Armbrust Laufreibungsreduktion: Langzeit Lack, mittelfristiges Schmiermittel und Kurzzeitschmiermittel?

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 14.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 14:39) ist von Delphin.

  • Zusätzlich eine Wasserwaage quer über den/die Wurfarm(e) und eine quer über die Rail.

    Es gibt da auch recht kleine, die sind dafür sehr praktisch 👍🏻


    Bzw. solche längs / quer kombinierten:

    Dazu muss man ja aber erstmal die Armbrust gerade auf dem Tisch oder Boden Stellen

  • WaldE

    Ja, von Kevlar liest man auf CBN im Hochleistungsbereich öfter, der Import aus US ist leider nervig. Harald hat z.B. ABB Sehnen mit zweifacher Mittenwicklung, wenn ich auf einer der schnellen ABs die Sehne wechsle, werde ich mal eine von denen testen.

    Hallo Leerschuss,


    Hatte Kevlar selber schon mal vor Jahren mehrmals ausprobiert. Es ist stabiler als HMPE, jedoch schwerer zu verarbeiten, da es ja beim Kontakt mit Feuer eher verkohlt als schmilzt und auch vom Gewicht her ist es schwerer.

    Für mich hat sich der Umstieg nicht gelohnt. Ich verwende weiterhin Dyneema bzw. Spectra. Habe sowieso mehrere Sehnen bzw. Kabelsets für jede meiner AB´s gemacht und wechsle auf die schnelle die Sehne. Danach wird die Mittelwicklung erneuert wenn ich zuhause bin.

    Ja, hörte von ABB nur gutes. :thumbup: Die Wickeln übrigens so wie ich auch sehr straff und verwende hohe Zuggewichte beim Sehnenherstellen und Wickeln aller Wicklungen. Das ist das ganze Geheimnis der sehr guten und stabilen Sehnen. 8)


    Gruß,

    Walde

  • Für die MW spannst du die Sehne mit dem Sehnengalgen oder nimmst du eine andere Vorrichtung? Für die PAB musste bei mir die Presse zum spannen herhalten.

    Hallo Leerschuss,


    Für die Mittelwicklung spanne ich immer in die Streckbank (Galgen ist bei mir das Teil zum Wickelnd der Sehnestränge zu einer Sehne ;) ). Kann aber sein, dass wir beide das gleiche Meinen.

    Hatte mal eine Anleitung wie ich meine Sehnen herstelle. Dort ist auch die Mittelwicklung beschrieben. Ich drehe die Sehne für die Mittelwicklung zusätzlich noch auf und drehe sie wieder ein, wenn ich fertig bin. Das Strafft die Wicklung zusätzlich. Sehnenherstellung Excalibur Martix Sehnenmaße


    P.S.

    Streckbank ist die auf dem 3. Bild im nachfolgendem Post: RE: Chrony Chronograph


    Gruß,

    Walde

  • Das meinte ich, du hast also eine extra „Streckbank“, ich glaube ich habe irgendwo einen Sehnengalgen gesehen, der gleichzeitig zum Strecken dient.

    Achtest du beim erstellen der MW auf die „Abrollrichtung“ der Sehne/MW über die Schlosskralle?

  • Das meinte ich, du hast also eine extra „Streckbank“, ich glaube ich habe irgendwo einen Sehnengalgen gesehen, der gleichzeitig zum Strecken dient.

    Achtest du beim erstellen der MW auf die „Abrollrichtung“ der Sehne/MW über die Schlosskralle?

    Hallo Leerschuss,


    Beim erstellen der Mittelwicklung achte ich nicht auf die Abrollrichtung der Sehne. Nur darauf, dass sich beim Eindrehen der Sehne alle Wicklungen spannen.

    Die Abrollrichtung kann man doch vor dem Aufziehen der Sehne aussuchen, außer ich habe hier einen Denkfehler. :/ Wenn die Sehne z.B. um 180° gedreht wird, so wird doch die Abrollrichtung entgegengesetzt. Denke, dass es nur ein Problem für diejenigen ist, die die Mittelwicklung direkt an der AB erneuern. Dies trifft auf mich ja nicht zu, da ich sie immer abnehme.


    Gruß,

    Walde

  • Die Abrollrichtung kann man doch vor dem Aufziehen der Sehne aussuchen, außer ich habe hier einen Denkfehler. :/ Wenn die Sehne z.B. um 180° gedreht wird, so wird doch die Abrollrichtung entgegengesetzt.

    Jupp, absolut richtig, :pinch: ich hätte fragen sollen ob du beim Einbau der Sehne darauf achtest.

  • Die Abrollrichtung kann man doch vor dem Aufziehen der Sehne aussuchen, außer ich habe hier einen Denkfehler. :/ Wenn die Sehne z.B. um 180° gedreht wird, so wird doch die Abrollrichtung entgegengesetzt.

    Jupp, absolut richtig, :pinch: ich hätte fragen sollen ob du beim Einbau der Sehne darauf achtest.

    Hallo Leerschuss,


    Nö, tat ich bis her auch nicht. :saint:


    Gruß,


    Walde

  • Nun wollte ich den Thread hier gerne noch heads fortführen !

    Neu sind bei mir folgende beiden Mittelchen dazu gekommen:

    1.)

    Plastilube

    ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.

    Wurde mir vom KFZ-Teilehandel empfohlen, werde ich einfach mal ausprobieren !

    Weitere Infos dazu auch hier:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003VX…_images_section


    2.)

    Weißes Keramik-Spray

    Einsatzgebiet:

    Hochwertiges und langlebiges Keramikfett,

    dass für hohe Druck und Temperaturbeständigkeit von - 40°C bis + 1500°C hervorragend geeignet ist.

    Ideal für ABS-Bremssystem, Radnarben, Radmuttern, Abgassystem und Auspuffverschraubungen,

    Maschinenteile und Edelstahlverschraubungen.

    Eigenschaften:

    • optimale Schmierung selbst unter hoher Belastung
    • verhindert langfristige Korrosion, Oxidation, festbrennen, festrosten und Kaltverschweißen
    • extrem hohe Haftfestigkeit
    • optimal bei hohem Druck
    • verhindert das festfressen von Edelstahlverschraubungen
    • wasser und säurefest

  • Für Bremsen kenne ich noch Kupferpaste. Was diesen Mitteln aber allen gemein ist, sie sind für andere Einsatzbereiche gedacht. Z.B. hohe Temperatur, hoher Druck, starke Witterungseinflüsse, Korrosion usw. Möglich das sie auf einer AB funktionieren, wichtig ist dabei, dass man den Einfluss auf Sehne und Mittenwicklung testet. Nicht dass diese Stoffe die Materialien beschädigen, habe dazu etwas im Hinterkopf bzgl. Schäden an den Sehnenfasern durch chemische Reaktion. Ging dabei, glaube ich, um Sprays und Lösungsmitteleigenschaften, bekomme das nicht mehr zusammen, organische Chemie ist kein Steckenpferd von mir.

  • Danke Leerschuss 👍🏻

    Ich müsste sowohl bei organischer als auch bei anorganischer Chemie in den meisten Fällen passen ;)

    Im Hinterkopf hatte ich das zwar schon mal, aber anscheinend wieder vergessen …

    Meist teste ich „neue“ Stoffe aber dennoch (habe mir das so angewöhnt) über Nacht oder einen längeren Zeitraum, an einer „alten“ Sehne sowie auch an / auf einer lackierter Fläche, Metall und Kunststoff.

    Bisher ist das meist gut gegangen, aber eben auch nicht immer !

    Daher ist Dein Hinweis durchaus sehr wichtig ❗️

    Gerade bei der Sehne kann das sonst ev. mal „fatale Folgen“ haben 😫


    PS:

    An Kupferpaste musste ich auch schon denken.

    Dieses Plastilube hinterlässt aber im Gegensatz zur Kupferpaste KEINE Rückstände … es hat zwar einen leichten gelblichen Stich, beim verteilen verschwindet dieser dann aber gänzlich.

  • darfi ch fragen wieso du da so einen unterschied machst? sollte man nicht genauz für die billig abs gutes raillube nehmen weil das rail schlechtere qualität sein sollte?

    ich habe ja eine jaguar 2 ohne split limbs, und da schleift die sehne naturgemäß stärker, deswegen suche ich eine gute lösung, vom gewicht und der power bin ich halt absolut zufrieden auch vom preis, wenn man mit etwas gutem zeug die sehnenreibung noch etwas runterdrückt, supi!

    https://www.amazon.de/Super-Lube-210…45718161&sr=8-5

    das hier soll 85 gramm sein und das gleiche nur in originalverpackung wie darton oder horton rail lube eins von beiden, hat einer in einem ami armbrust forum geschrieben, ich denke das sollte dann mehrere jahre reichen?

  • Klar wäre es besser überall hochwertige Pflegemittel zu verwenden aber von dem günstigen Zeug habe ich noch einiges da und das soll zuerst weg. Zusätzlich ist eine Sehne für eine Jag2 viel günstiger als eine Sehne für eine Aculeus. Das Teflonlube könnte ganz gut sein, bin nur nicht sicher ob das sich als „Schmiere“ dauerhaft mit der Sehne verträgt. Steht da etwas drauf zum Anwendungsbereich (Kunststoffe etc.)? Irgendwo (CBN?) gab es Zweifel ob PTFE&Co; außer auf der Rail als Beschichtung/dünner Film, sich mit bestimmten Sehnenmaterialien verträgt. Musst mal etwas dazu recherchieren.

  • es kommt denke ich mal drauf an ob man lange zeit wenig schießt oder ob man sehr viel in kurzer zeit schießen will.

    z.b wenn ich jede woche 50 schuss mache bis die sehne weg ist ist es egal ob das material die sehne angreift, weil die sehnenzerstörung durch reibung größer ist in diesem fall als die zersetzung über zeit, außerdem wieso soll es für die SEHNE schlecht sein, wenn dann reibt die mittenwicklung auf dem lauf und nicht die sehne ansich, und auch die mittenwicklung kann man ja länger haltbar machen, also laut ami forum soll dieses lubricant das gleiche sein was ein armbrustmarkenhersteller verwendet nur eben als original, so wie eben mankung und horizone auch die gleichen fabriken haben wie die großen marken :)