Steyr EVO10 wer schiesst sie wie sind eure Erfahrungen??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2022 um 08:48) ist von NCC-1701-D.

  • Hallo,

    ich habe mir nach einiger Zeit schiessen mit der Tesro eine EVO10 gekauft.




    Die Waffe ist mit einem Rinkgriff der Größe L in Schichtholz ausgestattet.

    Wer von euch schiesst die Waffe in Wettkämpfen oder aus Spass an der Freude und wie sind eurer Erfahrungen mit ihr?

    Beim Chronytest lag sie so um die 6J und 150m/s bei der R10 4,48mm 0,53g und einer Konstanz von 2,3m/s und einer Standartabweichung von 0,69m/s.

    Sie schiesst sich sehr ruhig und durch die Gasentlastungsbohrungen im Lauf und dank des Stabilisators springt sie weniger als die Tesro.

    Der Abzug geht Butterweich und fühlt sich sehr gut an.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Heute habe ich ihr einen Aluladehebel verpasst der Plastikhebel passte absolut nicht zur Steyr.


    Ich brauchte auch dringend Munition für die Waffe und habe heute mal einen Munitionstest durchgeführt und ein kleines Los Qiang Yuan 4,50mm 0,53g gekauft.

    Die R10 waren auch sehr gut in 4,50 mit 6.62mm bis 6,76mm in versch. Chargen. Der Streukreis und einen Ringmittel von 10,85 bei den Siegern.

    Die JSB in Blau und Orange liefen etwas schlechter lagen so bei 7-8mm. R10 in 4,49 war das beste Los mit 6,96mm Streukreis.

    Im Ringmittel aus 10 Schuss im ø eine 10,88 :thumbup:

    Mein Airchrony MK3 sagt ø149,45m/s ø5,91J Konstanz 2,90m/s und eine Standartabweichung von 0,81m/s pro Schuss gemessen 10 Schuss Qiang Yuan 4,50mm 0,53g

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (8. Dezember 2021 um 22:47)

  • Schöne Waffe, Glückwunsch dazu. Und wenn ich mir deine Ergebnisse so anschaue scheint ihr euch auch gut zu verstehen :)

    Bei dem Plastik Dingens musste ich tatsächlich zweimal hinschauen. Was denkt sich Steyr dabei? Manchmal muss man bei den produktveranwortlichen echt den Kopf schütteln. Als ob die drei Euro mehr für einen ordentlichen metallhebel da ins Gewicht fallen würden. Dann kostet das Teil eben einen Zehner mehr, das würde sicherlich niemanden abschrecken der sich eine kauft.

  • Servus,

    ich habe die E-Version (ich dacht mir, wenn schon so viel Geld nur fürs Hobby dann gleich richtig und den E-Abzug) ;)

    Das Teil ist absolut genial, wenn man gern 10 m Präzision schießt. Ich hab das Abzugszüngel gegen den (normalen) Lottes Putter ersetzt, der nochmal ein "trockeneres" Gefühl bringt. Den Rest macht der Abzug. Die Pistole lässt sich durch den Absorber, Laufbohrungen und Kompensatorkegel äußerst sauber und ruhig schießen. Lediglich die Seriengriffe von Steyr sind sehr suboptimal, da man diese einfach nicht sso sicher greifen kann wie einen Maßgriff, der Wulst am Fingeransatzbereich und die Mulden für Finger fehlen total, daher hab ich an einem Griffkurs mal teilgenommen wo der Griff mit Morini-Kitt angepasst wurde (und ich was gelernt habe).

    Der mechanische Abzug soll ja auch erstklassig sein, ich denke wenn man mit dem Handling der Evo 10 zurecht kommt, macht man damit alles richtig. Der Service von Steyr ist auch ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Ich habe auch mit ner Tesro angefangen, irgendwann gönnt man sich dann doch mal sein Traumteil und das war ganz klar die Evo 10E. Der serienmäßige Ladehebel ist in der Tat der Pistole nicht würdig, den hab ich durch einen Aluhebel ersetzt, die paar Euro hat man dann doch noch. 8o

    Mätsch 10 m LG und LP (tagesformabhängig), Spaß auf selbstgedruckte Scheiben. Spaß muss es machen! Es ist ein Hobby! ;)

  • Hi,

    Steyr hat tolle LP's.

    Ich hatte in meine Trainertzeiten fünf LP 10 und 2 Anschütz LP@ im

    Verleih.

    Die LP@ ist baugleich mit der LP10,sieht man am Systemkasten der Steyr LP, da steht noch Anschütz drauf.

    Der Lauf hat keine Entlastungsbohrungen, Kompensator gibt es erst ab Modellpflege und der Laufmantel fehlt, aber der kugelgelagerte Abzug ist schon drin.

    Trotzdem eine gute Einsteiger-LP.

    Ich schieße meine LP@ gern und es sind sogar 95er Serien mit ihr machbar.

    co2air.de/wcf/attachment/318612/

    Mittlerweile habe ich nur noch 7 LP's. 8o

    Davon eine Lp@ und zwei LP10 .

    Gruß Toto


  • Köfferchen ein bisschen geschmückt....... ;)

    Das orangene Schaumteil ist eigentlich ein faltbares Sitzkissen, eignet sich aber prima als Pistolenablage zwischen den Schießdurchgängen bzw. Anschlägen die Schießtische sind bei den Wettkämpfen alle unterschiedlich hoch und da ist man mit dem Teil recht flexibel. :) :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Frage, da ich die Evo 10 auch habe.


    Welchen Zweck erfüllt denn der rote Distanzring an der Kartusche?

    Das das System Drucklos ist und die Kartusche schont die Gewindegänge beim transport.

    Und bei der Tesro zum zerschneiden der Dichtung ;)

    Wenn man da nur soweit raus dreht das Restdruck zwischen Kartusche und Gewinde verbleibt zerschneidet es beim reinschrauben dann die Dichtung.