen, die ASG/AW seinen '66ern beilegt "echte '66er" sind. Warum sonst sollten die sich so deutlich von den Schofield Hülsen in Durchmesser und Länge unterscheiden? (auch wenn es nur ein par 1/10 sind, aber durchweg)

    Wir müßten mal eine Möglichkeit finden, die Länge der Patronenlager zu messen und zu vergleichen, und ob der Gummi bei manchen wirklich weiter hinten raussteht, oder nicht. Bin gespannt, ob ich meine erste nochmal zurückbekommen kann, um die Ursache des Klemmens zu erforschen. Wie gesagt, scheint der Lauf von meinem neuen Allesfresser etwas weiter nach vorne herauszuschauen, der der Ersten saß wohl etwas weiter hinten, wenn man das an der Plastemündung erkennen kann.

    Man könnte jetzt das axiale Spiel einer Hülse bekannter Länge zwischen dem Laufgummi 1-24 und dem vorderen Ende vom Ausgangsrohr des Ventilgehäuses 8-02 durch Einstecken von Blechstreifen ablehren und messen. (dazu muß der Lever ganz nach vorn gedrückt und gehalten werden) Das könnte Erkenntnisse bringen, warum bestimmte Hülsenlängen klemmen und andere nicht. Oder ob ein leichtes Befeilen des Ausgangsrohrs das Klemmen beseitigen könnte (es geht um 2-3/10 mm), so daß wieder alle Hülsen geladen werden können. (für das Anpressen der Hülse an die Laufdichtung sorgt bei geschlossenem Lever die Hülse 1-15 mit Feder 1-44, so daß da eine gewisse unschädliche Toleranz vorgesehen ist)

  • :thumbsup:

    Ihr macht hier einen guten Job Jungens, Danke dafür!!

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Hab mal kurz meine alten und neuen Hülsen verglichen.

    alt = Schofield, gekauft vor einigen Jahren..
    neu = Barra, von AW 10 Stk. beigelegt; April/2024


    Anhand Stichprobe, also Schwankungen wirds geben. Die einzigen Abweichungen, welche man nicht mit (Mess-)Toleranzen-/Fehlern (in etwa ±0,04mm) erklären kann, ist meiner Meinung nach der bereits angesprochene "Hülsenboden" (Ausprägung der Wulst). Das erkennt man auch schon mit bloßem Auge.


    Danke und Gruß
    ysu

  •  

    Mir gefällt einerseits auch etwas dieser Zustand der Unperfektion, der noch Raum zum Forschen und Spielen hat, statt von der Stange zu kaufen und Brettchen zu..

    …Darum kaufe ich lieber ein Produkt, was ich mit ein paar Kniffen optimieren kann, um damit den Fluß am Laufen zu halten, als das Ganze mit Ablehnung völlig abzuwürgen.

    Sehe ich zwar auch so, aber für mich ist das immer auch ein Preis/Leistungs Verhältnis,
    bei einer F Waffe für 100€ bin ich gerne bereit daran etwas rumzubasteln, allerdings für mehr als das zweieinhalbfache bestimmt nicht, vor allem nicht damit sie nur funktioniert,
    es sei denn ich würde schon seit Dekaden auf exakt dieses Modell warten…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nein, auch Dekaden könnten mich nicht mehr überzeugen.

    Ich hatte diese Oktober Knifte, und die wurde 2X getauscht, da sie immer Probleme mit dem Laden hatte.

    Was dann aber noch im Internet zu finden war, ließ mich dann von diesem Gewehr Abstand nehmen.

    Jetzt ist hier das nächste Gewehr neu auf dem Markt, und hier lese ich von Problemen mit dem Laden und sehe verzogene Läufe.

    Wenn ich vom Hersteller nicht als Tester bezahlt werde, dann möchte ich für den Hersteller auch nicht als Tester arbeiten.

    Selbst wenn die Garantie alles abgedeckt hält, so ist das trotzdem mit einem Aufwand verbunden, auf den ich mich potentiell schon vorbereiten kann.

    Außerdem möchte ich nicht schon wieder monatelang Pakete hin-, und herschicken, weil dem Hersteller das schnelle Geld wichtiger als meine lange Freude ist. Damit würde ich dann auch von weiteren Produkten dieses Herstellers Abstand nehmen.

    Trotzdem werde ich hier jedoch weiterhin mitlesen, da mich die Neugier treibt. Ich lerne hier jeden Tag etwas neues.