Armbrust Laufreibungsreduktion: Langzeit Lack, mittelfristiges Schmiermittel und Kurzzeitschmiermittel?

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 14.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 14:39) ist von Delphin.

  • gibts das auch in deutschland?

    Hallo suessebomi,


    Es gibt viele verschiedene Viskositäten von Silikon Öl. von Fest bis extrem flüssig. Verwende es auch schon länger für Sehne und Kabel. Für die Schiene verwende ich schon immer, seit dem 1. Tag Teflon Fett bzw. Sincolon (SUPER LUBE). https://www.ebay.de/itm/352979768791

    Der Thread zum Silikonöl.

    WaldE
    22. August 2021 um 21:54

    Hier mal eine Auflistung:

    20 cst – vergleichbar mit Wasser

    100 cst – vergleichbar mit Speiseöl

    1000 cst – vergleichbar mit Motoröl

    5000 cst – vergleichbar mit Shampoo

    10 000 cst – vergleichbar mit Honig

    100 000 cst – vergleichbar mit Sirup

    500 000 cst – kaum noch fließfähig

    1 000 000 cst – nicht mehr fließfähig

    Ich verwende 5000CST. Auf eBay und Amazon kannst sowas dann bestellen, wenn nötig. https://www.ebay.de/itm/131362162373


    Gruß,

    Walde

  • WaldE

    Ja, von Kevlar liest man auf CBN im Hochleistungsbereich öfter, der Import aus US ist leider nervig. Harald hat z.B. ABB Sehnen mit zweifacher Mittenwicklung, wenn ich auf einer der schnellen ABs die Sehne wechsle, werde ich mal eine von denen testen.

    suessebomi

    Schleifpapier habe ich bis 7000er da. Eine ganze Rail habe ich noch nicht gemacht aber Abzugsteile u.ä.

    Bei einer ganzen Rail würde ich darauf achten, dass der Schleifklotz sehr eben ist. Ein dicker, stabiler Glasklotz geht gut.

    the_playstation

    Ja, Festkörperreibung ist ein anderes Thema. Aus dem Studium ist da nur schmieren, hängen geblieben. Da beim Pfeil auf der Rail kein hoher Druck vorhanden ist, trifft das meiste aus dem Maschinenbau nicht so richtig zu (Belastung, Temperatur usw.)

    OT: Im kleinen und kleinsten Bereich (Insekten, Krebstiere, Plankton) ist es beeindruckend was für Leistungen vollbracht werden müssen um sich zu bewegen, egal ob in der Luft oder im Wasser.

    Mir ist das hier in Erinnerung geblieben: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/con…_pfrig_rode.pdf

    Delphin

    Diese „Silikonölröhrchen“ habe ich einmal getestet. Habe mir ein „Blumenröhrchen“ besorgt, kleinen Schwamm mit einem Loch oben reingesteckt damit das Silikonöl nicht ausläuft, wenn man das Teil am Gürtel hat. Tja, etwas leichter (von Hand) zu ziehen waren die Pfeile. Nur nicht wenn die von einer schnellen AB kamen, dann ging es von Hand nicht mehr und die Pfeilziehhilfen sind am Schaft wegen dem Silikonöl abgerutscht. X/ Also alles von den Testpfeilen runtergewaschen und die Tests mit trockener Seife gar nicht erst angefangen.


    Das Tridentfett habe ich aus NL, kostete so um 7,50€ aber der Versand war doppelt so teuer, also lieber hier 15€ zahlen. Alternativ kann man sich im Paintballbereich umsehen, die verwenden ähnliches, ist aber auch nicht sooo günstig.

    Am günstigsten dürfte einfaches Silikonfett (wo es haften soll) und flüssiges Silikonöl (wo es „kriechen“ soll) sein.

  • Da man ja meist doch verschieden Pfeile schiesst, tippe ich eher darauf, das der Bogen etwas schräg steht und dadurch auf der einen Seite der Schiene mehr „schleift“ ?!

  • Kann mir jemand erklären warum der Abrieb der Rail nur auf einer Seite ist? Es handelt sich um eine recurve Armbrust mit durchgehender Wurmfarm.

    Was für eine AB ist das dann genau ?

    Mit geteilten Wurfarmen oder einem durchgehenden ???

    Mit durchgehender Wurmfarm eine einfache Man Kung XB 21. Habe sie heute nach langem mal wieder rausgeholt. Der Bogen ist exakt in der Mitte, da ich heute plinking betrieben hab, habe ich die billigen Alu Pfeile geschossen, da ist mir schon öfter aufgefallen dass die Spitze nicht exakt mittig sitzt das sieht man wenn man den Pfeil am Tisch etwas hin und her rollt. Vielleicht liegt es an dieser Metallspitze?

  • Dann tippe ich auf asymetrische Wurfarmmontage oder Sehnenbefestigung.

    Gruß Play

    Wahrscheinlich bekommt man das auch nicht besser hin bei so einer bescheidenen Armbrust

    Ja, dass kommt noch erschwerend hinzu ;)

    Der Bogen mag zwar genau mittig sein, aber schau mal nach, ob der Bogen sich auch wirklich in der Waage befindet ?

    Daran müsste das eigentlich liegen …


    Ansonsten kann eigentlich nur noch die Schiene krumm oder leicht verbogen sein ???


    PS:

    Wenn die Spitzen manchmal krumm sind, kenne ich bei den PAB-Pfeilen zumindest manchmal, dann müssten doch aber beide Seiten der Rail, fast gleichmäßig „abgeschliffen“ sein ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. Februar 2022 um 20:20)

  • Hab Jetzt den Bogen nochmals neu ausgerichtet, morgen mal schauen ob es besser ist.

    PS:

    Ja am Ende sind beide Seiten der Rail abgeschliffen

  • Dann tippe ich auf asymetrische Wurfarmmontage oder Sehnenbefestigung.

    Gruß Play

    Wahrscheinlich bekommt man das auch nicht besser hin bei so einer bescheidenen Armbrust

    Hallo ArrisArcher,


    Du solltest versuchen die AB zu spannen. Danach links und rechts an der Sehne, die in der Schloßkralle liegt eine Markierung machen (weißer Edding oder so). Nach dem Entspannen der AB schauen ob die Markierungen auf der Sehne sich symmetrisch auf der Schiene befinden und nicht irgendwohin abwandern. Wenn nicht, dann den Bogen soweit versetzen, dass es passt und den Versuch zum verifizieren erneut durchführen. So kannst du zu mindestens feststellen, ob die Wurfarme vom Bogen gleichmäßig stark gespannt werden bzw. ob der Bogen tatsächlich physisch mittig montiert wurde.


    Gruß,

    Walde

  • Danke für die Info Walde

    Man lernt nie aus

  • Daher kaufe ich nur noch ABs mit geteiltem Wurfarm. Also rechts und links mit Mittelstück.

    Gruß Play

    Eine Armbrust mit geteilten wurfarme bevorzuge ich auch schauen auch besser aus. Die Vorteile so einer Konstruktion mit geteilten Wurfarme wie zum Beispiel bei meiner Desert Hawk sind natürlich viel besser. Ich finde aber diese günstigen Armbrüste wie die XB 21 usw sind sehr klein und handlich machen mir viel Spaß. Die Dessert Hawk passt nicht mal in meine Armbrusttasche rein 😁