Kaliber 12 Pyrotechnik

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2021 um 18:51) ist von raze4711.

  • Und du denkst auch daran , das solche Bastelarbeiten ganz schön in die Hose gehen können .

    So ein Starenschreck ( in Österreich legal ) der im Lauf einer Schrotflinte stecken bleibt , wird deine Flinte mit großer Sicherheit nicht überleben , und ob es der Schütze übersteht , steht auf einem anderen Blatt.

    Maximaldruck der 12/70 sind nur 740 bar. Das ist nicht viel .

  • Und du denkst auch daran , das solche Bastelarbeiten ganz schön in die Hose gehen können .

    So ein Starenschreck ( in Österreich legal ) der im Lauf einer Schrotflinte stecken bleibt , wird deine Flinte mit großer Sicherheit nicht überleben , und ob es der Schütze übersteht , steht auf einem anderen Blatt.

    Maximaldruck der 12/70 sind nur 740 bar. Das ist nicht viel .

    Das hätte ich nicht vorgehabt, trotzdem danke für die Information aber mir ist schon klar dass man keine SSW Pyros oder Vodelschreck in eine Flinte laden sollte.

    Meine Frage war ob es Pyrotechnische Munition im Kaliber 12/70 für Flinten gibt welche ähnliche Effekte in der Luft erzeugen vergleichbar mit SSW Pyros.

    Also keine Basteleien an SSW Pyros um sie in ner Flinte verwenden zu können, wenn dann würde ich diese Munition fix und fertig im Waffenladen kaufen aber das hat sich jetzt eh erledigt da es dieses jahr verboten ist Feuerwerk zu machen (außer klasse 1)

  • tatsächlich gab und gibt es entsprechende muntition die aber happig im preis ist, auch technisch nur 3 sorten

    platzpatronen https://www.frankonia.de/p/rws/knallpat…mapparat/126476

    steht zwar drauf alarmpatrone aber die werden in deutschland üblicherweise beim öffentlichen salutschießen von wem auch immer genommen

    dann signalpatronen https://www.waffen-thomsen.de/Zink-Leuchtpat…-12-70-6-Stueck

    die dritte sorte - vogelschreck- für kal. 12 findet google jetzt nicht mehr, so vor 15 jahren bekam man die noch auf WBK

    nannten sich wohl doppelknall oder so

    also nur noch 2 sorten, die signalpatrone kann nichts was andere nicht genauso oder besser dafür billiger machen

    von vogelschreck, in österreich noch frei zu kaufen , iirc, sollte man auf jeden fall abstand nehmen. die dinger am besten nur mit 6 mm flobert platz aus schreckschußwaffe.

    alle anderen 15 mm signalefekte für schreckschußwaffen sind aus flinten ohne gefahr zu verschießen. gerade auch aus der baikal die von hause aus unkaputtbar ist. wie gesagt, alte hülse mit neuem zündhütchen versehen, 1-2 gramm schwarzpulver , das 15 mm röhrchen mit einem streifen zeitungspapier umwickeln bis es stramm in der schrothülse steckt. in deutschland ist das sicherlich nicht erlaubt aber bei euch ging es bisher immer etwas freier zu.

    totales verbot? ist natürlich sch...se

    auf dem platten land ist bei uns das abbrennen zu mindest nicht verboten. habe mir noch rechtzeitig pyrolichter und 15 mm effekte für den schreckschußrevolver besorgt als die sache am horizont aufzog. da hat man wenigsten etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (29. Dezember 2021 um 13:28)

  • totales verbot? ist natürlich sch...se

    auf dem platten land ist bei uns das abbrennen zu mindest nicht verboten. habe mir noch rechtzeitig pyrolichter und 15 mm effekte für den schreckschußrevolver besorgt als die sache am horizont aufzog. da hat man wenigsten etwas.

    Die aktuelle Verordnung untersagt z.Zt. lediglich den Verkauf von Feuerwerksartikeln Klasse F2

    Das abbrennen von Feuerwerk ist lediglich, auf von der jeweiligen Gemeinde zu benennenden, öffentlichen Plätzen verboten.

    Nicht betroffen sind private Grundstücke und das zünden von Altbeständen.

  • alte hülse mit neuem zündhütchen versehen, 1-2 gramm schwarzpulver ,

    Schwarzpulver weglassen, saut nur die Waffe ein,

    das Schrotzündhütchen hat mehr Schmackes

    als eine 6 mm Flobert.

    Da braucht auch nix umwickelt zu werden,

    die 15er Leuchtsterne und Effekte ohne Flügel

    vorn mit Tesa fixieren und gut, der Lauf gibt Führung ... ;)

    Gruß Wolf ... :saint:

  • totales verbot? ist natürlich sch...se

    auf dem platten land ist bei uns das abbrennen zu mindest nicht verboten. habe mir noch rechtzeitig pyrolichter und 15 mm effekte für den schreckschußrevolver besorgt als die sache am horizont aufzog. da hat man wenigsten etwas.

    Die aktuelle Verordnung untersagt z.Zt. lediglich den Verkauf von Feuerwerksartikeln Klasse F2

    Das abbrennen von Feuerwerk ist lediglich, auf von der jeweiligen Gemeinde zu benennenden, öffentlichen Plätzen verboten.

    Nicht betroffen sind private Grundstücke und das zünden von Altbeständen.

    kommt wohl drauf an wo man ist , in sachsen angeblich komplett verboten:

    Sachsen hat es in der aktuell geltenden Corona-Verordnung (vom 28. Dezember bis zum 9. Januar) klar geregelt: „Außerhalb der Unterkunft“ dürfen keine Feuerwerkskörper mitgeführt und abgebrannt werden. Auf öffentlichen Plätzen sind Raketen und Böller grundsätzlich verboten.

    https://www.jumpradio.de/thema/feuerwer…bleibt-100.html

    wenn das so richtig formuliert ist

    in vielen anderen innenstädten auch schon flächendeckend verboten

    nur das zündhütchen wäre mir die mühe nicht wert, man kann ja mal probieren wie hoch leuchtsterne damit steigen und ob sie noch brennend wieder runterkommen. im übrigen kommst du ohne heiß auswaschen nie aus wenn du 15 mm effekte aus einem flintenlauf schiesst. diese körper haben alle einen satz der schwarzpulver enthält und sie zünden im lauf auch wenn das zündhütchen dabei ausreichen sollte sie auf den weg zu bringen.

    sie werden mit sicherheit korrosive ablagerungen im lauf hinterlassen!

    versteh auch nicht welche angst ihr vor dem auswaschen habt, das geht ruck-zuck. schreckschußwaffen reinige ich nach dem schießen von feuerwerkskörpern auch mit heißem seifenwasser und das ist nicht halb so bequem wie ne einlaufflinte. selbst wenn man nitropatronen zum zünden von signaleffekten verwendet werde diese aggressive schmauchspuren an schreckschußwaffen hinterlassen die die oberfläche angreifen und auf lange sicht zerstören. sage nicht das es schreckschußwaffe zerstört, die oberfläche wird versaut.

    das bekommt man nur mit heiß wasser in den griff. verglichen mit heißem seifenwasser ist das putzen mit den handelsüblichen schwarzpulverreinigern eine qual.

  • Zitat

    Die aktuelle Verordnung untersagt z.Zt. lediglich den Verkauf von Feuerwerksartikeln Klasse F2

    Das abbrennen von Feuerwerk ist lediglich, auf von der jeweiligen Gemeinde zu benennenden, öffentlichen Plätzen verboten.

    Nicht betroffen sind private Grundstücke und das zünden von Altbeständen.

    Genau so.

    Das Einzige was mich dieses (und vergangenes Sylvester) abhält, ist das Wohlergehen unserer Haustiere.

    Wenn in der Nähe keiner böllert, brauche ich das auch nicht. Dann ist eben Ruhe in der Strasse.

    Wenn aber links und rechts "Party" ist, kann ich raus an die Grundstücksgrenze und wummern.

    Dann ist es den Tieren auch egal, ob vorne an der Hausreihe die Nachbarn oder ich Krach mache.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Na ja, ich hab die mal aus der Flinte geschossen . Steighöhe - Na ja. Geht so, aber nicht viel höher als aus nem Revolver .... Dreck ging, der Baikallauf ist innen hartverchromt. Schwarzpulver ist da nur in der Leuchkugel selber, Antrieb ist das 209er Zündhütchen, Lauf ist die Papphülse - im Kaliber 12 fliegt das 15 mm Sternchen ( genau die selben, die es auch für SSW´s gibt) im Freiflug. Preis- Leistungs - Verhältnis eher mies,

  • Einmal probiert , und als suboptimal empfunden . Zudem ist die Silvesterverwendung in Deutschland nicht unproblematisch.