Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2023 um 20:12) ist von Pupsraupe.

  • Ach, und wenn ich schon mal richtig am haten bin, was meinst du denn wo Hoyt seine Riser her bekommt, die von den Carbon Bögen oder den Satory, oder ...

    Die kommen aus China!

    Dann kannst du mir bitte auch gleich erklären warum ein Chinabogen ("sowas") plötzlich toll wird bloß weil er von der Firma mit dem dämlichsten Werbeslogan (get serious, get ...) verkauft wird.

    Wenn die Firmen es nicht schaffen den Kram im eigenen Land zu produzieren dann kaufe ich lieber gleich von hart arbeitenden Chinesen als für das gleiche das x-fache zu bezahlen und damit einen Haufen Koofmichs und Werbefutzies zu finanzieren.

    Gruß Stefan

  • Und noch einen:

    Warum kostet ein Bogen das was er kostet?

    Weil es bezahlt wird!

    Beispiel Recurve Limbs, man bekommt welche für 40 und welche für 800 Euro. Bei beiden ist zur Produktion eine Presse mit geheizten Formteilen erforderlich.

    Beide werden als Platten gefertigt von denen dann Streifen geschnitten/gefräst werden. Es ist nicht so das die teuren Wurfarme irgendwie anders gefertigt werden, z.B. Gewebe am Rand den Schaumkern einschließt (was für die Funktion sehr sinnvoll wäre). Der Fertigungsaufwand ist, verglichen mit anderen Faserverbundprodukten, z.B. einem Ferngesteuerten Segler (mal Preis/Leistung vergleichen!) aus CFK ein absoluter Witz.

    Der Preisunterschied durch das bessere Material ist bei den Mengen gering.

    Noch ein Wurfarmbeispiel:

    Bei den Hoyt Compounds gab es jahrelang laminierte Wurfarme, also ähnlich wie bei Recurve Armen ein in Formen gepresstes Sandwich aus Glasfaserkeilen, Glasgewebe und außen Kohlefaser. Gute, leistungsfähige und solide Wurfarme. Das letzte Modell was die Teile hatte war der Prevail (m.W.). Mit dem Invicta ist Hoyt dann, wie 95% der Hersteller (unter anderem auch Sanlida mit seinem Dragon X8 :P ) auf Gordon Glas gegangen, also einen Unidirektionalen gepressten Glasfaserblock den man fertig als Rohling kaufen kann und der einseitig auf die passende Dicke runtergeschliffen wird. Da hätte der Invicta ja deutlich günstiger werden können als der Prevail aber das war wohl nichts.

    Warum?

    Weil es bezahlt wird.

    Der nächste:

    Vergleiche man mal Bögen und Armbrüste: Mit einem Flagship Target Bow verglichen sind selbst eine Ravin R500 oder eine Tenpoint weisichnicht echte Schnäppchen, da gibt es noch einen Abzug, eine Winde, Zielfernrohr, ... einfach viel mehr für´s Geld von teilweise den gleichen Herstellern, weil´s halt da nicht bezahlt wird.

    Die Bogenschütze halten sich halt immer noch für die Elite (daher vermutlich auch die affige Kleiderordnung auf Turnieren) und werden dafür zu Kasse gebeten.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    immer wieder lese ich hier solche Beiträge. Warum kauf ihr sowas???

    Hoffentlich nimmt mir das keiner übel, aber es gibt richtige Compounds für kleines Geld.

    LG

    Schweinebraten

    Als ich dasgelesen habe war das wieder ein Kopfschüttel-Moment für mich. Jeder darf seine Meinung haben, aber warum man immer Bögen oder ABs nur aufgrund des Herstellerlandes schlechtreden will/ muss entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.

    Als die Anfangs auf den Markt kamen traf das teilweise sicher zu, mittlerweile sind die nicht schlechter als EU oder US Fabrikate.

    Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich da extrem viel getan.

    Viele CN Compoundbögen und ABs nutzen seit langem Wurfarme von Gordon USA (Topoint, Sanlida, Junxing), die Mittelteile/Cams bzw. Riser werden CNC gefräst oder geschmiedet. Gibt da einige recht gute Videos dazu.

    In Asien werden gerade mit Topoint- und Sanlidaflitschen Meisterschaften geschossen, da können sich so einige westliche Meisterschützen mit 3000,- + Bögen eine Scheibe abschneiden...

    Und ja, bei den extrem billigen Teilen mag es sicher mal ein Gussteil geben, aber selbst die sind recht gut von der Qualität.

    Selbst das Design stammt oft von US Bogendesignern.

    Ich schiesse seit vielen Jahren AB, seit einigen auch Compoundbogen. Ich mag das ganze Gedöns an den Bögen wie x verschiedenlange Stabis überhaupt nicht, Visier und Pfeilauflage sind natürlich dran.

    Ich treffe mit dem CN Compound in dieser Ausstattung problemlos die Ringe zwischen 8-10, was mir persönlich völlig reicht.

    An Bogenturnieren will und werde ich aufgrund des Dünkels vieler Bogenschützen und der bescheuerten Kleidervorschriften, die Stefan ja auch schon angesprochen hat, sicher nicht .

    Zum Thema Bucht: dann schau dir erstmal an was da so angeboten.... Gerade bei den von dir genannten Herstellern sind die Bögen dann steinalt und wahrscheinlich entsprechend oft geschossen, verbastelt, alte Sehnen und Kabel drauf.

    Und in der 200,- - 300,- Euro preisklasse findet man da gleich mal gar nichts.

    Selbst da werden dann Summen ab 450,- aufwärts bis deutlich über 1000,- aufgerufen, für vielgeschossene Bögen die etliche Jahre auf dem Buckel haben.

    Auf Youtube gibts von Steven von Archery Supplies sehr viele ausführliche Tests zu den China-Bögen (genaus übrigens auch zu Hoyt, Matthews, PSE etc), die sind wirklich sehenswert, besonders da auch mal verglichen wird.

    Gruß

  • „Auf Youtube gibts von Steven von Archery Supplies sehr viele ausführliche Tests zu den China-Bögen (genaus übrigens auch zu Hoyt, Matthews, PSE etc), die sind wirklich sehenswert, besonders da auch mal verglichen wird.“o

    Guter Tip - Danke 👍🏻


    Ihr habt ja beide IMO auch völlig recht !

    Aber wir wollen @Schweinebraten „zugute halten“, dass er -nur- seine Meinung geäußert UND darüber hinaus Hilfe (aus seiner Sicht) angeboten hat.

    Meine Sicht ist aber, wie bereits gesagt, ganz ähnlich,

    wie die Eure.

    Meistens schiesse ich AB und bisher nur selten mal Bogen (was ich aber ausbauen möchte).

    Auf dem Markt findet man nicht viele gute und vor allem aktuelle gebrauchte Bögen, die es dann auch noch zu bezahlbaren Preisen gibt.

    Es sei denn, es gibt hier noch andere / Spezial ? Seiten für Bögen (außer den allg. bekannten), die uns hier noch unbekannt sind …

    Zudem kommen hier im Forum zumindest die meisten eher aus dem AB Bereich (bis auf Dr.Spiritula, der sich bestens mit Bögen auskennt).

    Daher ist „der Trend“ ohnehin dahingehend, sich eher keine gebrauchten Bögen zu kaufen, da dies bereits im AB Bereich „böse Überraschungen“ bereit halten kann, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt, sich nicht sehr gut auskennt und die Wurfarme gebraucht angebotener AB‘s selbst nahezu zweifelsfrei begutachten kann, um Brüche, Ab- Splitterungen oder Schwächen zu erkennen …

  • Hinzu kommt ja das praktisch alle der von ihm genannten "Premium"hersteller zumindest in Teilen in Asien fertigen lassen...

    Man sollte mal drüber nachdenken, wie schnell eine Ware ihren "Made in ...." Aufkleber/ Stempel bekommt....

    Der letzte entscheidende Arbeitsschritt, da reichts bei einem Bogen den WA ans Mittelteil zu schrauben.........

  • Stimmt !

    Eigentlich müsste es (lediglich) heißen:

    „Assembled in …“

    „Build together in ...“

    „Put together in …“

    o.ä.

    „Made in …“ ist da (absichtlich) schon sehr irreführend gewählt … als wenn alles an diesem Artikel auch wirklich am Ort der Stemplung / Aufklebers gefertigt worden wäre, was heutzutage eher die absolute Ausnahme ist als nur annähernd die Regel.

    Bei einigen Bögen (und auch anderen Produkten) könnte man dann höchstens schreiben:

    „developed in …“

    „engineered in …“

    Wenn es denn zutrifft ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (19. Februar 2022 um 13:00)

  • Ich halte die Asiaten für durchaus fähig einen guten Bögen zu entwerfen und zu bauen.

    Wird etwas mehr gezahlt ist die Qualität sehr viel besser.

    Einige hunder Prozent an Gewinn kommen bis zum Endverbraucher hinzu

  • Und, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, der Dragon X8 ist ein guter Bogen und ich kann mir nicht vorstellen das jemand der ihn geschossen hat etwas anderes sagt. Macht wirklich Spaß das Teil, auch dann noch wenn man die teuren Dinger kennt.

    Gruß Stefan

  • Wenn ihr die Bögen direkt bestellt, kommen da noch Steuern drauf oder?

    Ich versuche gerade preislich zu vergleichen…

    Also, wenn Du Ali-Express meinst, ist die Steuer schon mit im Preis „drin“ !

    Tax steht dann unten rechts mit dabei (aber meistens nicht extra aufgeführt oder extra ausgewiesen, ist aber eben mit inkludiert), im letzten Feld, kurz bevor Du den Kauf abschließt.

    bspw. derart:

  • PS:

    Schlimmstenfalls „verpennt“ der Verkäufer das richtige ausfüllen der Export-Papiere.

    Dann muss man meist 6€ oder so pauschal für die Zoll-Bearbeitung sowie die anfallenden Gebühren dazu bezahlen.

    Das ist mir bisher zwei Mal passiert.

    Den Betrag habe ich dann aber jeweils von Ali-Express bzw. dem jeweiligen Verkäufer anstandslos ersetzt bekommen.

  • Danke,

    ja das meine ich, wenn Einfuhr und Mehrwertsteuer noch aufgeschlagen wird, ist ein Import nicht immer wirtschaftlich und beim ähnlichen Preis kaufe ich hier vor Ort.

  • Den X8 habe ich jetzt fertig. Camlean musste kräftig eingestellt werden, synchron lief das Ding auch nicht wirklich und die Arbeit daran hat extrem genervt weil irgend ein Coronero die Sehne verkehrt rum gefertigt hat und ich immer wieder gewohnheitsmäßig falschrum verstellt habe aber eigentlich das womit man rechnet bei dem Geld.

    Das Peep ist ein Witz und wurde ersetzt. Das Visier ist robust und sauber gefertigt aber bei 2 Pins fiel die Leuchtfaser raus, schlampig montiert.

    Schrauben sollte man alle nachziehen und sichern. Der Buttplug äääh Stabi ist leicht und wirkungslos. Pfeilauflage ist Plastik, sollte aber gehen.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    kannst du mir einen Tipp bezueglich des Spine Wertes fuer die Pfeile/Shaefte geben,ich habe nur Angaben zwischen 300/350 im Netz gefunden und bin mir nicht schluesssig ...