Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 76.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Auch das Beispiel "Auto" hinkt. Das Wort stammt von Griechisch "autos" und Lateinisch "mobilis", heisst also einfach "selbstbeweglich". Ob da nun ein Elektro - oder Verbrennungsmotor drinsteckt, eine Dampfturbine oder ein Fluxkompensator, ist völlig egal.

  • Dann ist ein E Auto auch kein Auto. ;) :D

    Und ein Düsenjet auch kein Flugzeug. :D

    Beides sind (im Gegensatz zur Diskette oder Floppy Disk, USB Stik oder SD Karte) FEST EINGEBAUTE Speicher.

    Daher der Name FEST-Platte. Fest verbauter Massenspeicher. Gab und gibt es als magnetische Speicher, optische Speicher, oder elektronische Speicher. In der Anfangszeit waren das Ringkernspeicher in Platten gewebt, die man in Rags einschob.

    Da hat sich auch keine Disk gedreht. Es gab noch andere Speicher. Und dann gibt es heute auch noch Analogrechner (z.B. bei DESY).

    Z.B. gab es auch Röhrenspeicher. Haben im übrigen nix mit Röhren aus Röhenradios zu tun.

    In den Röhren wurden Daten sequenziell gespeichert und nacheinander reingeschrieben und rausgeholt.

    Mir ist natürlich klar, daß hier viele nur einen Bruchteil der Welt kennen und daher einen begrenzten Erfahrungsbereich besitzen. Für Personen, die nur aktuelle Heim-PCs und Smartphones kennen, mag die Welt so erscheinen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du wiedersprichst Dir selbst.

    Nach Deiner Definition müsste dass dann auch so lauten:

    Festram, Festdvd, Festringkernspeicher, Feströhrenspeicher.......

    ABER: Festplatte kommt nicht von Fest verbaut, sondern von Hart.

    Hartplatten Laufwerk im Gegensatz zu den verwendeten 8" , 5 1/4" und 3,5" Floppydisk (Wabbelscheibe).

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • DVDs waren fast nie fest verbaut. Genau so wenig wie CDs oder Blu Rays.

    Bei Floppys gab es auch feste Floppys. Nicht nur wabbelige Floppy-Disks.

    Wären nach deiner Definition dann Festplatten. ;)

    Ich gebe Dir 100% Recht, wenn die Bezeichnungen sich so oder so wiedersprechen.

    Da ich Alles nicht logische als unsinnigen Balast empfinde, ist es mir auch recht egal,

    ob man SSDs als Festplatten bezeichten. Sind auf jeden Fall hart/fest und nicht wabbelig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. April 2023 um 10:11)

  • Wie kann man so ein Tamtam um den Begriff Festplatte machen, im Allgemeinen ist doch damit der Langzeitspeicher gemeint, ob nun HDD oder SDD ist doch eigentlich egal.

    Außerdem habe ich: "Festplatte wird wohl eine Seagate Firecuda 530 PCIe Gen4 SSD 1.000GB werden."geschrieben.

    Daraus geht doch eindeutig hervor dass es sich um eine moderne SSD handelt.

    Muss man wegen so einem allgemein geläufigen Begriff ein Thema dichtmüllen?

  • DVDs waren fast nie fest verbaut. Genau so wenig wie CDs oder Blu Rays.

    Bei Floppys gab es auch feste Floppys. Nicht nur wabbelige Floppy-Disks.

    Wären nach deiner Definition dann Festplatten. ;)

    Gruß Play

    Fest verschraubt ist fest verbaut.

    Auch harte Disketten sind nicht im PC festgeschraubt sondern Wechseldatenträger.

    Aber drehe dir das mal weiter so hin wie es dir passt.

    Nur wenn man nur 1% der Welt kennt. Der Ereignishorizont ist dann halt stark eingeschränkt.

    Appropos passt:

    „Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als derjenige, der alle Antworten weiß.“ (Zhuangzi)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ingo

    Sehe ich auch so. Hauptsache, man weis, was gemeint ist.

    Und hauptsache, Sie werden nicht von Behörden definiert.

    Ich sage nur "Straßenbegleitgrün", Überschattungsgrün", "Personenvereinzelungsanlage", "Einachs-Dreiseiten-Kipper".

    Moorhuhn-FT:

    Wie gesagt. Die Einteilung hat nie wirklich gut geklappt, wie man an den zahlreichen Speichermedien und Arten erkennen kann.

    Daher sehe ich es wie Ingo. Die SSD war die Alternative der HDD als (historisch) fest verbauter Massenspeicher. USB Festplatten gab es erst viel später.

    Daher hinten das D. Auch wenn da weder Drive noch Disk drin steckt. ;) Denn da dreht und bewegt sich nix ausser ein paar Elektronen, die sich etwas hin und her bewegen. Und die Dinger heißen nun mal SSD. SSS wäre besser.

    Solid State Storage oder Solid State Speicher, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. April 2023 um 10:25)

  • Bei Apple gibt es echt für jeden Mist ein Update.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Straight Power 11 ist abgesehen vom System Power 9 bei be quiet am längsten am Markt...

    Sowohl Pure Power 12, als auch Dark Power 13 sind schon ATX 3.0 Netzteile.

    Ich würde heute keine ATX 2.4 PSU mehr kaufen.

    Pure Power 12 ATX 3.0 650W

    Pure Power 12 ATX 3.0 750W

    Abgesehen davon würde bei dem System locker ein 550W Netzteil reichen... wenn du wirklich Puffer zum aufrüsten haben willst 750W. Damit läuft dann selbst ne 4090 problemlos, wenn man nicht absolut hirnrissig übertaktet und den ganzen Tag zeitgleich Cinebench + Furmark "spielt".

    Ps.: 3600CL18 Ram ist nicht schneller als 3200CL16 - da könntest du also auch noch nach Angeboten Ausschau halten.

    Oder direkt auf 3600CL16 gehen.

    Pps.: Den Mugen 5 (Rev. B) gabs vor ein paar Jahren noch für unter 40€.... Rev C jetzt 69€ - na Mahlzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (8. April 2023 um 23:59)

  • Oder schlicht genug Iterationen dass man nur X Passwörter pro Sekunde überhaupt checken kann. Also eine gute Key-Hashfunktion und nicht nur eine gute Verschlüsselung selber. Wenn das Interface 2 Mill. Passwörter pro Sekunde zulässt braucht man sich nicht wundern dass das die Sicherheit enorm mindert.

    Bei VeraCrypt gibt es eine PIN die als Multiplikator für die Iterationen dient sowie als ein 2. Passwort. Wenn man die Zahl also nicht richtig wählt geht schonmal gar nichts. Eine hohe Zahl bedeutet dass das Gerät schon mal 10 Sek. rödelt bis überhaupt ein einziges Passwort gecheckt werden kann. Macht KeePass auch so, da wählt man sich die Keyfunktion, Iterationen, Memory und Threadzahl selber und kann dann per Benchmark schauen wie lange die CPU braucht.

    Ich halte Artikel mit solchen Pauschalaussagen für Panikmache gegenüber Leuten die von Technik wenig Ahnung haben.

    Für Passwörter im Internet ist die Empfehlung für mind. 18 Zeichen sinnvoll.