Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 76.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Glaube ich nicht.

    Aber man kann die Chipsätze, Displays, .... ja vergleichen. ;)

    Und das Poco X3 kann man wunderbar jailbreaken und komplett öffnen. Und dann alle Xiaomi Software runterschmeißen.

    Spielmässig läuft da alles tiptop drauf.

    Ein Handy mit Vertrag ist dagegen extrem verkrüppelt. Die sind oft sehr geschlossen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wieso sollte ich ein Gerät jailbreaken? Um aus irgendeinem dubiosen Store eine App kostenlos zu laden, die im offiziellen Playstore 3,- kostet?

    Ich hatte bereits auf meinem iPhone 3 GS eine Terminal-App, mit der sich mein Webserver bei Strato administrieren ließ.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Samsung S23:

    Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 ; Taktung, 2000 - 3200 MHz ; Level 3 Cache, 8 MB ; Anzahl von Kernen / Threads, 8 / 8

    Poco X3:

    Qualcomm Snapdragon 860 mit 8 Kernen / Threads. 2960 MHz.

    Der Unterschied ist nicht so groß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn, dann musst du die Specs vom Galaxy S 23 Ultra vergleichen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Marauder:

    Um frei und Herr über dein Gerät zu sein. Zu entscheiden welche App was darf, und ob Sie überhaupt existieren darf. Bei Handys mit Vertrag sind oft recht geschlossen und man kann es nicht frei verwenden. Z.B. mit einer anderen Sim Karte benutzen, ....

    Das Ultra hat auch einen Snapdragon 8 Gen 2 drin. Tut sich nix. Kochen alle nur mit Elektronen.

    Das Poco X3 Pro habe ich mir gebraucht für 250,- gekauft. Ist meins. Offen und frei.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und das Poco X3 kann man wunderbar jailbreaken und komplett öffnen. Und dann alle Xiaomi Software runterschmeißen

    Das wage ich zu bezweifeln. Zum einen sind die Dinger massiv staatlich querfinanziert, was definitiv nicht ohne Hintergedanken passiert. Zum anderen ist es heutzutage nicht ungewöhnlich in Custom Prozessoren ein paar MB Firmware ins ROM zu packen die normalerweise für OS und Anwendungen nicht sichtbar ist. Bei Infineon und nxp z.b kann man da gegen NDA und (viel) Geld auch den Quellcode bekommen. Hab da neben den üblichen Bootloadern selbst schon komplette TCP/IP und USB Stacks gesehen. (Bevor der Aufschrei kommt. Das es das gibt ist im Datenblatt öffentlich einsehbar.)

    Ein Handy mit Vertrag ist dagegen extrem verkrüppelt. Die sind oft sehr geschlossen

    Hauptsächlich voller Bloatware die man nicht los wird. Zumindest wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschau. Hier (Frau+Ich) gab es bisher immer Telefone vom mediamarkt ohne Vertrag die wir dann 5 Jahre plus X runter getragen haben.

  • Um frei und Herr über dein Gerät zu sein. Zu entscheiden welche App was darf, und ob Sie überhaupt existieren darf. Bei Handys mit Vertrag sind oft recht geschlossen und man kann es nicht frei verwenden

    Bei Android gibt es einiges an Bloatware, das man nicht deinstallieren kann. Bei Apple nicht. Die Berechtigungen haben damit allerdings nichts zu tun. Die kann man in den Systemeinstellungen festlegen. Was den Simlock betrifft, so gab es den früher mal. War für mich aber nie ein Thema, weil ich ohnehin meine Vertragskarte von der Telekom verwende.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Genau. Voller Bloatware.

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Kannst Du gerne. Auch ob morgen die Sonne aufgeht. ;)

    Fakt ist. Es geht easy und es ist im Internet auch beschrieben wie es geht.

    Dann kann man Alles ändern und alles machen. Auch alle Zusatz Apps runterschmeißen. Oder ein anderes OS drauf machen. Wie gesagt. Komplett offen. Aber dann sollte man wissen, was man tut.

    Klar. Ein ROM ändern ist schwierig. Man kann es nur aufs RAM umrooten.

    Ich kann bei meinem Poco X3 Pro alles löschen. Sogar über eine spezielle Software auf dem PC. Aber auch manuell im Handy oder vom PC aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun, seit Ende der Nuller Jahre ist es nicht unüblich größere Mikrocontroller bis hin zu i.MX mit versteckter Firmware zu versehen. Das ist auch kein Geheimnis, allerdings muss man sich dafür durch die Datenblätter und Dokumentationen der Hersteller lesen. Da kommen schnell mehrere tausend Seiten zusammen. Und die Details wofür der Code gut ist und wie man an ihn herankommt ist meistens nur gegen NDA verfügbar.

    Aber wenn eine Anleitung im Internet sagt das der chinesische Chipsatz sowas nicht hat und man jegliche Software runter bekommt wird das vermutlich stimmen.

  • Ich kann da Alles ändern. Absolut Alles. Es empfiehlt sich aber vorher ein Backup anzulegen. Aber man kann auch Linux drauf installieren. Null Problemo. Man wird dann aber nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können, die die Hardware gibt mangels Treiber. Z.B. müßte man auf die knapp 1000 FPS FullHD Zeitlupe verzichten. Daher macht es sinn, Teile zu behalten.

    Und alleine die ist schon lohnenswert.

    P.S. Meinst Du der chin. Prozessor im Samsung ist anders?

    Die kommen vieleicht sogar aus dem selben Werk. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok, falls es wenn interessiert hier ein direkter Link zu einer offiziellen App Note:

    https://www.nxp.com/docs/en/application-note/AN11071.zip

    Der LPC1768 um den es hier geht ist über 10 Jahre alt. Und da steckt schon einiges an Code im ROM der auch direkt den Bootvorgang beeinflusst. Und den kann man definitiv nicht ändern wenn es der Hersteller des Chips nicht will. Sofern er überhaupt mitteilt das er derartigen Kram drin hat. Da kannst du dich auf die Hinterbeine stellen und noch so sehr überzeugt sein. Das ist Firmware an die du nicht ran kommst. Egal was "das Internet sagt".

  • Warum hätten wir nicht beim Thema bleiben können? :rolleyes:

    Du scheinst ja schon recht auf Samsung festgelegt zu sein. Und m.m.n ist die HW da prima und die SW nach Ablauf der Garantie nicht dein Problem ;)

    Irgendwie riecht das auch bisschen nach "haben-wollen-virus". Da wäre so ein Flip Teil sicherlich interessant wie sich das im Alltag schlägt. Ich denke aber das zwei halbe Displays vielleicht doch manchmal eher stören. Wenn du einen Stift willst schränkt das die Auswahl schon wieder deutlich ein.

    Ich denke im high-end Bereich ist die reine Technik durchweg mehr als ausreichend heutzutage. Da geht es eher um spezielle Features oder den Formfaktor und Akku Laufzeit. Sachen wie 120Hz schaltet man eh nach drei Wochen ab um einen halben Tag mehr akkulaufzeit zu haben.

    Und was die übliche Bloatware angeht kann dir vermutlich nur jemand einen ernsthaften Tipp geben der eines der anvisierten Geräte vom selben Vertragsanbieter besitzt.

  • Erfahrungsgemäß ist es je neuer immer schwerer, die Bloatware zu entfernen oder Einfluß auf das System zu nehmen.

    Ich würde einfach das Smartphone nehmen, daß das beste Hardware Paket bietet.

    CPU

    GPU

    RAM

    Nicht flüchtiger Speicher

    Kamera(s)

    Makro, Normal, Tele, und die Selfikamera auf der Bildschirmseite

    Bildqualität im Dunkeln?

    Display-Auflösung

    Displayfreqenz

    usw

    NCC:

    Beide CPUs sind Qualcomm Snapdragon. Damit ist das Thema erledigt!

    Und nein. Auch das IPhone wird nicht von Steeve Jobs höchstpersönlich aus selbst aus dem Stein gehauenen Komponenten gelötet. ;) Das Samsung auch nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Glaubst du dass das bei Samsung oder gar Apple anders ist?

    Mit Smartphone, EC-Kreditkarten, Alexa, selbst modernen Fernsehern bist du für die richtige Person ein offenes Buch, dein nächster Neuwagen weiß dann bald auch mehr als du selber :thumbsup: , aber wenn man nichts zu verbergen hat, geht mir das am .... vorbei.

  • NCC:

    Beide CPUs sind Qualcomm Snapdragon. Damit ist das Thema erledigt!

    Ok. Wenn du meinst.


    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Was finde ich praktisch für mich?

    - Formfaktor!!!!

    - Fingerprint im Powerknopf oder Display

    - Double Tap display an

    - Als Sony Fan: dedizierter Auslöseknopf für die Kamera

    - Klinke für Kopfhörer

    Der Rest wie CPU, RAM usw ist bei den Flagschiffen eh ordentlich überdimensioniert und macht im Alltag wenig Unterschied