Luftgewehr meines Vaters kaputt. An was liegt es

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2022 um 19:27) ist von Opa Kurt.

  • der die Waffe Mal zerlegen, reinigen und sich alles genau anschauen

    Das meinte ich. Lies mal sein Beiträge genau. Das gibt ein Desaster . . . ;)

    Ja ist Anfänger und kennt sich mit Luftgewehren wohl noch nicht aus.

    So hat Jeder Mal angefangen, die Baikal ist aber einfach gebaut, dazu von Werk aus auch kein Leistungsmonster, so ein Gewehr ist m.M. nach genau das Richtige um zu lernen, die Technik zu verstehen. Dazu habe ich oben ja schon eine komplette Anleitung mit Bildern verlinkt.

    Wenn jetzt Jemand nicht unbedingt 2 linke Hände hat, sollte man das in Ruhe schon hinbekommen.

    Wenn man es sich nicht zutraut, das mit dem Öl über den Transferport probieren, wenn's nicht klappt, Jemanden ggf. Büchsenmacher zum Reparieren geben. Wobei sich da dann die Frage stellt ob sich das finanziell noch lohnt.

    Das Gewehr hat soweit ich mich erinnern kann, zuletzt was von 99€ gekostet

  • So hat Jeder Mal angefangen

    Wir kannten einen, der einen kennt, der sowas konnte und dem man zugucken durfte.

    Virtuell ist imho die schlechteste Möglichkeit mit der Bastelei anzufangen. 8)

  • Sofort mit Fachbegriffen wie Transferport um sich zu werfen, ist für einen Laien sicher wenig hilfreich.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Virtuell ist imho die schlechteste Möglichkeit mit der Bastelei anzufangen. 8)

    So werden hier im Forum aber wohl die meisten angefangen haben.

    Hilfreiche Tipps wären da etwas angebrachter als geunke.

    Basti2243 Auch welche Ecke in DE kommst Du denn?

    Vielleicht kann Dir ein versierter User in der Nähe weiterhelfen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • oder die Waffe Mal zerlegen, reinigen und sich alles genau anschauen.

    Aus den Fragen des Fred Starters geht doch wohl mehr als glasklar hervor, dass das im Leben nichts gibt.

    Und wirklich konzentriert ist er auch hier nicht bei der Sache. Weiter oben sagt man ihm Motoröl für die Dichtung zu nehmen.

    Und er fragt dann später welches Öl er denn nehmen soll.

    Das ist doch alles Larifari.

    Wenns dir nicht passt dann schreib keinen Kommentar und mach was anderes

  • Und das entscheidest du, oder was?

    Lies dir deine Fragen doch mal selber durch! Das hört sich an, als ob du gerade mal weißt, wo an einem Gewehr vorne und wo hinten ist.

    Dich da zum selber schrauben zu animieren halte ich für grob fahrlässig. So ganz ohne irgendwelche Kenntnis ist auch ein Luftgewehr nicht ohne,

    wenn man es zerlegt - denke hier nur an die Federspannung.

    Aber gut, überzeuge mich, dass du handwerklich was drauf hast und dich mit einem Schraubendreher nicht selbst verstümmelst.

  • Jungs macht doch keinen Stress und seid lieb zueinander, wenn ich mir oben in der Anleitung die entspannte Feder so ansehe, sollte die Federvorspannung eher gering ausfallen und auch mit der der Hand, ohne spezielle Vorrichtung zu halten sein.

    Und ob Jemand es sich zutraut oder auch nicht, das muss der Jenigen ganz alleine für sich selbst entscheiden.

    Hier können nur Hilfestellungen gegeben werden, was einer draus macht ist seine eigene Sache.

  • Mit ein bisschen Öl wird die Lederdichtung wieder fit; da braucht es keine neue. Zerlegen ist auch unnötig, einfach ein paar Tropfen Motoröl in das Luftloch hinter dem Lauf geben und über nacht senkrecht stehen lassen genügt.

    Bei solchen schwachen Gewehren geht keine Gefahr vom Dieseln aus. Zerlegen führt eher zum Desaster. Vielleicht ist aber die Laufdichtung hinüber. Zur Sicherheit die auch dick einölen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mach einfach nur was du dir wirklich zutraust.

    Schau einmal ob du den Holzschaft abschrauben kannst.

    Da kann man kaum was falsch machen, bringt aber Erkenntnis.

  • Da ist das Port.

    Lauf nicht bis zum Einrasten abknicken, und dort das Öl einfüllen.

    Einen Tag gut aufrecht stehen lassen.

    Am nächsten Tag den Lauf ein paar mal bis fast zum Einrasten bewegen.

    Überschüssiges Öl wieder abfließen lassen.

    Probeschuss.

    Läuft = gut.

    Läuft nicht = reparieren.

    Du wärst nicht der Erste, den wir hier durch eine Reparatur führen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Alles klar mach ich vielen Dank

  • Du hast Recht ich habe beim Auseinanderbauen von Luftgewehren wenig Ahnung sonst hätte ich hier nicht nach Hilfe gefragt. Ich habe bisher nur damals an meinen Softairs rumgeschraubt und kann einigermaßen gut richtige Pistolen (z.b Glock 17) auseinanderbauen. Aber jeder fängt mal an, deswegen wollte ich hier eigentlich freundliche Hilfe

  • ...deswegen wollte ich hier eigentlich freundliche Hilfe

    Kannst Du hier eigentlich auch bekommen.

    Die Auswahl der Helfenden findest Du ganz schnell selbst heraus.

    Eine kleine Hilfestellung für diese Auswahl hast Du ja bereits bekommen. ;)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mit der Anleitung von 2erlei kannst du schon mal nichts verkehrt machen. Da der Diabolo, wie du sagtest, "nach mehrmaligem Repetieren"- ich nehme an, du meinst Spannen- langsam raus kam, könnte auch die Feder hinüber sein und/oder die Laufdichtung. Solche Ersatzteile sind in aller Regel für kleines Geld zu bekommen. Versuche es erst mal so wie beschrieben, und berichte weiter.

    Falls Du in der Nähe von 36179 wohnst, wäre ich auch gerne bereit, Dir bei der Fehlersuche / Reparatur zu helfen.

  • Mit der Anleitung von 2erlei kannst du schon mal nichts verkehrt machen. Da der Diabolo, wie du sagtest, "nach mehrmaligem Repetieren"- ich nehme an, du meinst Spannen- langsam raus kam, könnte auch die Feder hinüber sein und/oder die Laufdichtung. Solche Ersatzteile sind in aller Regel für kleines Geld zu bekommen. Versuche es erst mal so wie beschrieben, und berichte weiter.

    Falls Du in der Nähe von 36179 wohnst, wäre ich auch gerne bereit, Dir bei der Fehlersuche / Reparatur zu helfen.

    Danke für das Angebot aber ich wohne in 83700

  • Zum einen bin ich nicht der LG-Spezi, zum anderen wohn ich zu weit weg, aber ich bin sicher, Du findest hier auch kompetente Tippgeber. Eine Sache möchte ich Dir aber mit auf den Weg geben: wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, lass besser die Finger davon. Bei mir verhält es sich ähnlich - die Sachen, die ich am Auto / Motorrad oder auch an den SSW, dem LG oder der LP selbst erledigen kann, die mache ich auch selbst, und wovon ich keine Ahnung habe oder mir das nötige Spezialwissen / -werkzeug fehlt, das überlasse ich einer Fachwerkstatt.

    Nun sind die Baikal-Gewehre nicht unbedingt die teuersten, da kann es glatt sein, daß ein übermotivierter Büchsenmacher sagt, die sei nicht mehr zu retten bzw. es würde sich nicht lohnen - aber bei den Worten Erbstück und Kindheitserinnerungen werden die meisten doch nachsehen, was vielleicht doch noch zu retten ist. ;):saint:

    NACHTRAG:

    Ich habe eben nochmal in die Anleitung geschaut. Scheinbar läßt sich das Gewehr tatsächlich sehr einfach zerlegen. Die Schritte sind beinahe selbsterklärend, und wenn Du im Englischen etwas bewandert bist, könnte das eine nette Bastelei für ein paar entspannte Feierabende sein. Und wenn denn alles geklappt hat und die Knifte wieder vernünftig schießt, dann kannst Du sogar mit Stolz sagen: "Das hab ich selbst gemacht!"

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • aber ich bin sicher, Du findest hier auch kompetente Tippgeber.

    Also, Leute, wer so ein Gewehr sein eigen nennt, bitte mal zerlegen und ein paar Fotos davon reinstellen! Hier werden Sie geholfen :)