Ungefährer Preis Freie Hinterlader vor 1871 gebraucht?

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2021 um 01:40) ist von suessebomi.

  • Überhaupt - ich rate jedem davon ab, ohne vorherigen Lehrgang, egal ob Pulverschein oder WSK, überhaupt irgendeine Waffe zu kaufen. Das werden zu fast 100 % Fehlkäufe.

    Ja, genau. :new16:

    Deshalb gibt es hier in Frankreich eigentlich NUR "Fehlkäufe " :roll:

  • ja, genau.

    Deshalb gibt es hier in Frankreich eigentlich NUR "Fehlkäufe "

    Das, was da in Frankreich möglich ist und anders gehandhabt wird, kannst du hier wohl kaum für den deutschen Raum anbringen. Sei doch froh und freu dich dran, ansonsten hat Floppyk recht. Die allermeisten VL wurden in DE seit den Siebzigern und Achtzigern bis weit in die Neunziger gekauft und sogar noch bis heute, weil sie den Käufern irgendwas suggerieren, viele Gerätschaften hängen seitdem über Kaminen (Achtung Spoiler für heutige WaffG), die meisten haben sich trotz allem nicht mit dem Pulverschein befasst. Es sind Hätschel- oder im schlimmsten Fall Dekoobjekte geblieben.

    "Fehlkäufe" waren das eigentlich nie und im besten Sinne, man besaß eben etwas, das "scharf" sein durfte, ohne dass man als Krimineller auf den Plan gerufen wurde.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also, bei 150 drüber hätte ich notfalls den Rest des Monats eben Spaghetti und sonstwas Günstiges gefuttert.

    Das wäre mir das wert...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der Gallager wird aber nicht mehr produziert und deshalb sind die 1.100,- für ein neuwertiges Exemplar wohl angemessen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich weiß, ich habe einen Smith gesehen, der für knapp 1000 weg ging. Für ca 1250 -1300 bekommt man den neu. Ein Sharps civ. liegt bei noch 28 Tagen bei ca. 350 - da geht noch ne Menge ... (Nicht meine Auktion). Für ca. 1050 gibt's den neu.

    Vergleichen lohnt sich...

    Grüße

  • bei schneider chiappa sogar 930, ist chiappa schlecht? (sharps)

    IAB, chiappa pedersoli und noch andere hersteller, ich habe nur gehört dass IAB rotz sein soll, zu chiappa hörte man wenig, sie die brauchbar oder nur pedersoli erfüllt die qualität?

  • Ich hatte noch keine Chiappa Sharps in der Hand.

    Den Smith ja, war leider nicht meiner, schöner Karabiner.

    Die einzige Sharps die ich testen durfte war bisher von Pedersoli. Wenn du in der Ecke wohnen solltest hinfahren und schauen...

  • Wenn ich bedenke, dass ich noch vor ca. 20 Jahren eine schöne, wenig geschossene IAB-Perkussions-Sharps für um die 400 € bei egun geschnappt habe... die Preise haben ganz schön angezogen.

  • Ja,

    in vielen Bereichen nicht nur bei den VL vor wenigen Jahren bekam man noch gute lange Monsin Nagant für knapp 250 Euro heute kosten die beim gleichen Händler fast das Doppelte....

    Bei ca 20 Prozent Differenz, wie bei dem Civilian, es ich neu und nicht gebraucht...

  • Übrigens: Bei egon ist derzeit ein schöner und originaler Chassepot-Karabiner (Zündnadel) zu haben, frei ab 18 Jahren. Modell 1866, Baujahr 1870.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chassepotgewehr

    Die gasdichte Waffe kommt auf über 2100 Joule Geschossenergie... 420 m/s V0 reichten aus, um Distanzen von 600 bis sogar 1200 Metern zu erlauben.

    Sofortkaufpreis 1560 Euronen. Der Lauf ist angeblich spiegelblank, der Schaft wurde schon mal "abgezogen".

    Bevor ich über 1000 € für eine Sharps-Replika ausgebe, lege ich lieber nochmal 500 Mücken drauf und habe dann ein Original. Ich bin definitiv am überlegen zuzuschlagen, aber mein Budget ist für dieses Jahr eindeutig erschöpft.

    Auktionsnummer poste ich nicht, wegen der Regeln. Aber wer Interesse hat kann sicher schnell fündig werden.

    14638222.1453220911.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (22. Dezember 2021 um 11:27)

  • Originale schießen zu wollen ist eine ganz heikle Sache, dazu zählt ganz besonders ein Chassepot. Für Sammler ist das ein Sahnestück ohnegleichen, beim tatsächlichen Gebrauch könnte man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger verbrennen und noch einiges mehr. Jedes Sharps oder dergleichen aus neuerer Produktion bringt mehr Sinn für jemanden, der damit auch tatsächlich schießen will.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • beim tatsächlichen Gebrauch könnte man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger verbrennen und noch einiges mehr.

    Was meinst Du? Der erste Teil kann ich noch nachvollziehen, wenn man kein

    funktionierentes Dichtgummi drin hat. Aber was meinst du mit "noch einiges mehr" ?

  • Also, ich würde mir einige Teile neu anfertigen lassen (Zündnadel, Gummidichtung etc.) und dann natürlich damit schießen. Warum auch nicht? Wenn der Lauf spiegelblank ist hätte ich da keine Angst. Ist ja "nur" Schwarzpulver.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wäre sowas in der art bei sharps und co möglich? den ejector braucht man nicht da papierpatrone, oder lohnt sich das sowieso nicht weil man um die perkussionskappe eh nicht rum kommt und dass nur bei integriertem zündhütchen sinn macht, was wiederrum das vorhandensein eines ejectorsystems nötig macht