Identifizierung von Schreckschuss Kartuschen 2021

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2023 um 11:06) ist von Hydra.

  • Vorsicht bei alten Kartuschen, welche eine Abschlussscheibe aus Pappe haben.

    Die neigen erstens dazu, die Waffen zu verstopfen, und zweitens sind sie meines Wissens heutzutage verboten, weil da beim Abschuss feste Teile aus dem Lauf kommen können.

  • Tatsächlich ist das so wie mit den alten Schreckschusskalibern, alle CIP geprüften für PTB Waffen zugelassene Kaliber sind frei Verkäuflich, die einzige Munitionssorte die Verboten und Erwerbsscheinpflichtig ist, sind Grenaille Kartuschen.

    Ist aber so richtig, den der Gasdruck ist sehr hoch und wenn der Gaslauf verstopft, ist das tatsächlich gefährlich.

  • Ich kenne diese PLatzer auch noch, stimmt, daraf hätte man noch hinweisen können. Dennoch würde ich nicht die Hand dafür in Feuer legen, weisse Kappe und Gasladung ist mir wesentlich öfter begegnet als alte weisse Platzer. Kann aber auch daran liegen, dass man Gas in der Regel nur verschiesst wenn man es braucht..... Dürfte eher selten der Fall sein, von daher. Im Zweifelsfall in ne alte 8mm Taschenpistole damit und Feuer. Dann weiss man was es genau war.

    Meine roten 9mm CN Patronen waren mit Lackversiegelung und einer Korkscheibe. Hersteller war meine ich Wadie, muss ich gucken, hab irgendwo noch welche davon.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • hallo

    ich habe 9mm Pak Kartuschen mit dem Stempel MFS

    kann mir jemand sagen wer der Hersteller ist

    und in welchen Verpackungen diese Verkauft wurden

    (Mercury weis ich schon )

    danke für eure Hilfe

    lg Andy