AR15 für Neulinge

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 15.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 15:40) ist von babbi.

  • Meine eigene Erfahrung was Test aus Zeitschriften angeht: Das ist nur bedingt hilfreich und aussagekräftig. Das sind viele Faktoren die nicht bekannt sind. Ist das eine Gewehr schon eingelaufen? Das andere noch nagelneu aus der Schachtel?

    Die überwiegende Meinung ist, dass DI Systeme präziser sind als Piston Systeme. Ich kann das so nicht bestätigen. Ich hab ja schon geschrieben das mein OA15 um 1MOA Streukreise schießt. Hab aber auch schon HK MR223 und Proarms die beides Piston sind gesehen, die gleich gut geschossen haben. Die HK's sind zwar hässlich und unflexibel was Teiletausch angeht, schießen aber hervorragend. Streukreise eine MR308 um 1 MOA sind nichts Außergewöhnliches. Da schießt ein OA oder DMPS oder DAR auch nicht besser. Zumindest habe ich noch keines gesehen. meine Erfahrungen beziehen sich komplett auf 100 Meter. Möglicherweise ist das bei 300 Meter und weiter anders. Da hilft nur selbst schießen und vergleichen. Ich halte sehr wenig von Erzählungen und Hörensagen. m Ende ist es auch sehr wichtig ob die Munition mit der Waffe harmoniert. Das teuerste Gewehr ist nutzlos, wenn die Munition dazu nicht passt.

    Und ich betone nochmal: Der Preis allein sagt nicht immer über Qualität oder Präzession aus.

    Ich habe ein Tikka für 2500 Euro, dieser schießt mit der richtigen Munition Loch in Loch. Die Bergara für genau die Hälfte tut das auch. Die Bergara hat Plastik Schaft und Schloßgang ist nicht so gut wie der Tikka, dennoch schießt dieser exakt gleich gut.

  • Meine eigene Erfahrung was Test aus Zeitschriften angeht: Das ist nur bedingt hilfreich und aussagekräftig. Das sind viele Faktoren die nicht bekannt sind. Ist das eine Gewehr schon eingelaufen? Das andere noch nagelneu aus der Schachtel?

    Dazu kommt noch die normale Serienstreuung. Bei Waffen von Hersteller, wird eine Fachzeitschrift wohl immer ausgesucht gute Exemplare bekommen, bei Waffen vom Importeur das, was gerade da ist.

  • Meine eigene Erfahrung was Test aus Zeitschriften angeht: Das ist nur bedingt hilfreich und aussagekräftig. Das sind viele Faktoren die nicht bekannt sind. Ist das eine Gewehr schon eingelaufen? Das andere noch nagelneu aus der Schachtel?

    Dazu kommt noch die normale Serienstreuung. Bei Waffen von Hersteller, wird eine Fachzeitschrift wohl immer ausgesucht gute Exemplare bekommen, bei Waffen vom Importeur das, was gerade da ist.

    Genau so ist das. :thumbup:

  • Ich hatte von hera arm und von schmeisser die AR15 in der Hand und hab sie mal bellen lassen.

    Ich werde mir die beiden von schmeisser holen einmal die dynamic L in .223

    und die Sport M(oderS) in 9mm zum traning auf unsrem kurzwaffenstand

    Etwas den Ton entschärft bzw. Teile gelöscht. Flammpanzer

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (10. Januar 2022 um 20:12)

  • Also wenn ich noch ein AR kaufen sollte, wird es ein DAR. Wer sich bisserl auskennt und das Ding in die Hand nimmt weiß wovon ich rede. Hat aber seinen Preis, da geht nix unter 3K.

    Ultimativ sollen Wilson Combat sein, die kosten noch ein tausender mehr, hatte aber leider keine Gelegenheit eins zu befingern. Da werden Lower und Upper speziell für einander gefertigt und verheiratet, haben eine spezielle Beschichtung und die Läufe sind Spezialanfertigungen und werden einzeln ausgesucht. :love:

    Schmeisser hat halt ein sehr gutes Marketing. Ich habe mal versuch direkt rauszubekommen ob sie ihre Teile selbst fertigen und ob sie mittlerweile andere Läufe einbauen oder immer noch LW verbaut wird. Hab keine Antwort bekommen. Oberlandarms, DAR und Hera sind da sehr viel offener und geben Infos. Ich will auf keinen Fall Schmeisser schlecht reden, die schießen wirklich gut nur es sieht so aus, dass sie teile aus Übersee zusammenbauen. Am Ende entscheidet man sich für eine Marke, man hat Glück und das Ding schießt gut und die Welt ist in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (10. Januar 2022 um 20:54)

  • Also wenn ich noch ein AR kaufen sollte, wird es ein DAR. Wer sich bisserl auskennt und das Ding in die Hand nimmt weiß wovon ich rede. Hat aber seinen Preis, da geht nix unter 3K.

    Ultimativ sollen Wilson Combat sein, die kosten noch ein tausender mehr, hatte aber leider keine Gelegenheit eins zu befingern. Da werden Lower und Upper speziell für einander gefertigt und verheiratet, haben eine spezielle Beschichtung und die Läufe sind Spezialanfertigungen und werden einzeln ausgesucht. :love:

    Schmeisser hat halt ein sehr gutes Marketing. Ich habe mal versuch direkt rauszubekommen ob sie ihre Teile selbst fertigen und ob sie mittlerweile andere Läufe einbauen oder immer noch LW verbaut wird. Hab keine Antwort bekommen. Oberlandarms, DAR und Hera sind da sehr viel offener und geben Infos. Ich will auf keinen Fall Schmeisser schlecht reden, die schießen wirklich gut nur es sieht so aus, dass sie teile aus Übersee zusammenbauen. Am Ende entscheidet man sich für eine Marke, man hat Glück und das Ding schießt gut und die Welt ist in Ordnung.

    War ich auf der letzten IWA am Stand .

    Fantastische Verarbeitung .

    Wenn es bei mir mal eine .223 wird , ist DAR auch in der engeren Wahl .

  • Es gäbe ja auch noch andere Matchmunitin . Ich habe mal einen Posten RWS Elite Target gekauft , weil der Preis für die Mu ition günstiger als für RWS Hüsen war. Also gleich 1000 genommen.

    Die schiesst sehr gut.

    Mir ist die Konstanz der Präzision wichtig.

    Also wenn von 10 Laborierungen mehr als 5 eine super Präzision bringen.

    Besser als 1 von 10.

    Und bei der Konstanz hat das MR die Nase mit vorne .

  • Danke babbi die DAR kannte ich noch gar nicht.

    Du wirst bestimmt recht haben das bei schmeisser vieles Marketing ist ........ wenn sie allerdings gut schiesst isses ja in ordnung. werde mich jedoch mal auf die suche begeben wo ich ne DAR befingern darf evtl sogar mal testen kann.

  • Ich hab gerade vor einem Jahr gleiche Fragen gehabt, lange gesucht und viel gelesen )), wollte erstens was günstiges, dann langsam bis zu 2500-3000 euro Stücken gekommen

    dann aber sagte - wenn will ich denn täuschen ?? und eine günstige serbische Zastava 2010 in .223 gekauft (AK-System) für unter 900 euro neu. Im Laden selber aus ein paar vorhandenen Stücken ausgesucht )

    Sehr zufrieden, für 50 und 100 m geht es mit offener Visierung sehr gut mit PPU und PMC.

    evtl kommt noch ein Red Dot dazu und gut so. Ich erwarte sowieso kein Wunder von einem AK oder AR

  • . Ich erwarte sowieso kein Wunder von einem AK oder AR

    Du kannst was Präzision angeht ein AK nicht mit einem AR vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Wenn du nur so aus Spaß auf die Scheibe ballerst ok, aber nicht wenn es um Ringezählen geht. Da gewinnst kein Blumentopf.

    So eine AK kauft man normalerweise 1x im Leben. Bei mir persönlich spielen da ein tausender mehr keine Rolle.

  • . Ich erwarte sowieso kein Wunder von einem AK oder AR

    Du kannst was Präzision angeht ein AK nicht mit einem AR vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Wenn du nur so aus Spaß auf die Scheibe ballerst ok, aber nicht wenn es um Ringezählen geht. Da gewinnst kein Blumentopf.

    So eine AK kauft man normalerweise 1x im Leben. Bei mir persönlich spielen da ein tausender mehr keine Rolle.

    Das ist klar.

    Damals hab ich ein Sch.Ultramatch fast bestellt )) - muss eigentlich eine gute Wahl sein.

    Kommt drauf an was man damit machen will, was unter Präzision verstanden wird. Einen guten Repetierer mit ZF zu kaufen wäre evtl noch besser, wenn es um 500-1000 m geht

    Bei uns gibt's kaum gute Möglichkeiten in der Nähe für Langdistanz, nur 50 und 100 m. Dafür passt eine günstige AK Zastava. Es ist ja heute auch ne gute und relativ präzise Waffe, nicht was von Somalia-Piraten oder Rumänischen Händlern, wie vielleicht einige denken ))

  • Ist halt immer der eigene Anspruch , der über den Preis entscheidet .

    Der eine ist zufrieden, wenn er mit der Selbstladebüchse die Scheibe trifft , der andere Schütze , wenn die Büchse die Innenzehn hält.

    Ich gehöre zu der zweiten Fraktion. Also lieber präzise Treffen , als viel Munition durch den Lauf zu jagen.

    Das ist mir bei EWB Waffen so wichtig wie bei 4,5 .

  • Die Innenzehn kann man mit einer Ar 15 auf 100m schon halten. Weiter hat mein Kumpel mit der noch nicht geschossen. Eine AK habe ich bisher nur auf knapp 18-20m geschossen, da kann ich leider keine Aussage zu treffen.

  • Ein Ar System ist klasse, ich hab eins in 9mm, das macht Spaß und die Kosten sind überschaubar. Hab mal eine Molot auf 100 Meter schiessen dürfen, die streukreise waren ca 150 mm. Aber sie zauberte ein Lächeln ins Gesicht…

  • Ich selbst bin auch AK Fanboy..Absolut geiles Teil, da gibts nix.

    Der AK hat im Schnitt so 10 cm Streukreise, findest du echt eine gute Munition die zu Waffe passt (es gibt ja viele Hersteller der AK Systeme) kannst du bei 6-7 cm landen. Das reicht halt für Meisterschaften nicht. Für just 4 Fun : Absolut genial.

  • Hi zusammen,

    ich hab mit DPMS gute Erfahrungen gemacht.

    Das unten abgebildete AR-15 als SPR von DPMS begleitet mich nun schon über 20 Jahre auf Wettkämpfen und hat noch nie irgendwelche Mucken gezeigt.

    Das Schussbild wurde mit dem montierten Nightforce NSX 5,5-22x56 auf 100m geschossen - mit der billigen S&B 55 grs.!

    Mit Handlaborierungen mit 69 grs. Geschoss sind Streukreise von 8mm umschlossen möglich. Keine Ahnung, welcher Hersteller damals die Läufe fertigte …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Na gut, das schaff ich mit meiner Zastava aber auch ... Der Knackpunkt ist wirklich die Muni, und Wiederladen und probieren bringt das noch mal enger zusammen. Mit einem gut getunten AR kommt man so auf 100 Meter auf 15 mm 10- Schuß Streukreise, mit meiner Zastava ist da bisher bei 28 mm Schluss.... Aber reicht mir, da in den Wettkämpfen DSB Liste B die 10 eh 50 mm groß ist. Und bei den letzten Kreismeisterschaften kam ich auch deshalb aufs Treppchen, weil die Spitzen - AR´s Ladehemmungen hatten und der Schütze dann nervös wurde .... das ist mir bisher noch nie passiert

  • ulli s

    Setze mal bitte ein Schussbild rein, würde mich sehr interessieren. Ich habe noch nie ein AK gesehen oder davon gehört, was die von dir angegebene Gruppen schießt. Es heißt nicht das ich dir nicht glaube, nur glaube ich umso mehr was ich sehe. Die Patrone 7,62x39 ist meiner Meinung nach gar nicht dazu imstande, nicht auf 100 Meter. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.