Windows 11 - Fortschritt oder Marketing mit Zwang?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2021 um 13:47) ist von Thorsten R.

  • Z.B. ein Hobbyfilmer der in 4K oder gar 8K Videobearbeitung machen will, der hat mit den 2TB-Partitionen Probleme. Das passt sein Film nicht drauf!

    Von daher unterstützt Win11 größere Partitionen.

    Dies ist aber nur eine von vielen Neuerungen, die einfach notwendig waren!

    2 TB-Grenze? :/

    Mit meinem WIN 10 kann ich locker eine 8 TB-Festplatte nutzen. Da wird der gesamte verfügbare Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung angezeigt. (GPT statt MBR-Partitionstabelle und NTFS-Formatierung.)

    Seit Jahren geistert durch die Medien, dass Microsoft eigene Prozessoren herstellen will. Da ist es natürlich von Vorteil, Besitzer von Altgeräten "durch die kalte Küche" zum Neukauf zu zwingen. :saint:

  • Version immer Miesmacher und Fortschrittsverhinderer!

    Nur weil es mehrer Sorten und Arten von Anforderungen und Usern gibt, ist das noch lange kein Grund die anderen Gruppen anzufeinden.

    Nur weil man etwas nicht benötigt und es deshalb nicht sofort hypt ist man noch lange kein Miesmacher oder Fortschrittsverhinderer.

    Nur weil einige User hier nicht die neuesten PCP´s nutzen, sondern lieber alte Knicker sammeln beschimpfe ich die ja auch nicht als Fortschrittsverhinderer.

    Also bitte etwas sachlicher bleiben.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich kann den Einwand von Moorhuhn-FT schon nachvollziehen, ich benutze auch noch so einen gut 10 Jahre alten 2-Kern (2x1,6) mit mittlerweile 8GB RAM und SSD, mit Win 7 war das Ding Mal wirklich schnell (Hochfahren in 15 Sekunden), mit Win 10 wurde der Rechner deutlich langsamer (Hochfahren dauert rund 1 Minute und deutlich mehr CPU Auslastung), Win 11 geht laut Test nicht.

    Nun werde ich mich wohl endgültig , in absehbarer Zeit von meinem eigentlich funktionierendem PC trennen müssen und mir für viel Geld was Neues zusammenstellen müssen, zumindest soll es ab Weihnachten ja wieder Boards geben die passiv gekühlt sind.

  • Boah, wenn ich so ne Überschrift wieder lese. Was will der Threadersteller damit denn erreichen?

    Das alle sagen, ja Fortschritt ist Mist? Man hätte 1983 jegliche Entwicklungen einstellen müssen, dann gäbe es noch die DM, verbleites Benzin und man dürfte überall rauchen?

    Sry für das OT, aber ich verstehe wirklich nicht was das wieder soll. Ziel dieses Thread scheint ja zu sein, dass die Mehrheit sagt, MS ist doof!

    Bei jedem neuen Win gibt es immer und immer wieder dasselbe Gejammere

  • What? 1 min? Mein alter Dell Latitude E6400, 2-Kerner, mit SSD, 8 Gb, hat einen Kaltstart (!) von ca. 20 Sekunden! Und der läuft mit frisch aufgesetztem Win10 richtig schnell. Keinesfalls langsamer als vorher mit Win 7. Allerdings habe ich auch keine wilden Tools oder fremde Sicherheitsprogramme (Norton :D ) drauf. Vorschlag: Lass mal die DISM.EXE (restorehealth) und den SFC drüberlaufen. Als erste Maßnahme.

    Tja, und Win10 wird noch bis (ich sage mal, mindestens) 2025 unterstützt.

  • What? 1 min? Mein alter Dell Latitude E6400, 2-Kerner, mit SSD, 8 Gb, hat einen Kaltstart (!) von ca. 20 Sekunden! Und der läuft mit frisch aufgesetztem Win10 richtig schnell. Keinesfalls langsamer als vorher mit Win 7. Allerdings habe ich auch keine wilden Tools oder fremde Sicherheitsprogramme (Norton :D ) drauf. Vorschlag: Lass mal die DISM.EXE (restorehealth) und den SFC drüberlaufen. Als erste Maßnahme.

    Tja, und Win10 wird noch bis (ich sage mal, mindestens) 2025 unterstützt.

    Ich habe schon einiges probiert, neue Treiber, von 4 auf 8GB RAM aufgerüstet, keine Ahnung was da nicht richtig will, die CPU Last ist sehr oft bei 99%, selbst beim einfachen Surfen stockt der Bildschirm oft und es erscheint "warten auf den Cache", verbaut ist dieses Board: https://www.tweakpc.de/hardware/tests…350_apu/s01.php

    8GB RAM sowie 2Stück 128GB SSD's

    DSL Leitung habe ich eine 50.000er und die kommen laut Fritzbox auch an.

    Sicherheitssoftware habe ich auch keine zusätzliche drauf

  • Dann guck doch mal im erweiterten Task Manager , was diese Prozessorlast auslöst. Sogar, wenn ich komplette CD´s mit LameXP in MP3 vbr umwandel, komm ich selten über 66%. Und zwar direkt von der SSD, so dass das Programm die Daten recht schnell bekommt.

    Taskmanager: Strg + shift + ESC.

  • Boah, wenn ich so ne Überschrift wieder lese. Was will der Threadersteller damit denn erreichen?


    Das alle sagen, ja Fortschritt ist Mist?

    Nein, wohl eher Unverständnis über die hohen Anforderungen zum Ausdruck bringen.

    Immerhin heißt es von allen möglichen Seiten: Spart Rohstoffe, schont Ressourcen....

    Und dann wird man genötigt für ein neues OS funktionierende und ausreichend schnelle Hardware zu entsorgen.

    Ich hab ja nichts dagegen wenn man schnelle Hardware benötigt, sich die auch anzuschaffen.

    Aber nur um Updates und Sicherheitspatches weiterhin erhalten zu können eine laufende Hardware entsorgen?

    Hat schon ein Geschmäckle von Profit ankurbeln an sich.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Es geht nicht um "Schnelle" Hardware bei Win11. Es geht um Sicherheit. Speziell UEFI Secure Boot und den TPM 2 - Chip. Die anderen Anforderungen sind recht konservativ: 2 Kerne, 1 GHz, 4 Gb RAM. Für Home braucht man ein Microsoft - Konto, für Professional nicht. Nun ja, das ist mir egal, nutze ich das Microsoft - Konto doch schon seit Jahren sehr gerne. Sogar mein Android - Outdoor - Samsung ist extrem stark "microsoftisiert" und eingebunden. Ist mir lieber als Google -oder Samsung - Cloud.

    Na ja, ich gebe zu, die zwar "Windowige", aber moderne Darstellung ohne Schnickschnack von Win11 gefällt mir sehr.

  • Dann guck doch mal im erweiterten Task Manager , was diese Prozessorlast auslöst. Sogar, wenn ich komplette CD´s mit LameXP in MP3 vbr umwandel, komm ich selten über 66%. Und zwar direkt von der SSD, so dass das Programm die Daten recht schnell bekommt.

    Taskmanager: Strg + shift + ESC.

    Hier mal ein Bild, nur diese eine Seite von co2air offen und auf aktualisieren gedrückt. Sonst nichts!

  • Mit meinem WIN 10 kann ich locker eine 8 TB-Festplatte nutzen.

    Hab in Win7 eine 16TB mit einer Partition laufen (und 5 nicht unterteilte 8TB-HDs), geht ohne weiteres.

    Und ja, mein i5-4690K mit 16GB könnte Win10, das sieht aber einfach Sch... aus und die GUI lässt sich einfach nicht anpassen ("diese Farbe kann nicht verwendet werden, zum K...").

    Im Büro muss ich es zwangsläufig nutzen, auf der Gamingkiste auch, schön ists aber nicht.


    Stefan

  • In der Menüleiste (neben Prozesse) mußt auf LEISTUNG drücken,dann hast die Daten.

    Da fangen jetzt für mich die Böhmischen Dörfer an, bin nicht so der PC Freak, hier mal 3 Bilder, das erste ist die Leistung, die anderen beiden der Ressourcenmonitor:

  • Würde ich auch sagen. Mit einem offenen Forum, kein Streaming, aber über 50 % Prozessorleistung. Da läuft einiges, was nicht laufen sollte. Andererseits - keine Netzwerkbelastung. Schon komisch. Beende den Task (Google Chrome) doch mal mittels Task Manager und öffne den Edge. Dann schau´ dir das im Task Manager an.

  • Ich kann den Einwand von Moorhuhn-FT schon nachvollziehen, ich benutze auch noch so einen gut 10 Jahre alten 2-Kern (2x1,6) mit mittlerweile 8GB RAM und SSD, mit Win 7 war das Ding Mal wirklich schnell (Hochfahren in 15 Sekunden), mit Win 10 wurde der Rechner deutlich langsamer (Hochfahren dauert rund 1 Minute und deutlich mehr CPU Auslastung), Win 11 geht laut Test nicht.

    Nun werde ich mich wohl endgültig , in absehbarer Zeit von meinem eigentlich funktionierendem PC trennen müssen und mir für viel Geld was Neues zusammenstellen müssen, zumindest soll es ab Weihnachten ja wieder Boards geben die passiv gekühlt sind.

    Also meiner fährt in knapp 20 Senkunden hoch und in 8 runter .

    Auch mit SSD ,wird allerdings an deiner CPU liegen ,jedes Smartphone hat heutzutage schon mehr Kerne und eine höhere Taktrate ^^ .

    Unter einem i3 oder vergleichbar würde ich heute nichts mehr nehmen .

    Ich bleib bei W 10 solange es geht .

    Denn eigentlich wurde man da auch verar$cht ,hieß es doch W 10 ist das letzte Windows ;) .

    Ich hab kein Bock auf Microsoftkonto.....und was da dann alles zwingend erforderlich ist .

    Außerdem hab ich mich grade erst am W10 gewöhnt und der PC ist auch erst 3 Jahre alt .

  • Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Niemand will Veränderung. Ganz heftig war´s, als Microsoft mit Win 8 das klassische Startmenü völlig abschaffte. Das haben dann auch Leute wie ich übersprungen (obwohl - auf dem Telephon war es Klasse). Als ich bei Win11 das Startmenü in der Mitte der Taskleiste fand, habe ich es auch sofort wieder linksbündig eingestellt.

  • Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Niemand will Veränderung. Ganz heftig war´s, als Microsoft mit Win 8 das klassische Startmenü völlig abschaffte. Das haben dann auch Leute wie ich übersprungen (obwohl - auf dem Telephon war es Klasse). Als ich bei Win11 das Startmenü in der Mitte der Taskleiste fand, habe ich es auch sofort wieder linksbündig eingestellt.

    Ist ja auch klar man will es nutzen und nicht wieder jede menge Zeit investieren bis man sich da wieder einigermaßen zurecht findet .

    Und je älter man wird umso länger dauert das ja auch alles .

    Lernte man sowas früher spielend neben bei muss man sich später schon intensiv damit auseinander setzen und dann kommt heute noch dazu es gibt ein Update und danach sucht man was ist es nicht mehr da wo es immer war sondern ganz wo anders oder gleich ganz weg .

    Ist wie wenn dir einer die Bude als umräumt wie er es für richtig hält und du dann alles durchwühlen musst bis du es wieder hast .Und kaum weist du wieder wo alles liegt kommt der wieder und fängt von vorne an .