Welches Zündhütchen eignet sich fürs Indoor Schiessen am besten?

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 22.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2023 um 17:24) ist von flupp....

  • 1000 Euro ?!? Für eine Ardessa Waffe ?

    Mein erster Vorderlader war eine Ardessa Deerhunter der hat damals 200 Euro oder so gekostet...

    Hier steht er bei Schneider für 233 Euro

    http://www.vorderladershop.de/index.php?cat=…&product=R-3605

    Also bevor ich 500 Euro für eine Ardessa Waffe ausgeben würde, würde ich mir aber lieber die Traditional Hawken von Pedersoli kaufen, das ist ein sehr gutes Anfängergewehr was Loch in Loch schiesst mit dem richtigen Schützen und so mit das billigste Hochqualitäts Gewehr auf dem Markt, und es kann Pflasterkugeln und Langgeschosse verdauen.... einstellbares Visier,Stecherabzug, für 650 Euro echt eine gute Waffe

    https://www.frankonia.de/p/davide-peder…itional/2001944

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja oder eine Investarms. Hunter weniger Messing eher schlicht und mehr mein Geschmack. Gleiche Preisklasse. Aber keine 1000 € für eine Wundertüte...

    Ist das legal so Visiere auf VL zu montieren ?

    https://www.artax-vorderlader.de/shop/images/pr…r_Carbine_3.jpg

    Und das Teil heisst wohl Hunter weil es für Wettbewerbe Illegal währe... die MLAIC erlaubt nur Visiere bis 1899 ich glaub nicht das so Fibre-Optic Teile da in ordnung sind.

  • Auf einen Wettkampf musst du damit nicht auftauchen, zumindest beim DSB, BDMP und BDS könnten anders aussehen.

    Aber es ist nicht illegal und wenn ich Spaß habe und auch noch treffe reicht es mir.

    Verkniffen kann man beim ZG 2 und 3 sein...

  • Auf einen Wettkampf musst du damit nicht auftauchen, zumindest beim DSB, BDMP und BDS könnten anders aussehen.

    Aber es ist nicht illegal und wenn ich Spaß habe und auch noch treffe reicht es mir.

    Verkniffen kann man beim ZG 2 und 3 sein...

    Also ich kenn keinen Wettbewerb bei dem Fibreoptic erlaubt währe, der DSB erlaubt auch nur Visierungen die die Waffe im orginal hatte, auch nur historische Diopter.

    Aber es gibt das Gewehr ja auch mit Creedmoor Diopter gegen Aufpreis

  • Weedus, es gibt da ja verschiedene Varianten mit den Visierungen. Da kann jeder nehmen was er mag und ggfs für den Wettkampf tauschen, wenn nötig....

    Ja sagte ich ja das es andere Versionen gegen Aufpreis gibt, aber dann bist du bei knapp 800 Euro.

    Für das Geld kannst du dir die Match Version von Pedersoli mit Leitspindeldiopter holen, das währe sogar noch billiger. Ich hab noch nie eines von dieser Firma gehabt ich kenn nur Pedersoli,Uberti,Shiloh,Ardessa und Dikar.

    Aber was ich auf den Bildern sehen kann lässt mich zweifeln ob man da wirklich Pedersoli Vergleichbare Qualität kriegt.

    Für meine Sharps hab ich 1500 gezahlt, aber da lag auch Video bei von der Herstellung. Da sitzen wirklich weißbärtige Büchsenmacher die mit Rußkerzen und Stechbeiteln den Schaft anpassen, die Schlösser kommen von einer Waffenfirma nebenan (Gardone ist ja was Suhl hier in Deutschland ist, da ist das Beschusshaus Brescia, da hat zb auch Beretta seine Fabrik), die werden geschmiedet, fein angepasst, danach oberflächengehärtet (color case hardening, was diese Regenbogen farben im Stahl erzeugt).

    Für diese Härtung werden die Teile in Holzkohle gepackt,in Stahlkästen eingeschweißt und in die Esse gelegt, das ist auch ganz schön arbeit dieser Arbeitsschritt.

    Die Läufe brauchen kein Einschießen, die werden 3 x poliert und danach von Hand gerichtet,(was die als Pedersoli Matchgrade bezeichnen) da gibts dann keine Grate mehr an den Zügen die man abnützen muss.

    Die Schäfte sind alle aus eigenem Haus, das Holz lagert mehrere Jahre bis es benutzt wird,. Meister schaut sich die Stämme an, überlegt welche Waffe wohin passt und sägt die Schäfte aus. Die kommen in Maschine und werden roh zugefräst, und danach per Hand angepasst.

    Danach 6 Monate Ölen,schleifen,Trocknen, viele male wiederholt bis alle Poren geschlossen sind.


    Auf dieser Investment Arms.... wenn das Schloss schon nur gegossen ist und keine Oberflächenhartung hat, ist es objektiv geringere Qualität selbst wenn alles andere gleich währe... aleine das würde mich schon stören bei einer gleich teuren Waffe.

    Gibt es von Investment Arms auch so Fabriktouren und Herstellungs DVD ?


    Edit: Ich hab eine Factory Tour von Pedersoli gefunden wo Balasz da war von CapnBall

    Hier ist die Stahlbearbeitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die Holzwerkstatt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss zugeben sieht sehr viel Industrieller aus als auf der DVD die meinem Gewehr beilag hehe ;)

    Was mich aber am meisten zu Pedersoli gezogen hat war auch einfach die objektive Leistung... in den meisten Disziplinen geht Bronze,Silber und Gold immer an Schützen mit Pedersoli Waffen, die Waffen schießen mit richtiger Munition und Ladung wirklich loch in loch

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedus (1. März 2022 um 20:43)

  • Die älteren Pedersoli z.B. aus den frühen 80ern sind auch durch manuelle Nacharbeiten angepasst. Das ist deutlich zu sehen. Da ist öfter mal was schief. Irgendwann haben die halt auch ihre Produktion automatisiert. Der Qualität tut das keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

    Die DVD ist ein Werbemittel, damit du dich nach der Geldausgabe gut fühlst. Oder glaubst du auch an lila Kühe, die Schokomilch geben?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die älteren Pedersoli z.B. aus den frühen 80ern sind auch durch manuelle Nacharbeiten angepasst. Das ist deutlich zu sehen. Da ist öfter mal was schief. Irgendwann haben die halt auch ihre Produktion automatisiert.

    Generell sind die VL aus den Siebzigern zu bevorzugen, ich habe da allerhand durch. Ardesa, Mendi oder sonstige waren damals keine wirklich gute Adresse - ohne dass sie wirklich schlecht gewesen sind - das hat sich geändert, als die italienischen Produkte in den letzten zwei Jahrzehnten nachgelassen haben und in Spanien der Aufkauf anderer Firmen und die Gleichschaltung durch neuere Produktionsstätten eingesetzt hat. Deswegen und durch Probleme in der Produktion und niedriger Absatzfrage, gibt es derzeit Engpässe überall, wenn man VL erwerben will. Die große Ära ist vorbei.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Gestern ging ein Buckskinner für über 1.000 T€uronen bei egon über den Tisch... Wahnsinn... :crazy3:

    Ja, habs auch gesehen, wahnsinn!

    Zugegeben, das Gewehr ist wunderschön und in seiner Optik nahezu einzigartig, aber technisch gesehen auch nur ein VW Golf unter den VL´s.

    Ich habe nach meiner Buckskinner lange gesucht und 350 Euro im Privatkauf ausgegeben. Das Gewehrchen ist mit seinen knapp 1m sehr führig, hat einen traumhaften Schichtholzschaft und der Nickellauf harmonieren wunderbar dazu! Die verbaute Technik ist eher Durchschnitt. Bisher halt nur indoor geschossen damit, traue mich fast gar nicht das Teil mal scharf mit SP zu "versauen"! ;)

    Klar gibt es für 1000 Euro bessere Gewehre aber ein VW Käfer von 1970 ist eben auch nicht mehr für 8000 DM zu haben! ;)

  • Passende Pistole dazu hab ich im Schrank :) Die hat auch noch kein Pulver gesehen. Kann ich gut verstehen, manches ist fast zu schön zum benutzen.

    Muss wohl dieselbe Serie sein, aber das Gewehr hatten sie seinerzeit nicht in der Auslage, sonst hätte ich das auch mitgenommen. Schließlich soll der Mensch nicht trennen, was der Hersteller vereint hat ^^

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Also bei Vorderladern ist das doch nicht so schlimm...

    Da kommen übrigens wieder meine Universalhelfer... die Einwegspritzen... zum Einsatz..

    Die dicken Spritzen passen nämlich auf ein Piston ... und dann kann man einfach Seifenwasser durch das Piston pumpen und vorne rauslaufen lassen.

    Wenn ich meine Sharps sauber mache , da muss ich das ganze Schloss auseinanderbauen, den ganzen Fallblock rausnehmen, den Pistonkanal mit Pfeifenreinigern säubern, den Vorderschaft natürlich auch abbauen, das ist wesentlich mehr Arbeit. Und anschließend gutes Waffenöl... (und nein WD40 ist kein Waffenöl) drauf.

    Dafür haben sich die Corona Masken übrigens toll bewährt.... die Fasern nicht,reißen nicht, da ein bischen Balistol drauf und einreiben klappt hervorragend.

    Und beim Putzen immer an die Krone denken...Laufstahl ist sehr weicher stahl... weil er sich im notfall blähen soll wie ein Kaugummi aber nicht platzen... daher kann man ihn praktisch mit allen anderen Stählen leicht zerkratzen. Und wenn deine Mündungskrone nicht mehr perfekt sauber ist schießt das ganze Gewehr nicht mehr ordentlich..... da müsst ihr auch dran denken wenn ihr die Indoor Geräte einbaut


    Edit:

    Übrigens dafür ist ja auch das Geschossfett... das soll ja nicht das Geschoss besser durch den lauf rutschen lassen, sondern den Dreck "schmieren" damit er cremig und weich bleibt.

    Da müsst ihr euch dann die Zielscheiben mal anschauen da sollte um das Einschussloch etwas abgeschmierter "Matsch" sein dann funktioniert das Geschossfett gut.

    Und bei Pflasterkugel Waffen wie den Hawken, da legt ihr die Kugel ins Pflaster, und näht das Pflaster dann mit 4 stichen oben zusammen, danach in flüssiges Fett eintauchen.

    Ich seh da manchmal Leute am Schießstand die sauen alles voll weil die ihre Pflaster am Stand durch eine Dose mit Fett schmieren, oder anfangen da rumzuspucken und Spucke als Fett nehmen... was eher so eine Soldaten Notfall Methode darstellt...

    Ihr müsst immer im Kopf behalten das ihr mit SP Waffen eh schon nicht sehr beliebt seit... in der Regel kann man froh sein wenn sie einen irgendwo auf den Outdoor 25 Meter Stand lassen, weil sich Indoor niemand das gestinke und den Qualm antun will... und die auch nicht ihre Filteranlage nach 1 Tag wechseln wollen....

    Wenn man dann auch noch ankommt und sämtliche Stände mit Fett zuschmiert ist das keine gute Idee ;)

  • Laufstahl ist sehr weicher stahl...

    Ernsthaft? Sehr weicher Stahl als Läufe? Ich dachte eher an hochlegierte Mischungen, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Deshalb ist ja nicht jede Herstellerbude gleich. Aber dass "sehr weicher Stahl" nun Aufbauchungen durch Erinnerungen an den Anfangszustand wie beim Kaugummi verhindern soll - das ist mir neu und ich bin verblüfft. Denn beim nächsten Schuss würde die Katastrophe vorprogrammiert sein. Stahl lässt sich nicht vorblähen und geht dann in die Ausgangslage, weil er ja so super ist, das würde sich explizit und tödlich rächen.

    Man denke auch an die innen chromierten Läufe der Neuzeit, Molybdänzusätze und Kohlenwasserstoffminderer - das sind allesamt keine weichen Sachen. Auch die Laufhersteller wussten schon vor mindestens zweihundert Jahren, dass es dort einen Spagat und keinen "weichen Stahl" gibt, ebenso wie auch deine - offensichtlich vorhandene- Sharps - solchen weichen Lauf nicht besitzen kann.

    Und immer an die Krone denken. Das ist wichtig.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.