Ich bin gerade dabei, mich für eine neue / weitere AB zu entscheiden 🤗
Es soll etwas im „Mittelfeld“ werden …
In die engerer Auswahl ist die Barnett TS380 gekommen 👍🏻
Nun bin ich den AB-Markt in der letzten Zeit aber noch einmal etwas konkreter und intensiver durchgegangen.
Eine CenterPoint CP400 finden ich auch ganz interessant, wenn diese auch wieder etwas teurer wäre.
co2air.de/wcf/attachment/324185/
https://archery-attack.de/shop/CenterPoi…00_Armbrust_Set
Interessant ist das etwas andere Sehnenstopper-System:
Unabhängig davon, was es jetzt schlussendlich bei mir wird (ich tendiere immer noch zur TS380j, hat mich folgendes allerdings etwas „verwirrt“ (oder eben auch nicht, da meine eigenen Erfahrungen ganz anders sind !).
Es ist folgende Rezession / Bewertung eines Käufers … und INSBESONDERE die darauf entgegnete Antwort des Händlers / Verkäufers:
vor 5 Monaten
Am 21.01.2021 habe ich hier eine CenterPoint CP400 Armbrust inkl. Zubehör mit der Artikelnummer 2221000 online bestellt.
Die Ware kam schnell an und alles schien in Ordnung zu sein, habe den Laden auch noch leider weiterempfohlen.
Da es zu diesem Zeitpunkt kalt war und wir im Lockdown steckten konnte ich die Armbrust nicht wirklich ausprobieren.
Als es dann wärmer wurde und ich mir eine Zielscheibe(Target), die für diese Schusskraft ausgelegt ist, zugelegt habe, kam die Armbrust erst wirklich zum Einsatz.
Nach ca. 50 Schuss war dann schon Schluss, das Antriebseil bzw. die Ader den Pfeil katapultiert riss plötzlich. Ich habe mich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und die Problematik geschildert,- Fotos wurden angefordert. Nachdem die Fotos vorlagen, bat man mich die Armbrust inkl. des ganzen Zubehörs an die Firmenadresse zu schicken. Als sie die Armbrust erhalten haben, hieß es, dass an der Armbrust mehr kaputt sein könnte als nur das Seil, dies könnten sie aber nicht überprüfen weil sie die Geräte dafür nicht hätten und die Reparatur 3-5 Monate beanspruchen würde, weil die Ersatzteile zur Zeit nicht lieferbar wären, alternativ würde man den Großhändler bzw. Hersteller der übrigens in Holland sitzt um Umtausch bitten, dies könnte allerdings ein Paar Tage dauern. Tage vergingen und nichts tat sich. Ich habe dann wieder Kontakt per Email aufgenommen und nochmal gefragt wie der Stand der Dinge ist- es hieß dass man auf die Info vom Hersteller warten würde. Nachdem sich wieder tagelang nichts tat, habe ich wieder Kontakt mit denen aufgenommen, die Antwort- wie immer warten(Hinhaltetaktik). Die nächste Email die ich dann erhielt hatte es in sich,- auf einmal hieß es dass die Armbrust zu oft benutzt worden wäre und deshalb das Seil gerissen ist,- das Seil wäre für höchstens 400 Schuss ausgelegt und ich quasi schuld an dem "Defekt" wäre- dabei habe ich höchstens 50 mal damit geschossen. Da ich die Armbrust über einen Zahlungsdienstleister(pay..l) bezahlt habe und 180 Tage auf die Hilfe des Käuferschutzes zugreifen konnte, habe ich dies auch beansprucht- leider ohne Erfolg da die defekte Ware bereits beim Käufer lag und durch einen unabhängigen Gutachter nicht überprüft werden konnte- die Vorgehensweise des Händlers scheint System zu haben. So wies es aussieht bleibt mir leider keine andere Wahl als den rechtlichen Weg einzuleiten.
Antwort vom Inhaber
vor 5 Monaten
Herr J. S. hatte in unserem Onlineshop am 21.01.2021 eine Armbrust vom Typ CenterPoint CP 400 gekauft.
Die einwandfreie und original verpackte Armbrust wurde dem Kunden am 22.01.2021 zugesandt.
Anfang Juli wendete sich Herr S. an uns, da bei seiner Armbrust ein Kabel gerissen war.
Der Riss des Kabels an der Armbrust hatte auch weitere Teile der Armbrust zerstört.
Herr S. hat natürlich eine zweijährige Herstellergarantie und hätte sich mit
seinem Anliegen direkt an den Großhändler, welcher in diesem Fall auch Hersteller ist,
da dieser die Armbrust in die EU importiert hatte, wenden können.
Der Großhändler bzw. Hersteller ist in diesem Fall JVD aus den Niederlanden.
Da Herr S. aber die Armbrust bei uns erstanden hatte haben wir natürlich für ihn seinen Garantieanspruch bei dem Großhändler geltend gemacht.
Herr S. schickte uns die defekte Armbrust zu und wir nahmen die diversen Defekte an der Armbrust auf.
Herr S. gab an die Armbrust nur einige Male geschossen zu haben,
obwohl die Armbrust bereits mehrere Monate in seinem Besitz war.
Als wir die Armbrust untersuchten stellten wir jedoch erhebliche Gebrauchspuren fest,
so dass wir davon ausgehen müssen, dass die Armbrust entgegen den Angaben von Herrn S. doch sehr häufig geschossen worden ist.
Der Hersteller der Armbrust schreibt einen Sehnen- und Kabel-Wechsel nach 300 Schuss vor,
da ansonsten die Sehnen und oder Kabel reissen können.
Wir gehen davon aus, das hier genau dieses geschehen ist, da Herr S. die Sehne und die Kabel nicht rechtzeitig gewechselt hatte.
Trotz dessen baten wir den Hersteller bzw. Großhändler um Tausch der Armbrust.
Der Hersteller weigerte sich jedoch die Armbrust komplett zu tauschen und wollte Ersatzteile beschaffen um die Armbrust zu reparieren.
Leider dauert die Ersatzteilbeschaffung laut Hersteller ca. 3 bis 5 Monate.
Hieraufhin baten wir erneut den Großhändler um den Austausch der Armbrust.
Hier warteten wir teilweise einige Tage auf Antwort, und sobald wir Antwort vom Großhändler
erhielten informierten wir Herrn S. immer sofort und umfänglich.
In der Zwischenzeit hatte Herr Schmunk Käuferschutz bei PayPal beantragt,
obwohl wir wirklich alles unternahmen um die Interessen von Herrn S. gegenüber dem Großhändler gut als möglich zu vertreten.
Auf Grund dessen, dass Herr S bereits mehrere Monate in Besitz der Armbrust war und die Bilder den intensiven Gebrauch der Armbrust nachweisen,
wurde dem Käuferschutzantrag von Herrn S. seitens PayPal nicht nachgekommen.
Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir, wie auch alle anderen Bogensport- und Armbrust-Händler in Europa,
unsere Armbrüste über die drei in Europa ansässigen Großhändler (JVD, SSA sowie Bignami) beziehen; dieses Vorgehen ist absolut üblich.
Da die Großhändler die Armbrüste in der Regel in die EU importieren, sind die Großhändler gegenüber dem Kunden als Hersteller anzusehen.
In Garantiefällen ist also immer der Großhändler für die Herstellergarantie zuständig.
Bis vor einiger Zeit hatten die Großhändler defekte Armbrüste anstandslos ausgetauscht.
Leider ist es in der letzten Zeit sehr häufig zu Fällen wie dem von Herrn S. gekommen, da sich die Kunden nicht an die Wartungsvorgaben gehalten hatten
(in der Regel sind die Sehnen und Kabelsätze nämlich nach ca. 300 Schuss zu wechseln).
Durch dass gehäufte Auftreten von Sehnenrissen sind die Großhändler nun sensibilisiert und prüfen die Garantiefälle intensiver.
Wir versuchen hier immer und ausnahmslos unsere Kunden bestmöglich gegenüber den Großhändlern zu vertreten und die schnellste und beste Lösung für den Kunden zu erziehlen;
warum sollten wir das auch nicht tun.
Leider hat der Großhändler in dem Fall von Herrn S. die Ersatzteile nicht lagernd und auch CenterPoint ist derzeit nicht lieferfähig.
Dieser Umstand tut uns natürlich auch sehr leid, ist von uns aber auch nicht beeinflussbar.
Leider ist es uns hier technisch nicht möglich die Bilder von der Armbrust zu veröffentlichen.
Online für jeden, hier nachzulesen:
https://www.google.de/search?q=armbr…,trex_id:q0i1hc
Das Geschäft / Händler hat sonst „durch die Bank weg“ nur positive Bewertungen !
Mit solch einer Aussage disqualifiziert sich dieser aber aus meiner Sicht vollkommen selbst …
Wie seht Ihr das bitte
Hintergrund ist, dass eigentlich ALLE meine Compound AB‘s locker und bei weitem mehr als 300 Schuss ab können - viel viel mehr sogar bzw. deren Sehnen & Kabel.
https://www.centerpointarchery.com/product/cp400-crossbow
https://www.centerpointarchery.com/product/cp400-…th-silent-crank
Manual dazu:
https://www.centerpointarchery.com/storage/Owners…V200TPKC515.pdf
Ich habe das englische Manual mehrfach überflogen, konnte die Angabe mit dem Wechsel nach circa 300 Schuss aber dort auch NICHT finden !