Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 74.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Ich will eigentlich nicht spielen, mehr Office, Multimedia, Bildbearbeitung, 3D Druck.

    Mir ist eine möglichst geringe Geräuschentwicklung so mit das Wichtigste.

    Nur wurde mir jetzt schon von mehreren Seiten gesagt dass die integrierte Graka der normalen Ryzen (7700 65W) eher sehr bescheiden sein soll, eine extra Graka möchte ich definitiv nicht.

    Da habe ich halt etwas Bedenken, ansonsten wäre das mein Favorit.

  • Behalte die alte GraKa solange sie PCI-E ist, für das neue System. Und nehme einen der 65W CPUs. Würde ich sagen.

    Die meisten Ryzen die keine Mobile-Versionen sind haben keine integrierte Grafik.

  • Bei AM4 waren es die "G" Modelle, die schon eine relativ starke Graka "on Die" hatten.

    Bei AM5 müsste die Grafikleistung für Ingos Zwecke ausreichen.

    Spezielle "G" Modelle gibt es bei AM5 (noch) nicht, das wäre aber interessant.

  • Eine alte Graka habe ich nicht, mein jetziges Board hat Grafik onboard.

    Bei AM4 waren es die "G" Modelle, die schon eine relativ starke Graka "on Die" hatten.

    Spezielle "G" Modelle gibt es bei AM5 (noch) nicht, das wäre aber interessant.

    Was früher bei am4 die "G" Modelle waren, nennt sich jetzt bei am5 anscheinend "X3D".

    Da ist wohl vor ein paar Wochen der Ryzen 9 und vor ein paar Tagen der Ryzen 7 vorgestellt worden.

    Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Was früher bei am4 die "G" Modelle waren, nennt sich jetzt bei am5 anscheinend X3D.

    Das stimmt nicht!

    Lies doch bitte die Artikel die ich verlinkt hatte. *.X3D ist für 3D-Anwendungen.

    Es gibt außerdem auch einen AM4 *.X3D (ohne integrierte Grafik)

    https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

    Bei einem Preis von 289€ seeehr interessant! ;) (für Gamer!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuendii (12. April 2023 um 22:27)

  • Was früher bei am4 die "G" Modelle waren, nennt sich jetzt bei am5 anscheinend X3D.

    Das stimmt nicht!

    Lies doch bitte die Artikel die ich verlinkt hatte. *.X3D ist für 3D-Anwendungen.

    Ich habe da jetzt schon viel gelesen, steige da ehrlich gesagt aber nicht wirklich durch, viele Fachbegriffe und böhmische Dörfer. Irgendwelche Werte womit ich nichts anfangen kann.

    Entschuldigt dass ich blöde Fragen stelle, aber bei PCs bin ich nun Mal Laie.

    Noch muss ich ja etwas sparen, nur möchte ich hinterher natürlich nicht enttäuscht sein, deshalb versuche ich im Vorfeld so viel zu klären wie nur geht.

  • Ich will eigentlich nicht spielen, mehr Office, Multimedia, Bildbearbeitung, 3D Druck.

    Mir ist eine möglichst geringe Geräuschentwicklung so mit das Wichtigste.

    Warum kaufst du dann kein Laptop?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich will eigentlich nicht spielen, mehr Office, Multimedia, Bildbearbeitung, 3D Druck.

    Mir ist eine möglichst geringe Geräuschentwicklung so mit das Wichtigste.

    Warum kaufst du dann kein Laptop?

    Ich habe mir damals Mal einen gekauft, das Ding liegt nur herum, ich brauche einen richtigen Monitor in ordentlicher Größe und ne ordentliche Tastatur.

    Nen Laptop ist nur ein Kompromiss wenn man das Ding mit sich rumschleppen will, ersetzt aber keinen richtigen PC.

  • Mir ist eine möglichst geringe Geräuschentwicklung so mit das Wichtigste.

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen, die TDP 65 Watt Modelle sind nahezu geräuschlos, mit dem mitgelieferten Standard-Lüfter.

    Gehäuselüfter sind nicht notwendig.

    Notebooks sind für den mobilen Einsatz konzipiert.

  • Mir ist eine möglichst geringe Geräuschentwicklung so mit das Wichtigste.

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen, die TDP 65 Watt Modelle sind nahezu geräuschlos, mit dem mitgelieferten Standard-Lüfter.

    Gehäuselüfter sind nicht notwendig.

    Notebooks sind für den mobilen Einsatz konzipiert.

    Lüfter soll ein Alpenföhn Brocken 4 verbaut werden, der dürfte eigentlich immer nahezu geräuschlos bleiben, da der über 30% Last kaum rüber kommen sollte.

  • Wahrscheinlich würde der mitgelieferte Wraith Lüfter ausreichen, die sind gar nicht schlecht.

    Aber ich habe auch einen Prozessor-Lüfter mit zwei großen Propellern, die stehen entweder oder drehen höchstens mit 1000 rpm.

    Wichtiger ist das Board sauber zu verschrauben und lieber einen Pfosten mehr verbauen, am besten mit diesen Papp-Unterlagsscheiben.

    Habs schon erlebt dass das Board gewackelt hat, da hat dann die ganze Blechbüchse gescheppert. :)

  • Ich will eigentlich nicht spielen, mehr Office, Multimedia, Bildbearbeitung, 3D Druck.

    Mir ist eine möglichst geringe Geräuschentwicklung so mit das Wichtigste.

    Warum kaufst du dann kein Laptop?

    Ich habe mir damals Mal einen gekauft, das Ding liegt nur herum, ich brauche einen richtigen Monitor in ordentlicher Größe und ne ordentliche Tastatur.

    Nen Laptop ist nur ein Kompromiss wenn man das Ding mit sich rumschleppen will, ersetzt aber keinen richtigen PC.

    Wieso, man kann doch an praktisch jeden Laptop einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. Ein 14" oder 15" zum rumdaddeln auf dem Sofa und zum arbeiten klemmt man das Ding in die docking station. Als netten Nebeneffekt hat man praktisch zwei nutzbare Bildschirme.

  • Wieso, man kann doch an praktisch jeden Laptop einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. Ein 14" oder 15" zum rumdaddeln auf dem Sofa und zum arbeiten klemmt man das Ding in die docking station. Als netten Nebeneffekt hat man praktisch zwei nutzbare Bildschirme.

    Auf dem Sofa habe ich höchstens mein Smartphone in der Hand, was soll man mit 2 Bildschirmen?

    Meinen Laptop habe ich in den letzten 8 Jahren vielleicht 2x pro Jahr an gehabt, dann muss man das Ding erstmal ans Netzteil klemmen da 0 Akku mehr.

    In den 8 Jahren habe ich das Ding 2x mit zur Arbeit und auch sonst vielleicht 2-3x mit aus dem Haus gehabt, das Ding hätte ich mir wirklich schenken können, war ein absoluter Fehlkauf, genauso wie damals das Samsung mini Tab, das habe ich zumindest noch ein paar mal als Navi im Auto genutzt, was mein aktuelles Smartphone aber auch besser kann. Beides hat sich für mich definitiv nicht gelohnt.

    Meinen PC nutze ich zumindest regelmäßig, sei es um im Internet zu Surfen, E-Mails und sonstiges zu schreiben, Bilder zu bearbeiten, Videos zu schauen und Internetradio zu hören.

    Aktuell habe ich einen 24" Monitor, evtl. gibt es da in absehbarer Zeit auch noch was etwas größeres, aber zuerst ist der neue PC dran, meine alte/aktuelle Kiste läuft selbst im Internet schon am Limit, auch möchte ich mir gerne irgendwann einen 3D Drucker zulegen, aber da heißt es erst mal noch sparen, vielleicht nächstes Jahr.

    Wie sieht das überhaupt mit dem Monitoranschluss aus, die neuen Boards haben ja kaum noch richtige Monitoranschlüsse, gibt es da Adapter?

  • Ich meine von dem Stecker von meinem Monitor (siehe Bild) auf die aktuellen Anschlüsse.

    Bis auf ein Asus Bord welche ich mir angeschaut habe hat keines mehr son Anschluss.

    Gibt es da ein Adapterstecker um meinen Monitor am neuen Board anschließen zu können?

  • die neuen Boards haben ja kaum noch richtige Monitoranschlüsse,

    Die haben einen "DP" (DisplayPort), das ist ein richtiger Monitoranschluss. Oder alternativ HDMI, es geht auch bald über USB-C.

    https://www.amazon.de/Ociodual-Adapt…sc=1&th=1&psc=1

    Mein Thinkpad T14 wird per USB-C an eine Art Hub angeschlossen und an dem gibt es neben einigen USB Anschlüssen und LAN auch HDMI und DP. Da steckt auch der logitec receiver für Maus und Tastatur drin. Funktioniert prima.

    Keine Ahnung ob das auch mit PC Mainboards klappt. Solange genug Platz auf dem Tisch ist steht das Setup einem Desktop in nix nach. Außer vielleicht im Gaming.

  • Meine Logitech Maus scrollt seit heute Abend wieder selbst.

    Ersatz Logitech Maus auch.

    Total nervig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mein Thinkpad T14 wird per USB-C an eine Art Hub angeschlossen und an dem gibt es neben einigen USB Anschlüssen und LAN auch HDMI und DP. Da steckt auch der logitec receiver für Maus und Tastatur drin.

    An diesem USB-C Hub schließe ich meinen 32" 4K Monitor an, den ich benötige, da ich gerne bei meiner Arbeit mal zwei DIN A 4 Seiten nebeneinander stellen muss.

    Dabei hängt der USB-Hub noch am LAN, und ich kopiere von einer schnellen externen SSD Bild- und Videodaten.

    Die Datentransferrate von USB-C ist begrenzt, wenn auch schneller als USB-A.

    Monitordaten, Festplattendaten, LAN, Maus und Tastatur usw... muss alles über den kleinen USB-C Port übertragen werden, alles gleichzeitig, das geht sicher schief.

    Da wundert man sich dann, wenn irgendwelche seltsame Fehler auftreten, die Maus zappelt, oder sonst was.

    Notbooks sind Notcomputer für unterwegs, wie es der Name sagt. ;)

    Es sind sicher kleine Wunderwerke der Microelektronik, aber man sollte sie nicht zweckentfremden, sonst handelt man sich früher oder später Ärger ein.

    Von dem man nicht mal weiß woher er kommt.