Luftgewehr meines Vaters kaputt. An was liegt es

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2022 um 19:27) ist von Opa Kurt.

  • 5f998518-a31a-4303-b328-38fc76761e8a.jpgHi

    Ich habe das alte Luftgewehr meines Vaters auf dem Speicher gefunden und wollte damit schiessen. Also habe ich einen Diabolo geladen und wollte schiessen aber der Diabolo hat den Lauf nicht verlassen nach mehrmaligem Repetieren kam er dann sehr schwach heraus. An was könnte das liegen? Im übrigen habe ich leider keine Ahnung was das für ein Gewehr ist da ich noch leihe bin aber das solltet ihr auf dem Bild ja sehen können

  • Hi und Willkommen im Forum

    Zum Modell kan ich Dir leider nix dazu sagen, aber das werden unsere Spezialisten

    bald schreiben. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist die Feder einfach nur noch

    schlapp (was ich weniger glaube es sei denn das Gewehr lag gespannt auf dem Dachboden)

    oder was eher möglich ist ist dass die Kolbendichtung kaputt oder ausgetrocknet ist und

    somit kein Druck mehr aufgebaut werden kann um den Diabolo zu beschleunigen.

    Gruß

    Thomas

  • Hier gibt es einen Bericht zur IJ-22:

    Baikal - IJ 22

    Demnach hat es eine Lederdichtung, in den meisten Fällen reicht es da den Kolben auszubauen und für 24 Stunden in Motoröl zu legen, damit sich die Dichtung wieder erholt.

  • Was auch funktioniert ist, wenn du abknickst in das Loch zum System hin etwas Öl einsprühst und es über Nacht aufrecht stehen lässt. Die Dichtung, sofern sie aus Leder ist, sollte sich dann vollsaugen und du kannst schonmal 1-2 Probeschüsse machen. Um einen Ersatz der Dichtung wirst du aber, meiner Meinung nach,nicht drumrum kommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Stell dir eine Fahrrad Luftpumpe vor. Da hast du einen Zylinder und einen Kolben. Auf dem Kolben sitzt die Dichtung, die den Kolben zum Zylinder abdichtet. Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, dann schraub mal eine Fahrrad Pumpe auseinander :) dann denke ich, wird dir einiges klarer.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Stell dir eine Fahrrad Luftpumpe vor. Da hast du einen Zylinder und einen Kolben. Auf dem Kolben sitzt die Dichtung, die den Kolben zum Zylinder abdichtet. Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, dann schraub mal eine Fahrrad Pumpe auseinander :) dann denke ich, wird dir einiges klarer.

    Ahhh ok danke für die Erklärung. Weißt du zufällig wo die ist bzw wie man ran kommt

  • Anstatt zu tippen einfach mal das Gewehr in die Hand nehmen und wirken lassen.

    Vieles erklärt sich von selbst und du lernst etwas . . . ;)

  • Ich nehme an, du hast in Sachen Luftgewehr noch keine Erfahrungen gemacht. Bei manchen LG´s geht es ganz einfach und bei anderen wiederum ist es sehr kompliziert und man brauch Spezialwerkzeug.

    Am besten ist es wenn du damit zu einem Büchsenmacher gehst, der das LG für dich überholt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe das alte Luftgewehr meines Vaters auf dem Speicher gefunden und wollte

    Wie lange war denn der Dornröschen Schlaf?

    Also habe ich einen Diabolo geladen und wollte schiessen aber der Diabolo hat den Lauf nicht verlassen

    Jetzt weisst du das eine grössere Reparatur / Wartung nötig wird.

    habe ich leider keine Ahnung was das für ein Gewehr ist da ich noch leihe bin

    Das sollte aber alles irgendwo eingeprägt sein.

    Falls nicht, lass die Finger weg.

  • Gotha hatte zumindest Mal Ersatzteile für das Gewehr, deren Shop Seite ist im Moment wegen Umzugs aber nur teilweise erreichbar: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/index.html

    Ich kenne das Baikal jetzt nicht so gut, normalerweise sollte das System aber hinten, seitlich mit 1-2 Stiften gesichert sein, wenn die entfernt werden, sollte man Abzug und Feder entnehmen können, ob dann zum entnehmen des Kolbens noch die Spannstange gelöst oder nur ausgehängt werden muss, weiss ich nicht.

    So'ne Konstruktion eines einfachen Luftgewehrs ist jedenfalls keine Raketenwissenschaft.

    Nachtrag: habe gerade noch dieses gefunden:

    http://anotherairgunblog.blogspot.com/2011/05/baikal…y-part.html?m=1

    und http://anotherairgunblog.blogspot.com/2011/05/baikal…art_25.html?m=1

  • So wie es oben schon erklärt wurde, entweder nen Tropfen durch den Transferport über Nacht einwirken lassen und dann sehen ob es besser wird oder die Waffe Mal zerlegen, reinigen und sich alles genau anschauen.

    Säurefreies Nähmaschinenöl oder auch Motoröl sollte funktionieren.

  • oder die Waffe Mal zerlegen, reinigen und sich alles genau anschauen.

    Aus den Fragen des Fred Starters geht doch wohl mehr als glasklar hervor, dass das im Leben nichts gibt.

    Und wirklich konzentriert ist er auch hier nicht bei der Sache. Weiter oben sagt man ihm Motoröl für die Dichtung zu nehmen.

    Und er fragt dann später welches Öl er denn nehmen soll.

    Das ist doch alles Larifari.